1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kopieren dauert ewig

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by TillDawn, Sep 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TillDawn

TillDawn Byte

Hallo Leute,
    folgendes Problem: Habe 3 Festplatten in meinem PC. 2 sind am normalen IDE-Controller angeschlossen und eine hängt am Raid-Controller und läuft unter ATA133. Wenn ich nun von Raid nach IDE-Normal kopiere dauert das ewig. 700Mb etwa 8 Min.
    Was kann ich tun???

Danke schonmal!!

Till

2. Free_Faq

Free_Faq Byte

Ich kanns einfach net glauben!!!! :(
    Habe heute Winfuck neuinstalliert, und habe jetzt genau das gleiche Problem! Der braucht jetzt fast 14min für einen Film!!!
    Der PC ist dabei dermassen ausgelastet, das ich nichts machen kann, der Proz arbeitet bei 99%!!! Ich kann mir echt nicht erklähren woran das liegt :(

EDIT: Ich hab die Lösung!! :D SCHEISS PCWELT-ZEITSCHRIFT!!!!!
    Denen hab ich das zu verdanken gehabt!!! VIeleicht liegts auch bei dir daran!!! In der zeitung stand, das Windows2000 kein/kaum BIOS mehr benötigt, um die Hardware zu erkennen! ALso schreiben sie, das man im BIOS alle bis auf die Bootfestplatte auf none stellen soll und die bootfestplatte auf auto. Hab ich gemacht,... Klar der bootet dann schneller, weil der nich die Sachen abfragen und richtig erkennen muss,... ABER GENAU WEGEN DIESEN UMSTELLUNGEN LIEF MEINE FESTPLATTE IM PIO MODUS!!! UND DESHALB WAR SIE SOOO LAHM! Scheisse wie mich sowas aufregt,... Einen was von mehr Leistung erzählen, aber genau das gegenteil bewirken! pfff
    [Diese Nachricht wurde von Free_Faq am 17.10.2002 | 23:20 geändert.]

3. TillDawn

TillDawn Byte

Also, hat bis heute gedauert das der Zugang zu VIA möglich war. Hab mir den Patch geholt und wrrde ihn heute Abend testen. Gebe gleich Rückmeldung wie es sich auswirkt!

Till

4. Denniss

Denniss Megabyte

Aktuelles Bios und Treiber für Chipsatz und Raid-Controller drauf ?
    VIA 4in1 + Raid Performance Patch installieren ! > www.viaarena.com
    [Diese Nachricht wurde von Denniss am 01.10.2002 | 01:49 geändert.]

5. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

ich hab ja das selbe problem !!!

6. Free_Faq

Free_Faq Byte

Ne habe Asus a7v333
    aber auch mit raid,...
    nur benutze ich raid nich, also kann ich die imo nicht nutzen, aber ich arbeite an dem( Hab früher gewissen Probe bei der einrichtung gehabt), klar wer Raid einszt hat auch 4 Master das is mir klar, nur ging ich davon aus das er keinen hat :p was die meisten haben,...

7. Wingnut2

fallst du das Epox 8k3a+ hast, dann hast du 4 physikalische ide Ports, wovon 2 zum Raid gehören. Kannst also 4 gerade getrennt im Master mode laufen lassen.

siehe bild hier --> http://www.epox.de/dl/produkte/EP-8K3A+_k.jpg

8. Free_Faq

Free_Faq Byte

Jo, kann aber nur 2 mit Master belegen und 2 mit Slave, oder bring ich da jetzt irgendwas durcheinander??

9. Wingnut2

du hast auch 4 ide controller, wenn du den raid nicht verwendest

10. Free_Faq

Free_Faq Byte

Dann kann ich dir auch nicht helfen, habe keine 4 Controler =) Nur 2 normale und 2 Raid0 Wobei ich raid0 nicht benutze

11. Wingnut2

ich habe an meinem board alle 4 ide geräte (Festplatte 1 und 2, Brenner und DVD LW) als Master, jeder an einem eigenen IDE Port hängen...

also von schwächstes Glied keine Spur.
    Meine zwei Maxtorplatten um die es geht hänge getrennt an 2 IDE Ports jeweils als master, ohne sonstige Laufwerke.

