1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kommentar: Musikindustrie nimmt heise.de ins Visier

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by MaxMaster, Feb 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. foxonline

foxonline Byte

:aua: :aua: :aua:

es gibt Dinge die man nicht verstehen kann, und dass gehört dazu ...
    Wenn das so weitergeht, wirds bei uns bald so zugehn wie in der DDR, bloß hamma dann statt StaSi die Musik- und Videoindustrie.

echt Traurig ... aber was solls, lang lebe LINUX!!!

mfG

__--foxonline--__

2. Das ist gelebte Demokratie: Was nicht in den Kram der Industrie und der hochgradig korrupten Oberganoven in der Regierung passt, wird einfach verboten.

Tja, bei mir hat dieses ganze Theater schon vor Jahren ausgelöst, dass sich meine gesamte CD-Sammlung in einem Schrank im Keller befindet, ich hole ab und zu mal 'ne CD hoch, aber nur selten. Neukauf ist endlos gestrichen, je mehr Theater die MI macht, desto länger. Und wenn einer der Oberlügenbarone spricht oder ein Hochstudierter = Aus die Kiste.

Könnte es sein, dass der Zeitpunkt nicht mehr fern ist, wo mir der Motorklang beim Autofahren wichtiger wird wie das, was aus Lautsprechern kommt?

HD

3. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

4. 63Andreas

63Andreas Byte

richtig, dann kommt aber die GEMA und will Kohle von Dir. Und wenn nicht die, dann bestimmt ein anderer. Ich denke, wir sollten auch mal eine Internettseite online stellen. Anschließend alle größeren Firman anschreiben, dass wir die Anzahl der internettfähigen Rechner mitgeteilt haben wollen, damit wir die Rechung für den "möglichen Zugriff" auf unsere Seite stellen können.
    Doch zurück zur Musikindustrie, sie sollte das Geld für die Anwälte und die Klagen besser in wirklich gute Musikproduktionen stecken. Wenn meine Informationen richtig sind, entstehen 60 - 75 % der Kosten durch Werbung, Verwaltung und Rechtsanwälte. Im Umkehrschluß heißt das nach meiner Rechnung, wenn diese Kosten halbiert werden, kann die CD für unter 10 Euro über den Tresen wandern. Wer will dann noch Raubkopien? Damit sollte auch die Plagiatherstellung unrentabel werden.

Gruß aus Frankfurt
    Andreas :confused:

5. piti22

piti22 Kbyte

Komisch, das habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt das Heise.de nicht erreichbar war.
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt, das der Angriff gerade jetzt kommt wo sie Stress mit der Musikindustrie haben.
    Vor allem scheinen die Angreifer über eine Menge Knowhow und die nötige Hardware zuverfügen.

Was die immer stärkere Einschränkung des Rechts einer Kopie, von Seiten der Industrie und des Gesetzgebers angeht, finde ich es zum kotz.. das der Endkunde immer der Dumme ist. Musik CD´s laufen nicht wegen ihrese Kopierschutzes, usw.
    Ausserdem sollte die Industrie mal darüber nachdenken ob die Kopie wirklich daran Schuld ist, das der Gewinn immer mehr zurück geht.
    Ich denke es sind eher die Preise.
    Wer hat schon Lust für eine neu erscheinende DVD 20-25 € auszugeben, um den Film einmal zusehen und danach verstaubt sie im Regal.
    Meiner Meinung nach, stimmt da schlicht und einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht ganz.

GHruss piti22

6. links sind nicht erlaubt.
    aber ist nicht irgendwie jede seite mit einer anderen verlinkt?

pcwelt verlinkt heise... heise wiederrum anydvd
    oder geht es nur um direktlinks?

und was anderes:
    der kommentar ist spitze, denn Recht bekomtm nur noch der in D der Geld genug hat einen Prozess zu riskieren.
    und darauf zielen diese Abmahnungen.

7. TheKey84

TheKey84 Kbyte

Vielleicht will ja die Musikindustrie garkeine Musik mehr produzieren. Vielleicht sind sie einfach auf das Abmahngeschäft umgestiegen, weil das einfach mehr Spass macht, oder so.

Vielleicht fühlen sie sich auch verfolgt und führen derzeit einen groß angelegten Präventivschlag gegen das feindlich gesinnte Volk durch :D.

