1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Killerspiele": Niedersachsens Innenminister fordert zwei Jahre Haft für Anbieter

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Komm her, Dec 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Komm her

Komm her Byte

Jawoll !
    Alle Konsolen-und Game PC-Besitzer (mit einer Grafikkarte von über 64MB und 350 MHZ) schon mal erfassen und eine Hausdurchsuchung beantragen.
    Die haben ganz bestimmt ein Killerspiel zu hause !

2. hokkaido

hokkaido Byte

Haben wir eigentlich so viele Gefängnisse? So viele Vollzugsbeamte?

Wenn eine ente nicht schwimmen kann, dann liegt das immer am Wasser....

3. format_c:

format_c: Byte

die
    1. reden, ohne nachzudenken,
    2. Themen ansprechen, von denen sie überhaupt keine Ahnung haben und/oder
    3. sich auf die Weise zu profilieren versuchen.
    Nach dieser Lesart müßten auch die Mitarbeiter sämtlicher Fernsehsender mit Gefängnis bestraft werden, bringen sie uns doch alltäglich Bilder von Verletzten, Toten und Kriegsschauplätzen in unsere Wohnzimmer.

Ich bin durchaus für eine strengere Kontrolle der Händler, damit solche Spiele nicht in die Hände Jugendlicher gelangen, aber mir als mündigem Bürger steht laut Grundgesetz das Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung zu - dazu zähle ich auch das Recht, selber zu entscheiden, was ich wann wie spiele, solange ich mich im Rahmen der deutschen Gesetzgebung bewege (Art. 2.1)!
    Ein Einschränkung durch den Staat - und nichts anderes ist die derzeitige Diskussion - halte ich für verfassungswidrig!
    Andererseits wird die Verfassung durch die Politiker heute sowieso immer mehr unterhöhlt (siehe Art. 3, 4, 5 und 10).

Mit orwellschen Grüßen

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wieso das, habe ihr Angst um die Auflage der "GameStar" .. ;).
    Die Zeitschriften die von Zigaretten-Werbung leben protestieren wahrscheinlich auch beim Innenministerium gegen das Vebot der Werbung.

5. format_c:

format_c: Byte

mein erster Versuch, den Beitrag zu posten, erzeugte eine Fehlermeldung, wurde aber dann wohl doch durchgeführt...

6. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ich denke, das wird nicht das Problem sein. Dann wird die Gefängnisstrafe eben als Geldstrafe (Tagessätze) ausgesprochen und füllt somit gleich die klammen Kassen von Niedersachsen. Bei den Blinden waren sie seinerzeit ja nicht so erfolgreich, warum nicht mal eine andere Zielgruppe aussuchen:rolleyes: :mad:

7. PC-WELT

PC-WELT Redaktion

Nö, aber es stellen sich einfach Fragen zu einem solchen Entwurf, zu denen ich gerne eine Antwort hätte.

8. Sit

Sit Byte

Haben wir hier in Deutschland nicht sowieso schon das strengste Gesetz was Computerspiele und deren Verbote angeht ? Ich mag mich ja irren aber seit Erfurt hat sich was das angeht die Lage doch eher verschärft oder nicht, also warum das ganze noch weiter verschlimmbessern, wenn es meiner Meinung nach sowieso nichts ändert. Wer solche Spiele spielen will der kommt auch irgendwie ran. Und was die Sache mit einem Trojaner seitens der Polizei angeht, welcher die Rechner von Computerspielern oder Potentziel gefährlichen Personen ausspionieren soll kann ich nur ssagen lachhaft.

9. Ich habe hier GameStudio 3D, damit lassen sich ganz leicht solche Spiele erstellen. Muss ich jetzt ins Gefängnis :ironie:
    Aber mal ehrlich, da können sie auch gleich DirectX und OpenGL verbieten :aua:

10. Hochdahler

Hochdahler Kbyte

Ich habe des öfteren gesehen, daß es Leute gibt die agressiv werden wenn die Bier oder ähnliches getrunken haben.
    Das sollte auf jedenfall verboten werden.
    Zumindest sollte der Kneipenbesitzer mit Freiheitsstrafe
    von nicht unter 2 Jahren bestraft werden wenn die mehr als 0,2l an die gleiche Person ausschänken. :D

Jetzt mal im ernst, warum zum Teufel will mir die Regierung
    vorschreiben was ich für Spiele spielen darf ?
    Im meinem Alter haben die nicht das Recht zu.
    Ich bin als Arbeiter in einer xxx Behörde beschäftigt und sehe doch das alles auf kosten der Steuerzahler nur beschiss ist.
    Man ist nur da, um die Leute abzuzocken. :bse:

Armes komunistisches Deutschland.

11. Manche kennen vielleicht das Spiel "Bimbes-Bettler", das ich hier mal lieber nicht verlinke. Ich wohne zwar in BW, aber wer weiß, wann man auch hier glaubt, das Volk vor mir schützen zu müssen!
    :D
    In diesem Spiel geht es darum den Kanzler Kohl vor den Attacken von Merkel, Schäuble etc. zu schützen. Deren Konterfei sind 1:1 ins Spiel eingebracht.

Wäre so etwas dann untersagt, wenn diese populistischen Pannemänner mit ihrer Forderung durchkämen?

Btw.: Ich spiele lieber Adventures aus der Myst-Reihe

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich hoffe du hast den :ironie: vergessen;).
    Und Doom1 läuft auch auf dem PC.

