1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Komletsystem,aber welches/welche Komponenten ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by almir_de, Jan 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. almir_de

almir_de Byte

Hi Leude !
    Ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen und ich weiss irgendwie nicht so recht wie ich genau vorgehen soll.Die Kisten aus Media Markt interessieren mich nicht,weder Fujitsu,Packard noch Microstar.Hatte mal früher letzteren,nie wieder,danke.
    Wollte eigentlich was von Dell,sieht günstig aus,kaum macht man ein paar Extras dazu,also mehr RAM,grössere HD oder stärkerer Prozzi,schon ist man auf über 1200 Euro und der Versand ist unverschämt,aber gut dell-politik,irgendwie muss man ja sein geld verdienen.
    Habe mich länger nicht mit Hardware befasst,mittlerweile sind auch ein paar neue Begriffe dazu gekommen mit denen ich nicht alle etwas anfangen kann,dazu in meinen Punkten unten.
    Was ich in etwa möchte ?? Nun gut ich zähle euch jetzt mal ein paar wichtige relevante Punkte auf :

- Mein Preislimit max 1100 Euro,mehr geht nicht
    - Intel Core 2 Duo nach (wie gross sind die Unterschiede zwischen 6300 und 6600 ??)
    - 2048 RAM KEIN Billigspeicher,zuverlässig und schnell muss er sein und stabil soll er laufen
    - ein entsprechendes Mainboard natürlich mit sehr vielen Anschlüssen : sollte sehr viele USB habe 8 stck,firewire
    - HDD mit 400 GB ich denke ich nehme Samsung
    - Brenner von LG 18x mit Lightscribe (den hab ich schon )
    - Grafikkarte : Ich bin absoluter gelegenheitszocker,aber dennoch möchte ich dass wenn ich mal kurz was zocke,alles flüssig ist und nichts ruckelt,es müssen keine extremen auflösungen gefahren werden
    - SATA/RAID/ IDE ??? Ich denke mal SATA am besten oder ? Aber kann ich dann noch meinen Brenner von LG benutzen ? der ist glaub IDE
    Jetzt noch ein paar sehr wichtige Punkte :
    Der PC sollte sehr leise arbeiten !!! Ich kaufe gerne ein teureres Netzteil,wie z.b. Be Quiet ! Oder habt ihr bessere Vorschläge ?
    Natürlich möchte ich auch gleich die Lüfter für Prozessor und Grafikkarte so leise wie möglich arbeiten - Grund dafür : der pc steht im Schalfzimmer und bleibt manchmal nachts an - auf jeden fall muss er auf alle fölle leise sein !
    Eine schönen schwarzen Design-Tower will ich auch noch :)
    Das ganze zusammen zu bauen traue ich mir selber zu,den letzten hab ich auch selbst gemacht !!! Die Frage bleibt nur noch wie und wo ich SATA anschliessen muss und konfiguieren muss ! SATA ist für mich absolutes Neuland !
    Noch was : Hätte auch Bock mir das Vista zu kaufen - lohnt sich das oder soll ich erst mal noch warten auf Updates und Patches ??

Danke vorab für eure Tips !

Mfg ALMIR

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

ICh denke das 1000€ System aus dem Sticky sollte schon fast perfekt für dich sein. Läßt den Brenner weg und holst dir dafür 2 Seagate 250GB Platten.Dann müsste es passen. Bei den Preisen am besten bei Mindfactory, Hardwareversand und MIx vergleichen wo es gerad am günstigsten ist und dann bestellen.

4. almir_de

almir_de Byte

Hi Mustang !
    Wieso aber eine Seagate statt eine Samsung Platte ?? Im Moment gelten die Samsu g eigentlich als die besten in Sachen Preis,Leistung und werden am meisten verkauft.
    Wie dort schon steht sind die Komponenten auf für einen Gamer-PC ausgelegt.Habe ja geschrieben dass ich extrem selten zocke ! Was soll ich dann mit ner Karte X1950XT 256MB von fast 250 EUro ? Mein keliner Bruder hat eine X1600 für glaub 130 Euro und mit dieser zockt er alles mögliche,NFS Carbon,Fifa o7 etc etc.Läuft alles ohne zu ruckeln.
    Was den Tower anbetrifft,von der Form finde ich ihn schön.nur was mir nicht gefält,dass man die Kiste nicht man einschalten kann,ohne dafür die Tower-Tür aufmachen zu müssenIst aso nur ne Frage der Zeit,wann diese ausleiert und ich die dann ganz abnehmen und wegschmeissen muss.
    Was das Mainoard anbetrifft,dieses bereitet mir im moment die meisten kopfschmerzen ! Eigentlich wllte ich was von asus,aber jemand hat mr geflüstert,dass asus zwar das beste ist,was man für geld bekommen kann,aber nur interessant,für leude die experimente machen mit den pcs,sprich für tweaker etc etc.Für jemand der einmal alles zusammenbaut und nichts übertaktet und nur ein stabiles system will,der kann ganz getrost auch ein msi oder ein intel-board nehmen,zumal msi und intel auch sehr gute boards bauen und keinen billigschrott.