12. Free_Faq

Free_Faq Byte

"Die Kette ist so stark, wie das schwächste Glied"
    Da jeder normal User ein CDRom hat,
    und du beide Platten auf Master drin hat, wird die eher schnellere Platte durch das eher langsamere CDRom ausgebremst! ALso würde ich es an deiner Stelle mal umtauschen,... Wenn ich von einer Platte zur anderen kopiere dauert es 40sec (eine Platte muss lesen und schreiben gleichzeitg), von einer Platte zur anderen 30sec (eine Platte liest, die andere schreibt, geht also insgesamt schneller, nur ist die 2. Festplatte von mir etwas langsamer als die 2.(sind genau die gleichen Platten nur die eine mit 5200 Umdrehungen die andere mit 7200 Umdrehungen oder so in der art, somit wird das kopieren von einer Platte zur anderen etwas gebremst, durch die langsamere Platte die nich ganz mitkommt.)
    [Diese Nachricht wurde von Free_Faq am 30.09.2002 | 16:41 geändert.]

13. Wingnut2

also wenn du von master auf slave oder umgekehrt durch ein kabel kopierst gehts schnell ja ?

wenn aber beide platten als master am controller hängen dann ist es langsam oder wie ?

14. Free_Faq

Free_Faq Byte

Hmm habe selber etwa 30sec um ein 700mb FIlm zu verschieben.
    Habe Asus A7V333
    AUch 2 Western Digital a 60gb =)
    +1800 AMD
    512Mb Ram
    Liegen auch an einem Controler, master Slave,...

15. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

Wie wär\'s mit scsi(das andere , das besser und teuer als IDE ist) oder keine ahnung ob ich den name richtig ernannt habe benutzst?

16. TillDawn

TillDawn Byte

Nun, die beiden WesterDigital-Platten hängen am selben IDE-Controller und da geht das bei mir auch in weniger als einer Minute. Nur wenn ich vom Rai-Controller auf ne WesternDigital kopiere dauert das so lange!
    Bin ratlos!!!

17. Wingnut2

klar geht es von CD auf festplatte sehr viel schneller, aber test mal von Festplatte zu Festplatte, du wirst überrascht sein wie lange das dauert !

ist ja misteriös :D

18. Wingnut2

das ist jetzt mal nen schnitt durch die durchschnittswerte aktueller festplatten, die 30BM/s - liniear versteht sich.

aber selbst mit fragmentation dürften es noch gut 20MB/s sein, womit die ganze aktion nicht länger wie 40 Sekunden dauern dürfte !

19. TillDawn

TillDawn Byte

hallo,
    also 8 Min sind natürlich definitiv zu viel. Ich kopiere ne 700Mb Cd in 3 minuten auf Platte. Da darf es von Platte zu Platte höchstens 1 Min dauern. Ich hab nen:

AMD XP2100+
    512 Mb DDR
    2x WesternDigital 60 Gb UDMA 5 5400U/min
    1x Samsung 80 Gb UDMA 5 7200 U/min
    1x Lg-Brenner 32/10/40
    1x LG-DVD-ROM
    Motherboard Gigabyte Ga-7VRXP
    Grafikkarte ATI Radeon 7500
    Chipsatz ist der KT333 von VIA

So siehts bei mir also aus!!! An welcher Komponente kann es liegen oder welche Einstellungen muß ich vornehmen??

Till

P.S.: Bist mir nicht auf den Schlips getreten, trotzdem ist die Hilfe hier für manchen etwas wichtiger. War ja nichts böses von dir....
    [Diese Nachricht wurde von TillDawn am 29.09.2002 | 17:23 geändert.]

20. Magier75

Magier75 Megabyte

Also, ich habe eben mal eine VerschiebungsAktion durchgeführt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

P3 500 MHZ ; 2 FP ( 1.IDE; MAster; 2 IDE Slave) brauchen für ca 700 MB ( eine Datei ) ca 15 Min.

Also liegst du mit deinen 8 Min nicht so schlecht da.

@ Wingnut2
    sind die 30MB/s Durchschnitswerte oder ein Spitzen/Maximal wert?
    bzw. wie kommst du zu den 30MB/S

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page