1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kopierschutz auschalten, legal?

Discussion in 'Smalltalk' started by artchi, Dec 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. artchi

artchi Kbyte

Gibt es denn einen Bußgeldkatalog wo die Strafen stehen?
    Ich hab sowas noch nie gesehen oder davon gehöhrt.
    Kennt ihr jemand der Privatkopien angefertig hat und deshalb eine Strafe bekommen hat?
    Die Gesetze die es im Moment gibt kommen mir sehr ungenau vor, sonst würde es nicht so viele Diskussionen über dieses Thema geben und so viele Meinungen.

Was habt ihr so für erfahrungen gemacht oder gehöhrt?

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

gibt es nicht.

3. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Soweit ich das Urheber-Dingsbums-Gesetz kenne, ist es auch keine Straftat, was aber in bekanntem Werbespot mit den nach Papa rufenden Kindern gerne falsch dargestellt wird, sondern eine Ordnungswidrigkeit. Berichtigt mich wenn ich falsch liege. Aber das habe ich nur mal von einem Jurastundenten gehört.

4. artchi

artchi Kbyte

Ja das stimmt das hab ich auch mal gehöhrt, eigentlich eine schweinerei jemanden so zu bezeichnen obwohl dass in den meisten fällen gar nciht zutrifft.

Aber was macht das im endeffekt für einen unterschied?

5. enschman

enschman Megabyte

Einen großen! Ne andere Ordnungswidrigkeit wäre z. B. ein Knöllchen...

Mit was kann man jemandem mehr Angst machen, mit 5 Jahren Knast oder nem schönen Accessoire für den Scheibenwischer?

mfg Tenschman

6. artchi

artchi Kbyte

d.h. wenn man eine menge gebrannter DVD bestizt (privatgebrauch) bekommt man höchtstens eine geldstrafe?

Weis jemand wie groß solche Beträge sein können

7. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ artchi
    Du kannst es ja mal probieren und dich dann selber anzeigen.

Es ist und bleibt Diebstahl und so ein Ladendiebstahl wird in den meisten Fällen auch nur mit einer Geldstrafe abgeurteilt. Im Wiederholungsfall kann es aber auch schon mal einen Aufenthalt hinter schwedischen Gardienen geben, bei Wasser und Brot.

Es heißt ja auch nicht 5 Jahre Gefängnis, sondern bis zu ..... Da ist der Spielraum weitläufig.

8. artchi

artchi Kbyte

lol, gute idee
    :bremse:

9. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Wasser und Knäckebrot.:D

10. Iwan

Iwan Kbyte

Steineklopfen und Wassersieben :D

11. mivossi

mivossi Byte

Selbstverständlich ist das ausschalten oder umgehen von dem Kopierschutz verboten, weil der kopierschutz zu den Urheberrechten gehört. Von einer Originalen CD oder DVD darf man sich eine Kopie machen, man sollte das Original jedoch griffbereit haben ansonsten gilt die Sicherungskopie als Raubkopie. Das wird natürlich Strafrechtlich verfolgt,wenn man angezeigt wird. Ausserdem ist das Leben im Knast Lange nicht mehr so schlimm wie Früher ( Fernseher, Fitness, Bücher, Frauen, Ausbildung, Studieren ect. ) im Knast ist nix unmöglich.
    :bitte:

12. enschman

enschman Megabyte

Hm...
    wenn DSL 6000 und ein Laptop sowie kostenlos Strom zur Standard-Ausstattung dazugehören würden, wäre es eine Überlegung wert, aber nur dann... :ironie:
    mfg Tenschman

13. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Ne, wenn dann will ich scho DSL 16000 oder noch besser: STANDLEITUNG

14. Also, private Kopien für den Heimgebrauch ist erlaubt!!!!
    Man darf diese sogar an seine Freundin und Familie weiterreichen.

Man darf sich ein Tool vom Internet oder von einer beliebigen Heft-CD auf die Festplatte speichern, die eine Möglichkeit bietet, Kopierschutz eines Datenträgers wie CD oder DVD zu umgehen.
    Aber das Gesetz erlaubt es nicht, solches Tool zu benutzen.
    Da in diesem Fall ein Kopierschutz umgangen wird und dies ist laut Gesetz nicht erlaubt (damit sind auch Privatkopien gemeint).

Das sind doch tolle Gesetze, oder nicht?
    Wozu zahlt man eigentlich eine Urheberrechtsabgabe?

Diese besagt eindeutig:

Der Schöpfer eines künstlerischen Werkes bestimmt, wer welche kommerzielle Aktivität damit setzen darf. Im Zuge der Massennutzung von Musik hat der Gesetzgeber die Vervielfältigung für den privaten Bereich erlaubt, aber dafür eine pauschale Vergütung eingeführt, die so genannte Leerkassettenvergütung.

URA = Urheberrechtsabgabe ist die im Geschäftsalltag von Industrie und Handel verwendete Bezeichnung für die Leerkassettenvergütung.

Die URA ist wirksam auf folgende Datenträger:

Das Gesetz legt ganz allgemein fest, dass für jedes Trägermaterial, das für Aufnahmen / Überspielungen von geschützten Inhalten zum privaten Gebrauch geeignet oder bestimmt ist, die Vergütung zu entrichten ist.

- Audio- und Videoleerkassetten
    - DAT
    - Minidisc
    - CD-R/-RW Data
    - CD-R/-RW Audio
    - Kamerakassetten
    - bespielbare DVD
    - integrierte und wechselbare MP3-Speicher
    - Festplatten in MP3-Jukeboxes
    - Festplatten in digitalen Videorecordern und Sat-Receivern

Also steht meiner Meinung das Gesetz in sich selbst in Konflikt!!!

Und solange das nicht geklärt ist, wird es immer eine "Grauzone" geben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page