1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Klack" Geräusch -> Bluescreen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by erdin.ger, Sep 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Hey,
    ich habe vor ca. einer Woche das Problem, dass mein PC ein "Klack" abgibt (so wie beim Fahren in Standby oda beim Ausschalten) und kurze Zeit später ein Bluescreen erscheint, wo drinsteht, dass das System heruntergefahren wurde. Den Bluescreen konnte ich beheben durch eine Systemwiederherstellung..allerdings habe ich heute morgen nach 10 min Film gucken wieder dieses eine Klack Geräusch gehört (es is wirklich nur ein Klack, als wenn irgendwas augeschaltet worden wäre) und Filme im Fullscreen liefen dann nicht mehr; lediglich der Ton lief flüssig weiter. Beim Minimieren und Ansicht des Films ohne Fullscreen lief der sofort wieder flüssig. Das Neustarten hat das Problem wieder behoben..Allerdings nervt es mich ein wenig, dass ich nicht weiß, wo das Problem liegt.

Ein Festplattenscan habe ich bereits gemacht; kein Fehler gefunden.
    Speedfan liest mir eine Temperatur von 120°C bei AUX an; da weiß ich allerdings nicht, ob es diesen Sensor überhaupt gibt, da Everest mir diesen nicht anzeigt. Alle anderen Temperaturen sind in Ordnung. (Nebenbei: Es handelt sich um die Temperatur bei Normallast)

Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass mein Mainboard schlapp macht. 2 von 3 USB Slots funktionieren nämlich nicht mehr und der USB Adapter, der an dem letzten funktionierenden Slot hängt, hat irgendwie einen Wackler. Jedes mal, wenn ich an das Kabel komme oder an die angeschlossenen Geräte komme (externe Festplatte), wird die USB Verbindung neu verbunden (Klick klock).

Meine Hardware:

Asus P5B
    Intel Dualcore E6400
    2048 MB Ram Infineon
    Radeon X1950 XT
    Bequiet 450 Watt (das ist mein 2. NT in diesem System; das erste ist vor einiger Zeit durchgebrannt, sollte also in Ordnung sein)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Naja, ein Mainboard macht nicht KLACK. Deine Festplatte ist das. Ich würde mal schnellstens Daten sichern, denn die wird früher oder später den Geist aufgeben.

4. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Hat grad wieder "Klack" gemacht..HD Temperatur liegt bei 46°C. Hab eine Western Digital! Zu hoch? Liegt es an der Temp oder ist die generell evtl kaputt? -> Geht die aus weil die Temperatur zu hoch ist?

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Eine Festplatte kann auch bei normalen Temperaturen kaputt gehen :rolleyes:

6. Eine HD hat auch mechanische Komponenten, es muss also nicht immer an der Temperatur liegen.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Temperatur ist nicht wirklich ideal. Unter -> http://support.wdc.com/product/download.asp?lang=de kann man sich Programme zur Festplattendiagnose herunter laden. Damit solltest du die Platte mal prüfen. Vorher aber unbedingt eine Datensicherung anfertigen, da die Wahrscheinlichkeit eines Defektes sehr hoch ist, und sich dieser durch eine ausgiebige Prüfung unter Umständen verschlimmert.

8. deoroller

was ist mit dem S.M.A.R.T.?

Recalibration Retries
    Kritisch. Zählt, wie oft die Platte die Schreib-Leseköpfe neu kalibrieren musste. Weißt auf mechanische Fehlfunktionen hin.

9. kalweit

...meine Platten sind immer heldenhaft mit Top-Werten zu Grunde gegangen. In nicht einem Fall hat mich S.M.A.R.T. gewarnt.

10. deoroller

Das kann schon sein. Aber man trotzdem mal ein Auge auf dir Werte legen.
    Man kann auch die Festplatte erst kurz vor Ablauf der Garantie genaustens überprüfen, damit sie kostenlos ausgetauscht wird. ;)

11. kalweit

...man kann Vieles, aber hier geht es um ein konkretes Problem.

12. deoroller

Der TO macht aber keine konkrete Angaben. Es wäre ja schon mal was, wenn er das S.M.A.R.T.-Protokoll posten würde.

13. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Hey, danke für die zahlreichen Ratschläge.

