1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Vista-DVD da. Vista alleine sichern ohne Programme?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Rennwald, Jul 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rennwald

Rennwald Kbyte

Die XP-Install hat perfekt geklappt, so wie sie von Siemens mitgeliefert war.
    Sogar alle Treiber. Und keine Key einzugeben, und aktiviert ist sie auch .
    Das auf einer neuen Platte.

Die alte Vista- Platte ist immer noch kaputt,
    Ob ich einen Rechtsanwalt brauche, um die Fa ARLT auf Herausgabe einer Installations-DVD für Vista zu verklagen?

Rolf Rennwald

2. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ich vermute mal, dass nicht die Platte, sondern die Installation selber defekt ist.

Ich glaube Du wärst der Erste. Falls Du das wiklich tun solltest, berichte vom Ergebnis. :)

Eine Installations-DVD legen viele Anbieter nicht bei, sondern diese ist nur auf einer Recovery-Partition vorhanden. Meist muss man beim ersten Start eine Recovery DVD erstellen. Die Frage ist, wie das nun aussieht, wenn man aufgrund eines nicht lauffähigen Betriebssystems beim ersten Start an diese Daten nicht herankommt. Einerseits wäre es ein Fall für die Garantie. Falls der Benutzer die DVD nach mehrmaligen Starts nicht angelegt hat, könnte es sein Verschulden sein. Das müsste in der Tat mal ein Gericht festlegen.

Aus Kostengründen kann es bei Dir ja nicht sein, da man ja 9x die XP-CD beigefügt hat. Eine Vista-DVD und eine XP-CD wäre sicherlich genauso teuer.

3. josef161820

josef161820 Kbyte

Die Vista DVD ist Massenware. Dürfte nicht so teuer sein, wenn man die beilegen würde. Vielleicht ein Euro.
    Das Problem der fehlenden DVD ist bei den billigeren Vista Editionen erst ein Problem, seitdem das Upgrade ausschliesslich per Internet erfolgt. Vorher konnte man für Neuinstallationen die (für das Upgrade beiliegende) DVD "Windows Anytime Upgrade" benutzen und mit ihr das System neu aufsetzen. Ich hoffe, dass ganz viele reklamieren, so werden die Hersteller vielleicht wieder eine DVD beiliegen. Oder alternativ: einen Link für einen ISO Download ihrer Installations-DVD auf die Homepage setzen.

4. Hallo,
    ich hatte kürzlich ähnliches Problem. Vista Home Premium DVD kaputt (zerbrochen), Lizenzkey vorhanden, Betriebssystem mußte neu installiert werden.

Anruf bei MS wegen Ersatz Vista DVD, 25,-€ plus Versandkosten. Stolzer Preis! Ersatz DVD wird ohne Lizenskey geliefert und beinhaltet alle Vistavarianten.
    Da mir das zu teuer war, habe ich mir eine Original Vista DVD geborgt,

System ohne Lizenskey installiert (vorher meine Version ausgewählt).
    Nach Start des Betriebssystems meinen Lizenzkey eingegeben und aktiviert, alles OK.

Da ich ja meinen damals gekauften Lizenskey verwendet habe, dürfte da ja nichts illegales passiert sein, oder?

Mondstein2000

5. Rennwald

Rennwald Kbyte

Das Problem ist gottlob erledigt. Heute ist eine recovery-DVD mit VISTA-business von Siemens angekommen und erfolgreich installiert worden.

ich muss nun doch nicht die Fa ARLT in Heidelberg vor Gericht zerren

Sie hatten sich nämlich weiterhin einen feuchten Dreck um meine berechtigten Belange gekümmert. Das Geld war ja schon in deren Kasse.

Eine Frage: Wie belämmert sind eigentlich die anderen Käufer, die einen PC akzeptieren, dessen BS zwar bezahlt, aber ohne DVD ausgeliefert wurde ? Die Dummheit mancher PC-Käufer scheint keine Grenzen zu kennen

Bewegt euch !

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn das so problemlos funktioniert hat, frage ich, warum da eine Woche Hilfegeschrei notwendig war?

7. Rennwald

Rennwald Kbyte

Hallo Hnas 2, Es hat NICHT problemlos funktioniert!

Und wenn nicht Siemens auf Kulanz geliefert hätte, was sie nämlich garnicht hätten tun müssen, dann wäre die Sache noch lange nicht ausgestanden.

Wenn ich nicht Deine früheren postings mit wirklichem Hilfswillen noch in Erinnerung hätte, dann könnte man beinahe fragen, ob Du etwas mit dieser Firma zu tun hast.

Fakt ist: Es ist nicht hinnehmbar, dass die Fa ARLT in Heidelberg einen PC für 1000 € verkauft, bei dem das VISTA-Betriebssystem in einem Haufen Probemüll lediglich auf der Festplatte versteckt ist und den Kunden dann nachher alleine lässt. Ohne Installations-DVD, die ja für XP vorhanden war. Und das gleich auf 9 CDs in allen Sprachen Europas
    Wie teuer ist eigentlich eine Roh-DVD?

Last edited: Jul 11, 2008
  8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Falsch!
    Die Firma hat dir ein Erzeugnis von FSC angeboten, und zwar in der Ausstattung, wie es von FSC ausgeliefert wird. Das hast du gekauft. Über den Umfang des Zubehörs und die "Beilagen" hättest du dich vor dem Kauf informieren können. Was zum Lieferumfang gehört, steht auch in der Produktbeschreibung, die dem Computer beiliegt.
    Ergo kannst du den Verkäufer nicht dafür verantwortlich machen, dass bei deinem PC keine Vista-DVD beiliegt.
    Unabhängig davon ist es in Deutschland üblich und zulässig, dass ein vorinstalliertes Betriebssystem ohne spezielle Datenträger verkauft wird.

9. Rennwald

Rennwald Kbyte

...Und die Produktbeschreibung konnte ich erst lesen, nachdem ich den PC bezahlt und daheim ausgepackt hatte. Oder liesst Du vielleicht an der Ladentheke in Ruhe die in der Verpackung liegenden losen Blätter, wenn eine Reihe von 10 Kunden hinter Dir wartet?
    Aber im Prospekt steht eben rot: Notebook mit Vista-business und XP prof.
    Das kauft man doch nicht wie ein Würstchen an der Strassenecke. Für 1000€

Und auf meine Frage nach den Programm-CDs zeigte mir der Verkäufer ein Bündel CDs, bei dem ich nur die oberste XP-CD sehen konnte. Da muss man doch annehmen, dass auch eine Vista-CD in dem Stoss von 9 CDs dabei ist. Oder?

Gruß,
    Rolf

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Jetzt hast du das Wort "vorinstalliert" vergessen. Und das ist in Deutschland geschäftsüblich für Geräte die im normalen Handel angeboten werden.

11. Rennwald

Rennwald Kbyte

Nun ja, Hnas2.
    Wir kommen so nicht weiter.
    Wenn DAS geschäftsüblich geworden ist, dann nur durch falsche Leidensfähigkeit der Kunden-Dummköpfe.
    Es reichte ja eigentlich schon, dass man das Handbuch für 50-80 Euro selbst ausdrucken muss. (Zeit und Druckertinte)
    Ich kann mich noch an Supermarktcomputer erinnern, z.B. Aldi, bei denen ein sauber gedrucktes Handbuch dabei ist. Und bei denen sind die PCs billiger.

Aber Dir und allen anderen auf jeden Fall einen schönen Gruß und ein sonniges Wochenende

Rolf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page