1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Klassische Bücher werden nicht vollständig verschwinden

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by balist12, Jan 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. balist12

balist12 Byte

Ebooks sind eine tolle Alternative für Romane und andere Bücher, die ohne Fotos auskommen, aber Bildbände und Sachbücher, die meisstens farbige Fotos enthalten, werden sich als Ebook wohl nicht durchsetzen.
    Vielleicht schafft es die technische Entwicklung Ebook-Reader mit Farbdisplay zu entwickeln (damit meine ich keine Tablets), aber bei einem Bildband bin ich persönlich doch noch altmodisch. Da habe ich lieber ein physisches Buch in der Hand, in dem ich schmökern kann.

Ich bin aber gespannt, wie sich die Sache entwickelt.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn man einen Kindle verschenkt, kann man ihn in Geschenkpapier einpacken und ein Schleifchen drumherum machen. Aber wie macht man das bei einem eBook :confused:

3. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Geschenkgutschein.
    Gibt es schon länger.
    Ich habe zu Weihnachten 3 Ebooks nach Wahl geschenkt bekommen.

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Die erste Überraschung kommt wenn das eBok nass wird, am Strand in den Sand fällt, mit Sonnencremehänden angefasst wird, man sich aus versehen draufsitzt, in den Koffer zwängt usw.

Ich habe lieber ein Buch in der Hand und das ist auch noch "meins".

5. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Wasser ist auch für aus Papier bestehende Bücher nicht gut.
    Auch wird das Ebook nicht nass sondern der Reader.
    Wenn man ein Reader oder Tablet wie ein elektronisches Gerät behandelt gehts schon.
    Und da ich manche Bücher mehr als einmal lese kaufe ich mir oft die Printausgabe.
    Nur um es als Buch zu haben.........

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da hast du Recht. Einen Geschenkgutschein steckt man normalerweise in einen Briefumschlag und damit es nicht so kümmerlich aussieht noch eine Banknote dazu. :)

7. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Du bist Hoffnungslos.:D

Ich hab mal einen Gutschein in einem 1x1m grossem Karton bekommen.
    Gefüllt mit Papierschnipsel.

Das war nicht kümmerlich, ich hab mir einen Wolf gesucht.

Oh...zuviel OT......

8. balist12

balist12 Byte

[offtopic] Ein Geschenkgutschein ist irgendwie unpersönlich. Früher hat man sich Gedanken gemacht, was könnte dem anderen Freude machen, heute schenkt man sich Gutscheine.:aua:
    Abgesehen davon, ist Weihnachten sowieso nur Konsumterror.[/offtopic]

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich bin schon vor Jahren auf elektronische Bildbände umgestiegen.
    Und auch gedruckte Bildbände liest man selten unterwegs oder am Strand, sondern nimmt sie nur aus dem Bücherregal und guckt sie im Wohnzimmer an, weil sie wenig mobil sind - da kann auch nen USB-Stick an den Fernseher stecken, das ist dann nix Anderes.

Für einen mobilen Reader warte ich aber noch auf farbige Bildschirme. Da macht dann vielleicht auch das Lesen einer Computerzeitschrift Spaß. Vorrausgesetzt, die gibt es bis dahin auch als elektronisches Abo für Ebook-Reader und nicht nur als Äpp.

10. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

11. magiceye04

Ich korrigiere: auf farbige E-INK-Bildschirme. ;)
    (oder hat sich sowas auch in dem Artikel versteckt, den ich nach Nennung von LCD nicht weitergelesen habe...?)

12. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ok, ist ein wenig alt.
    Aber irgendwo hab ich gelesen....das gibt es schon.

13. magiceye04

Ja, von PlasticLogic gibts sowas. Allerdings sind die vor allem sehr gute darin, Produkte anzukündigen und zu verschieben. Wirklich bezahlbare Serienprodukte lassen meines Wissens immer noch auf sich warten.

14. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

:confused: Ähm ja, warum? Ich brauche kein Ladekabel, keine ständige Internetverbindung damit auch DRM weiß das alles legal ist, was ich mit einem gedrucktem Buch auch nicht brauche. Kann Sonnenstand unabhängig lesen.
    Oder sind bei dir Bücher angekettet?

15. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Ständige Internetverbindung? Warum das denn? Gegen die Sonne liest sich auch ein reales Buch schlecht.

16. magiceye04

Das Wort WENIG hast Du ja mit zitiert. Nun mußt Du es nur noch verstehen. ;)
    (WENIG heißt ja nicht NICHT)
    Ich habe Mobil jedenfalls im Sinne von sperrig/schwer/unhandlich gebraucht.

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Bücher haben Vorteile die eBook-Reader niemals aufweisen werden:
    - man kann sie als Gewicht benutzen
    - man kann damit Insekten erschlagen, auch mehrmals
    - man kann sie zum Blätter trocknen hernehmen
    - man kann sie als Wegrollsperre benutzen usw.

18. magiceye04

Ich wette, für den geneigten Outdoor-Freak gibts auch irgendwo ein "military class ruggedised reader". Der könnte dann wasserdicht sein (da versagt das klassische Buch) , stoßfest bis in x m Höhe und schwer genug sein für den Einsatz als Gewicht oder Wegrollsperre.
    Das Trocknen von Blättern ist aber ein echtes Killerargument. :o

19. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

20. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ach ja, und das kann man damit auch nicht mehr bauen:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page