Jedenfalls ist das, was die da betreiben, kein Selbstschutz mehr. Wenn 's nach mir ginge wären Abmahnungen sowieso grundsätzlich verboten, sie stellen eine Umgehung des ordentlichen Rechtsweges dar. Denn wenn man an einen vernünftigen Richter gerät hat man eine Chance. Heise kann sich, denke ich mal, die Gerichtskosten leisten. Dummerweise haben Privatpersonen diese Möglichkeit nicht. Das ist ein kritischer Bug unseres Rechtssystems, die Legislative müsste eigentlich umgehend einen Patch zur Verfügung stellen :).

8. .Erzengel*

.Erzengel* Byte

In diesem Zitat siht man jawohl, das die Bosse der Musikindustrie 1. nur Geldgier empfinden und 2. Dümmer sind als Deutschland in der Pisa-Studie! (Und das soll schon was heissen :D )

9. Ach du meine Güte ... einfach unglaublich. Warum haben es denn die Hacker bzw. Cracker denn auf einen PC-Zeitschriftenverlag abgesehen? Eine nachvollziehbare Motivation dafür kann ich mir nicht zusammenreimen.

10. Smuchi

Smuchi Byte

Also die spinnen doch alle.
    Nur weil man etwas verlinkt, man geht doch einfach auf Google und schwups hat man das Programmn, was man haben will.
    Ausserdem darf man doch solche Programme benutzen für den eigenen Gebraucht, oder nicht?

Was ich nicht verstehe, die MI klagt, dass sie zu wenig Geld haben oder einnehmen, können aber Abmahnungen schicken und Gerichtskosten bezahlen.
    Ich glaube auch, dass die umgestiegen sind, in Abmahnungen schicken und Klagen, bringt wahrscheinlich mehr Geld.

11. Smuchi

Smuchi Byte

Ich will zwar jetzt nichts sagen, ist nur eine Möglichkeit.
    Vielleicht hat ja die MI ja Leute dafür beauftragt, damit heise.de nicht mehr solche Links bzw. solche Artikel schreibt. Sozusagen als einschüchterung.
    Aber wie gesagt reine Vermutung, will der MI jetzt auch nichts unterstellen.

12. knop290

knop290 Kbyte

Neukauf? Ich bin doch nicht Blöd!
    Vor dem Euro hat ein Album 25 - 27 DM gekostet, 30 war die Ausnahme und oberste Schmerzgrenze. Mit der Einführung des Euro haben die Gierhälse damit gerechnet, das wir alle kollektiv verblöden und das Rechnen verlernen. Ab da kostet eine Scheibe nämlich nur noch ~18 Euro; oh wie Billig !!! Kaufen marsch marsch.

Die sind wohl behämmert! Habe seitdem keinen Cent mehr für CD´s ausgegeben. Und ich war ein guter Kunde den die für orig. CD´s verloren haben...

13. Smuchi

Smuchi Byte

Das Stimmt, durch den Euro ist alles teuerer geworden, meistens ist es ja auch nur 1:1 umgerechnet, aber wenn man mal überlegt, ob man früher diesen Preis bezahlt hätte, wo es noch DM gab. Die meisten würden es nicht kaufen.

14. wölki

wölki Guest

naja aber wie gesagt... "Es ist ja nichts teurer geworden..." ich frage mich, wo die leute leben, die sowas sagen??? Bestimmt nicht in Deutschland. Oder sie verdienen so viel Geld, daß es eh irrelevant ist, wie viel etwas kostet...

Ich fand schon 30 DM für eine CD heftig viel... einige Läden schafften es Preise um die 22 - 24 DM für eine CD zu nehmen. Das finde ich gerade noch so legitim... das wären dann so um die 11 - 12 Euro. Das fände ich ok... aber mehr? wer hat denn heute noch so viel Geld, wo doch unser Gehalt exakt umgerechnet worden ist... und das ist nicht nur ein Problem der Musikindustrie, sondern das ist ein allgemeines wirtschaftliches Problem... :motz:

Die Leute müssen mehr für den Lebensunterhalt bezahlen -> bleibt weniger für den Konsumbedarf -> weniger für die Wirtschaft -> weniger Arbeitsplätze um die schwache Konjunktur auszugleichen -> noch weniger Kaufkraft -> noch weniger Arbeitsplätze....

Hallo???? Wann wachen die endlich auf? :zzz:

15. Smuchi

Smuchi Byte

Hoffentlich wachen die bald auf.