5. almir_de

almir_de Byte

Hi nochmal !
    Was ist denn von diesem Arbeitsspeicher hier zu halten ? Der Preis ist 209 Euro :
    2048MB G.SKILL PC2-667 CL4 KIT F2-5400PHU2-2GBLA

Einige meinen gar besser als Corsair - das Preis-Leistungsverhältnis sowieso

6. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Mainboard kannst du ruhig von MSI oder Gigabyte nehmen. Ich habe z.B. das Gigabyte DS3 mit insgesamt 6 USB Anschlüssen. Bin sehr zufrieden damit.

Eine Grafikalternative wäre noch die X1950pro. Die bietet eine gute Leistung. Vom entesprechenden Refrenzhersteller ist sie sogar noch sehr leise, oder wenn dir die Garantie nicht so wichtig ist dann baust du selber einen Lüfter auf die GraKa.

Der Arbeitsspeicher den du genannt hast ist ein bisschen teuer.
    Du kannst einfach 2 Stück hier von 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 nehmen.

kruemel

7. Frazier

Frazier Kbyte

Ja als Mainboard würde dann das MSI Neo-F genügen.
    Diese X1950Pro wäre wohl zu empfehlen:
    http://geizhals.at/deutschland/a222654.html
    Würde auch zum Aeneon RAM greifen. Ist sehr günstig und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert.
    Das Gehäuse kannst du dir ja selber aussuchen. Mach das mal hier: www.caseking.de und verlink uns mal dein Wunschgehäuse. Und die Fronttür leiert nicht aus oO ist ja keine Stofftür...

8. Boss im Block

Carbon und Fifa sind dafür bekannt, dass sie recht niedrige Systemanforderungen haben. Selbst ich spiele in nativer Auflösung mit hohen Details.
    Wenn dir die Grafikkarte zu teuer ist, wäre eine X1650XT vielleicht etwas für dich.

9. Mustang84

Hmm dachte ich hätte das dazu geschrieben. Naja.Als GraKa kannst ruhig was kleineres nehmen.Auch in Richtung 7600GT.
    Seagate ode WD Plate halten länger. Samsungpaltten sind zwar relativ günstig und auch gut aber eben nicht immer lange Haltbar, daher die Empfehlung.
    Den GamePC habe ich daher ausgeqwählt da er ne BeQuiet NT hat und eine guten leisen CPUKühler. Es soll ja leise sein hast du gesagt. Einfach ne andere GraKa und das Laufwerk weglassen, dann sollte es doch passen.

10. almir_de

almir_de Byte

Hi Leude nochmal !
    Was haltet ihr denn von diesem Angebot hier :

http://cgi.ebay.de/Core-2-Duo-6600-...Z015QQcategoryZ139551QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Statt der Festplatte die der Verkäufer anbietet (habe schon eine 400GB),stattdessen wird der Speicher verdoppelt auf 2048 mit Corsair bestückt - Was haltet ihr insbesonder von dem verwendetem Board,von der Grafikkarte und vom Gehäuse ?? Irgendwie schon fast zu günstig oder was meint Ihr ?? Sehr ihr da einen Haken ? Wenn ja sagt mir denn ich kann das nicht alles entschlüsseln,ihr habt da mehr Ahnung als ich.

Mfg ALMIR

11. Frazier

Frazier Kbyte

Erscheint mir nicht gerade seriös, da:

Übertaktet mit falschen Bezeichnungen...
    Prozessorgeschwindigkeitsangabe ist vollkommener Schwachsinn
    Keine Angaben zum Netzteil
    Schlechtes Mainboard, alter Chipsatz
    Kernspannung ist angehoben worden, denk mal, dass das auch nicht grade gut für die CPU is

Kauf dir was bei hardwareversand.de und auf keinen Fall bei eBay. Vorallem nicht einen ganzen pc.

12. almir_de

almir_de Byte

Danke Frazier - aber wie kommst du drauf dass der PC übertaktet ist ? Wieso ist die Prozessoergeschwindigkeit völliger schwachsinn ? Ich will nur verstehen was genau du meinst.
    Also habe ihn gefragt,er sagt es ist nicht übertaktet,es ist alles im Original-Zustand,die Daten wurden jewels den Komponenten entnommen und so wird es auch angeboten.Er macht grundsätzlich gar nicht in die Richtung mit Overlocking,das überlässt er jedem Kunden selber.Netzteil ist ein Standard Netzteil mit 450 Watt.Habe ausch schon einen Käufer von ihm kontaktiert,der die gleiche Kiste hat,er sagt der pc ist super,absolut null probleme,sehr sauber verarbeitet etc.
    Bitte keine Vorutele über Ebay-Verkäufer.Nicht alle über einen Kamm scheren.Ich hatte bis jetzt nur einmal Schwierigkeiten bei Ebay,ansonsten sind alle meine Erfahrungen positiv.Abgesehen davon versuche ich die ganze Zeit jemande zu finden,der in meiner Nähe ist und an den ich mich auch wenden kann,wenn irgendwas ist an der Kiste.Bei Hardwareversand komme ich einfach nicht mit dem Preis zurecht den ich mir als Ziel gesetzt habe und ich werde von den zu vielen Mainboards fast erschlagen.Ich erkenne da die unterschiede nicht,genauso wie beim ram.