Ich habe jetzt mal einen Lüfter vor die Platte gehängt , sodass die Luftzirkulation besser ist. Momentane Plattentemperatur liegt bei 38°C, was ja schonmal nicht schlecht ist. Das Problem tritt jetzt momentan nicht mehr auf, obwohl ich längere Zeit einen Film geguckt hat. Habe mal davon gelesen, dass die Plattenköpfe neu kalibriert werden, wenn die Temperatur hoch ist (sowas ähnliches hat ja auch hier jm gepostet). Kann das das Problem gewesen sein?

Einen ausführlichen Plattenscan habe ich bereits vor wenigen Tagen gemacht. Nichts zu finden! Deshalb habe ich mich ja auch gewundert, weil meine erste Vermutung ganz klar "Festplattendefekt" war. Das scheint aber nicht der Fall gewesen zu sein. Ich werde dann jetzt mal diesen S.M.A.R.T Bericht machen. Danach editiere ich meinen Beitrag bzw poste hier erneut.

EDIT:

Hab jetzt dieses SMART gemacht. Da steht: Zustand gut!

Attached Files:

Last edited: Sep 6, 2010
  14. Mardroem

Mardroem Byte

Welches Betriebssystem benutzt du denn? Bei mir haben sich die Festplatten unter Vista immer abgeschaltet wegen der "tollen" Energieverwaltung. Hatte exakt die selben Probleme wie du. Vielleicht einfach mal die Energieoptionen so umstellen, dass sich die Festplatte nichtmehr abschaltet. Dieses "Klack" klingt für mich verdächtig nach diesem automatischen runterfahren der Festplatte. Nach der entsprechenden Änderung in der Energieverwaltung war bei mir das Problem ein für alle mal behoben. Aber ausschließen würde ich es nich aufgrund des Bluescreens, dass die Festplatte zB einen Sektorenschaden hat, der von S.M.A.R.T und sonstigen Programmen nicht erkannt wird. Hatte ich nämlich auch schon. Da hat dann die Festplatte den Geist aufgegeben ohne, dass irgendein Programm zuvor was erkannt hat. Einfach mal das mit den Energieoptionen versuchen, falls du Vista hast. Ansonsten Daten sichern und neue Platte kaufen. Eine Temperatur von 47 grad ist zwar nicht optimal aber noch nicht wirklich lebensbedrohlich für die Platte nach meinen Erfahrungen. Hatte nie Festplattenprobleme wegen zu hohen Temperaturen. Ein bisschen was halten die Dinger schon aus ;) Die Temperaturen werden m.A.n überbewertet.

Last edited: Sep 7, 2010
  15. deoroller

Es kann auch ein Stromproblem sein. Wenn die 12 Volt Leitung stark belastet wird, kann die Spannung kurzfristig abfallen und die Festplatte neu starten. Wenn zum Beispiel die X1950XT und die Festplatte an der gleichen Schiene des Netzteils hängen, ist das denkbar. Wenn du die Festplatte an einen weniger belasteten Strang anschließt, kann das Problem damit gelöst sein.

16. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Hmm, alles schön und gut, aber meiner Meinung nach deutet dieses Klack schon auf einen warscheinlich kommenden Festplattendefekt hin.

Also unbedingt eine Datensicherung anfertigen bevor du weiter experimentierst.

17. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Also ich sehe das eigentlich genauso wie ihr: Festplatte muss es sein! Ich hab Windows XP drauf und vorher NIE derartige Probleme gehabt, deshalb vermute ich, dass es nicht an Spannungseinbrüchen liegt. Das Problem habe ich halt meistens wenn ich Filme gucke (komischerweise auch immer wenn ich online Streams schaue, aber denke, dass das eher Zufall war)

Ich habe noch eine zweite Platte (externe), die ich als Backup Platte nutze! Werde dann heute mal meine kompletten Daten sichern!

Wenn es weitere Probleme geben wird bzw meine Platte kaputt geht, poste ich noch ein weiteres mal, damit sich solche Probleme künftig auch ohne Threaderstellung klären lassen können.

Lg und einen wunderschönen Tag ;)

18. deoroller

Hast du mal geguckt, ob die Platte 5 Jahre Garantie hat? Dann wird sie dir noch gegen eine wieder aufbereitete (Refurbished) ausgetauscht.
    Das geht dann per RMA.

19. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Es handelt sich um eine Western Digital Festplatte. Laut Hersteller:

"Die maximale Garantie für diese Produkte, einschließlich einer Garantieerweiterung, kann nicht mehr als 3 Jahre ab dem Kaufdatum betragen"

Meine Platte wird im Dezember 4 Jahre alt ;)

Leider also nicht möglich, aber ich bin da guter Dinge, dass es doch jetzt hält :jump:

20. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page