16. tohesop

tohesop ROM

ich habe schon seit was weiß ich schon lange nicht mehr eine CD gekauft wäre heute ein absoluter quatsch schade nur das es immer noch welche gibt die es tun da wären die MI bosse schon längst Pleite.
    Man müsste sich sowas ähnliches überlegen wie bei den Tankstellen-Ketten mal einen Monat lang keine CDs von einem Verleger mehr zu kaufen die würden sich mal umsehen.
    Es gibt sowieso nichts vernunftiges zu hören und haufen Kohle für irgendein Schrott von wegen die ganzen Bubies- und Girlies- Bands auszugeben finde ich als Leichtsinn und unverantwortlich. Die sollten doch mal erleben was es heißt "Beiße nicht die Hand die dich futtert"

17. Die einzige Antwort auf Produktpiraterie (CD, DVD und Spiel kopiererei oder download aus dem inet) ist entlich vernünftige Preise.
    Wie wäre es CD von 5-10 €, Spiele oder DVD 15-20 €, Internetzocker 5 € aufpreis für key.
    Was meint ihr gibt es dann noch jemand der kopiert oder saugt?
    Übrigens beim Verkaufen spielen nicht nur Kosten (sicherhetssoftware ect.) eine Rolle, sondern auch die Menge der abgesetzten Produkte.
    In den Zeiten der ständig steigender Steuern, weniger Beschäftigung und somit mehr Menschen die gern SPAREN wollen.(auf welchen wegen auch immer) Muß die Industrie über neue Absatzmöglichkeiten nachdenken.
    Der Weg des geringsten Wiederstandes ist beim Verkaufen immer der Beste.
    Übrigens so ein Datenstreptise wie bei HL2 mache ich sicher nicht mehr mit, da sauge ich mir lieber das Spiel auch aus dem Netz.

18. Smuchi

Smuchi Byte

Ich bin selbst Schüler und habe nicht so viel Geld, da habe ich auch keine lust ein Spiel für 50 Euro zu kaufen. Wenn ein Spiel 25 Euro kosten würde, wäre es schon was ganz anderes, weil man sich ja dann 2 Spiele kaufen könnte anstatt nur eins.

19. format_c:

format_c: Byte

Laßt es uns doch einfach mal auf die Spitze treiben:

<ironie align="self-focused" style="mies">... weitere zwei Jahre - erfolgreich für die MI - sind ins Land gegangen ...

1. Neue Gesetze wurden verabschiedet
    1.a. Direkt nach der Geburt muß jeder Säugling (ergo seine Eltern) eine Abgabe an die MI zahlen, da er potentiell in der Lage ist, urheberrechtlich geschützte Inhalte zu hören
    1.b. Die Gema ist berechtigt, von jedem Bürger eine Pauschale von € 150,- pro Monat zu erheben, da potentiell jeder Bürger urheberrechtlich geschützte Begriffe, Satzfragmente oder gar ganze Sätze in Gesprächen verwendet oder verwenden wird!

2. Es gibt zwei neue Studiengänge an den Universitäten, die hoffnungslos überlaufen sind
    2.a. Abmahnungen - 1. Semester Recht (damit die Abmahnungen "richtig" klingen), 2. Semester Wirtschaft (zum Berechnen der Abmahnungsbeträge), 3. Semester Psychologie (damit die Abmahnungen noch erdrückender klingen), 4. Semester Politik (damit man Lobby-Arbeit beherrscht), 5. und letztes Semester Medizin (damit man weiß, wo man schneiden muß, um dem "Täter" die letzte Niere zu entfernen und zu versilbern)
    2.b. angewandte Kopierschutzinformatik - 1.-4. Semester Kopierschutzprogrammierung, 5. Semester Einführung in die Bedienung von AnyDVD, ******* und CloneDVD (für die eigenen Sammlung zu Hause, äh, nein, um die Tools der "Feinde" kennenzulernen)

</ironie>
    <realitaet align="egocentric" style="mieser">... weitere zwei Jahre - erfolgreich für die MI - sind ins Land gegangen ...

:vader:

Aus dem Reich der MI-freien Zone grüßt....

Das Schreckgespenst :cool:

20. tassetee1

tassetee1 Kbyte

Woher habt ihr denn die Preise von "früher"?
    Alles unter 30DM war damals (vor 10-15 Jahren)nur in wenigen Läden (Saturn, Mediamarkt und andere damals noch günstige Großmärkte) möglich. Ansonsten gab es das nur bei Angeboten.
    Ich habe noch einige CDs gekauft in den Jahren 1988-heute auf denen noch die Preise kleben.
    Im Schnitt habe ich all die Jahre immer zwischen 31 und 36DM bezahlt, was etwa den heutigen Preisen entspricht.
    Ich kann das Gemecker diesbezüglich nicht ganz nachvollziehen.

Ansonsten schließe ich mich weitestgehend den vorher gebrachten Meinungen an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page