13. Frazier

Frazier Kbyte

Dazu sind wir doch da, um dir einen PC bei z.B. hardwareversand zusammenzustellen.
    Du wirst mit dem gleichen Preis einfach besser davon kommen.

14. Mustang84

Ähm, hab mir das eben mal angeschaut. Das grenzt an betrug.
    Der Proz. hat kein 4Ghz Taktrequenz. Es ist zwar ein Dual Core aber man darf die beiden nicht addieren.
    Das MB ist alt der Chipsatz 945 ist nicht der beste für den Proz.
    Eine 7950Gt ist sicher nicht schneller als ein XTX. Das ist eine gefakte Benchmarkliste. Zwei 7950GT könnten ein XTX schlagen aber nicht eine. Hier mal richtige Benchamrks.
    http://hardware.thgweb.de/2006/10/16/nvidia-geforce-7950gt-grafikkarte/page3.html
    Es heißt 6400@6600 das heißt das der Proz. 6400 hochgetaktet wurde auf einen 6600. Zum NT steht auch nichts(Amperewerte).

15. almir_de

almir_de Byte

Hi Leude ! Also meine Konfiguration steht zu 98 % sicher - Habe mir bei Hardwareversand folgendes zusammen gestellt und würde euch bitt das nochmal durchzugehen und mir das abzusegen - Vorschläge für Alternativen sind stets willkommen :

Maiboard : MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express 92,10 EURO

RAM : 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 88,21 EURO x 2

CPU : Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 290,28 EURO (Soll ich den Box nehmen oden Tray ?? ) Falls Tray dann brauch ich doch nen Lüfter zusätzlich

Netzteil : ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 60,78 EURO (Reicht dieses Netzteil ??)

Grafikkarte : Connect3D X1950Pro, 256MB ATI X1950Pro, 2xDVI, PCIe 177,15 EURO (Da ich Gelegenheitszocker bin denke ich diese Karte reicht aus - würde ihr trotzdem ne bessere Karten nehmen ? Falls ja welche genau ? Sind 512 MB auf der Kate von Vorteil ??? Habe nämlich vor auch mal HighDef-Videos damit abzuspielen ohne Ruckelei,die apple-trailer ruckeln mit meiner jetzigen x1600

Gehäuse kommt dieses hier zum Einsatz :
    LianLi PC-7SE-B/II Alu ohne NT schwarz 80,99 EURO (Extrem schlicht und gediegen - Aluminium-Spitzen-Optik (Geschmacksache :)

Gesamtpreis beläuft sich somit auf : 877,72
    Hinzu kommen nochmal 105 Euro für eine Seagate Barracuda 400 GB - somit wären wir dann bei 982 EURO Gesamtpreis
    Rechnet man noch einen Brenner hinzu ist man also bei knapp 1000 Euro,ein paar drüber evtl.

Kann ich mir die Kiste bei hardwareversand auch zusammen bauen lassen ? Wie schnell liefern die denn ? Ich hoffe dass ich keinen Ärger mit denen haben werde - Jetzt muss ich nur noch zusehen,wie ich die Kiste zusammen bekomme wenn sie denn mal da ist

Also,gebt noch euren Senf hinzu :)

Mfg ALMIR

Ich warte jetzt also noch auf euren Stempel

16. Mustang84

Soweit ganz gut. Wenn er leise sein soll. Solltest du einen Extra CPU-Kühler nehmen der Standradkühler ist recht laut. Z.B. ein Zalman 9500 oder ein Scythe Mine.
    Festplatte würd ich zwei 250GB nehmen.
    Das NT reicht.
    Der Shop ist an sich sehr zuverlässig.Weihnachten gan es Lieferprobleme aber jettz rollt es wieder.
    Lieferzeiten stehen ja bei den Artikeln.Kann man auch telefnisch erfragen. Ja bauen dir den für 10€ zusammen.

17. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ähm mustang, rechne mal, 2x 250GB sind teurer. ;)
    Das LianLi finde ich sehr lecker, schönes Window dazu, und eine blaue oder grüne Beleuchtung :jump:

18. Mustang84

Naja 30€ mehr dafür mehr Sicherheit. aber nun gut dann halt net.

19. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Mustang der Wortschöpfer :D

@ TO

Also 2*250GB sind zwar teurer aber auch in meinen Augen sinnvoller.
    Nimm die Trayversion und einen Scythe Mine. Das macht dann nochmal 30€ plus.
    Wenn der PC jedoch nicht allzuleise sein soll dann geht der Standardkühler auch.

BTW: Wieso ist der 6600er tray bei Geizhals teurer als die boxed Version?

20. Boss im Block

Angebot und Nachfrage? :nixwissen:

Es gibt keinen speziellen Grund.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page