OT:
    WEenn ich sehe, wie im WDR mir einige "Experten" erzählen wollen, dass WoW ein Killerspiel ist, indem es darum geht andere zu töten, dann könnt ich :kotz:.
    Da sieht man mal, wie viel Ahnung unsere "Experten" haben.

BTW: Ich bin kein WoW-Spieler.

MFG

13. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Der Herr Schünnemann scheint nun auch endgültig den Bezug verloren zu haben. :aua:

Aber was solls, schließlich werden doch immer wieder in Deutschland ersteinmal Gesetze erlassen bevor versucht wird nachzudenken.

1. Siehe Waffengesetz, getroffen werden nicht diejenigen die die Brutalität ausüben sondern die Unschuldigen.

2. Siehe Handy am Steuer, mit Handy beim Autofahren telefonieren = Geld+Punkt mit Freisprecheinrichtung = erlaubt. Wenn man ersteinmal geprüft hätte ob es überhaupt einen Unterschied in der Konzentration/Ablenkung gibt hätte es auch diesen Schwachsinn nicht gegeben. Letze Untersuchungen belegen eindeutig das es keinen Unterschied gibt.

3. Siehe "Killerspiele", wer Charakterlich instabil ist der wird auch nach "Mau Mau", "Mensch Ärger dich nicht" oder "Poker" ausrasten. Werden diese Spiele dann auch verboten ?

Sollen die mal so weitermachen, dann heißt es bald für noch mehr Deutsche: :wegmuss:

die Rente hält uns bestimmt nicht mehr hier.

14. fambori

fambori Byte

Hallo Herr Schünemann,

sie sind leider sehr krank! Gehen Sie bitte zu einem Psychiater!
    Manchmal denke ich unsere Kinder haben mehr Verstand als das was uns jetzt regiert.
    Diejenigen die die DDR-Staatsführung Betonköpfe genannt haben erweisen sich heute leider als das schlimmere Übel. :aua: :aua: :aua:

Schönen Tag noch an alle, die noch im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind.

MfG

15. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Unglaublich, unfassbar!
    Für so einen +#-.´ß bekommen die Politiker auch noch Geld!
    Ich gebe dem Politiker eine 1+ für "Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" :aua:

16. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Der Killer-Experte Schünemann ist übrigens Mitglied im “Sportschützen-Club Holzminden”. Da weiss man sofort, wieso er populistisch hinter den “Killerspielen” her ist. Die Debatte lenkt prima davon ab, dass (potentielle) Amokläufer in Schützenvereinen an richtigen Waffen ausgebildet und trainiert werden.

Demnächst soll es sogar Razzien geben. Natürlich nicht bei Mitgliedern von Schützenvereinen. Ein tolle Gelegenheit für Schüler, ungebliebte Mitschüler anzuschwärzen:

Quelle:
    http://netzpolitik.org/2006/killerspiel-experte-uwe-schuenemann-im-interview/

17. Schön das wir um Moment einen unerwartenden Aufschwung haben, ansonsten hätten die Polis wohl nicht die Zeit um sich so intensiv damit zu beschäftigen.

Vielleicht sollte man dann aber mal mit den Kleinsten anfangen. Was für die alles im TV im sogenannten Kinderprogramm läuft, ist in meinen Augen viel schlimmer. Wer mit so einem Schrott aufwächst, für den ist doch Gewalt schon in den jüngsten Jahren normal.

Dann sollte man vielleicht auch mal in die Jugend investieren und nicht immer mehr Jugendzentren etc. schliessen damit erst garnicht so viele vor dem PC sitzen.

Dann könnte man ja auch direkt alle Videotheken schliessen weil dort mit Sicherheit 75% aller Titel mit Gewalt oder Sex zu tun haben. Und ich möchte nicht wissen vielviele Vergewaltiger sich vorher massenhaft entsprechende Filme angeschaut haben. Davon redet aber keiner, komisch.

Und was ist mit Krieg, denn könnte man ja auch verbieten, bloß wenn interessiert das oder schlimmer wer hält sich daran?

Sicher richtig ist, dass so manches Spiel nicht in die Händer Minderjähriger gehört, aber dafür haben wir ja die nicht Freigabe (Indizierung) bzw. die 18 Freigabe solcher Titel.

18. SvenPan

SvenPan ROM

Vor gar nicht allzu langer Zeit, in einem Land gar nicht allzu weit entfernt, wurden die mündigen Bürger eingemauert, um sie vor der bösen Welt "da draußen" zu schützen....

Es gab auch mal die Verbrennung von Büchern, um gegen deren Inhalt zu protestieren (Zitat Wikipedia:...Verbrennungen erfolgten wegen moralischer, politischer oder religiöser Einwände gegen den Inhalt der Schrift)

In einem anderen Land gab es die Prohibition mit der Absicht, die Bürger zu schützen (Wikipedia:Absichten
    Erhoffte Auswirkungen der Prohibition waren:
    * die Wirtschaftsleistung zu verbessern, indem weniger Arbeiter drogenbedingt ausfallen,
    * die Sterblichkeitsrate zu verringern,
    * das Verbrechen zu reduzieren,
    * die Armut zu vermindern,
    * die Lebensqualität zu steigern.)

Der Staat MUSS die Bürger schützen, aber bitte nicht entmündigen!!!

Warum werden solche Politiker nicht zu Ehrenbürgern der DDR (nachträglich), Chinas oder Nordkoreas ernannt?

Wehret den Anfängen...

19. X.MAN

X.MAN Moderator

Was willst Du damit sagen:confused:

20. M.t.B.

M.t.B. Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page