1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Konfigurationen bzw. Kaufempfehlung PC ca. 300,-

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Trunkenbold94, May 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich habe neulich Konfirmation gefeiert und da ja auch geld geschenkt bekommen.
    nun will ich einen teil des geldes dafür verwenden, um meinen jetzigen pc aufzurüsten.
    Mein bugdet liegt so um die 300 euronen, ich will aber nur folgende komponenten aufrüsten:

CPU:
    AMD Phenom II X4 940 für ca. 170.- . der hat mMn das beste P/L_Verhältniss und schlägt den gleich teuren q9300 um längen.​

Board:
    Gigabyte GA-MA780G-UD3H für knapp 70.- , hat aber überflüssigerweise 2x PCI_e 16x, für meine ansprüche ein Slot zuviel. die restlichen pci-steckplätze sind aber auch üppig vorhanden.​

RAM:
    dass ich mehr arbeitsspeicher brauche, ist bei jetzigen 1GB Ram ja glasklar. ich dachte da so an 4GB.
    für verbesserungen bez. der kapazität oder marke bin ich offen:)

CPU-Lüfter:
    ich dachte da an den hier
    ich glaube ich habe nun alles. mein jetziges system könnt ihr unter ,, mein system,, nachlesen. das netzteil muss neu, ich nehme da eines von enermax( wohl dieses hier: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24949&agid=240

ich bin gespannt auf alle antworten!

LG Trunkenbold​

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

3. das mobo ist gut, danke
    aber ist gigabyte eine gute marke?

ich persönlich finde den von dir geposteten küler etwas zu teuer, da ich dann an anderen komponenten sparen muss, wenn ich dann 4gb einbau(da teurerals 2gb^^)

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Gigbyte,Asus,MSI,Foxconn sind gute Marken für Mainboards
    das mit den Kühler mußt du wissen OC würde ich dann nicht machen.

5. oc will ich sowieso nicht machen,ich weiß gar nicht genau was ich da aulle smachen muss..:rolleyes: lass ich lieber gleich die finger von^^

ok dann plane ich das mobo ein, hinzu kommt jetzt der phenom 940.
    ist der eine alternative gegenüber intels q9300/9400 und q9550? ich habe gelesen, dass der phnemon in manchen spielen den q9550 schlägt.

könnt ihr dazu noch etwas sagen? und zu ram, ob 4gb empfehlenswert sind oder ob 2gb reichen.ist in jedem fall besser als meine jetzigen 1gb^^

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

dann kannst doch die CPU boxed nehmen und wenn dir der boxed-Kühler zu laut ist od.wird kannst ihn immer noch austauschen hab selber den boxed von AMD die sind nicht so schlecht haben 4 Heatpipes und laut werden sie erst mit der Zeit wenn sich die Lager vom Lüfter abnutzen da der Lüfter kleiner ist und somit schneller drehen muss aber den kann man auch ohne Kühlkörper tauschen.
    beim Ram würde ich bei deinen ausgesuchten 2x2Gig bleiben.
    der Phenom 2 940 ist auch zu empfehlen.

7. ok thx
    dann werde ich erst mal den boxed-kühler nehmen und dann wenn der evtl. zu laut ist, einen nachkaufen.

was ist mit dem netzteil?
    meins reicht garantiert nicgt für phenom 940 und restliches system:

420 watt

+3,3V 20A
    +5V 20A
    +12V 16A
    -5V 0,5A
    -12V 0,8A
    +5VSB 2A

8. Seneks

Seneks Byte

wichtig ist , wofür du den pc überhaupt nutz, oder hab ich das übersehen ?

9. ja richtig, hab ich gar nicht geschrieben^^
    naja haupsächlich spiele ich, soll auch was anspruchsvolleres flüssig in hoher grafik laufen und wenn der prozessor games schafft, kann er mit office allemal fertig werden:)

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Mich wundert eigentlich, dass das Netzteil überhaupt für das aktuelle System genügt. :D Nimm ein Be Quiet Straight Power 500W.

11. reicht denn ein 425watt netzteil von enermax nicht aus?
    der phenom 940 verbraucht auch ,,nur,, 125 watt spitze und die graka 95 w.

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Doch, würde auch genügen, aber mit dem Be Quiet hättest du noch ein paar Reserven mehr.

13. ok dann spare ich lieber nicht am netzteil.
    jetzt noch eine frage zur spiele-tauglichkeit:
    ist der phenom besser/schneller in games als der q9300 bzw. q9400 und evtl. der q9550?
    die benchmarks wiedersprechen sich da etwas
    das ist die frage

Last edited: May 13, 2009
  14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

15. ok thx dann werde ich mir die komponenten in den nächsten tagen kaufen.
    oder weiß jemand, wie ich noch mehr aus 300,- +/- 15 rausholen kann?
    kann auch gerne intel-basiert sein!

16. bluemoony

bluemoony Byte

noch eine Frage:

Welches BS kommt überhaupt zum Einsatz?
    XP Professional
    oder ein Vista 64 Bit?

17. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

schau unter sein System XP SP2 wird er warscheinlich weiter verwenden wobei er SP3 mal installieren könnte hab ich aber auch erst gemacht als ich neu aufsetzte und es in die CD integriert hatte.

18. bluemoony

bluemoony Byte

Danke!Ja.:bussi:

Bleibt dennoch eine Frage:Nutzt er XP Home oder Professional?

19. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

ist doch egal

20. ich benutze momentan windows xp home edition und wie gesagt sp2.
    ich habe sp3 schon mal installioert, danach bootete der pc bloß nicht mehr. und das will man ja auch nich^^

gäbe es denn einen vorteil von windows xp professional? ich hätte es auch noch da...:)
    ich mache ja kein großartiges office, nur mal was für die schule oder so.
    ich spiele ja hauptsächlich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page