1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

KraKa-Lüfter viel zu laut

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Shibby_89, Nov 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Hi,

mein GraKa-Lüfter ist nach dem Einschalten des Systems viel zu laut obwohl die GraKa noch "kalt" ist.Nach ca. 1min hat er sich wieder runtergeregelt.

Habe eine GF 4 TI 4800 SE von Creative.

Woher kommt das und wie kann ich es verhindern?

Andi

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

das man das grakabios flashen kann weiß ich. ich hatte jetzt ganz andere abstruse gedanken....

zb. kann man das bios der graka flashen beim modd von 9500@9700 - das ganze kann man aber auch per soft-modd machen in dem fall... (siehe sig.)

3. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo!
    Guck Dir das mal an, dann verstehst Du eher, was das ist:http://www.matrox.com/mga/support/drivers/previous/prv_bios.cfm. Im Grunde wie ein Bios-Flash am Board, ich hatte z.B. eine ältere Matrox, ich glaube G200, und habe sie auf die Art auf neuen Stand gebracht. Beschrieben wurde auch, daß man selbst falsch gesetzte Einstellungen damit wieder auf's ursprüngliche zurückbringen könnte.
    Ich hatte danach keinen Bedarf mehr, deshalb habe ich bei meinen nVIDIAS auch nicht mehr nach sowas gesucht, aber für die OC Bubis brauchen nVIDIA oder ATi sowas garantiert auch. Such mal - Du wirst finden!

Gruß
    Henner

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

darf ich frage wie man das macht?

5. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo Poweraderrainer:
    Ich meinte den zweiten Beitrag überhaupt, wo es darum ging, das Bios der Karte zu resetten. Das hieltest Du wohl auch für unmöglich (dritter Beitrag) - aber es geht, bei einigen. Das wollte ichsagen, aber es kam wohl mißverständlich an.
    Gruß
    Henner

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

was meinst du?

7. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    @ Poweraderrainer: sowas kann man wirklich, habe ich selber schon bei zwei Matrox gemacht.
    Gruß
    Henner

8. TBC

TBC ROM

Moin

Um mal meine Erfahrung mit solchen Lüftergeräuschen zum besten zu geben, ich hatte solche Geräusche schon 3 mal und es war jedesmal ein beginnender oder schon erfolgter Schaden am Laufwerk des Lüfters. Wenn der Lüfter beim Einschalten des Rechners SEHR laut ist, ist das fast ein sicheres Zeichen das er defekt ist. Da ich dieses Problem auch wieder einmal habe :( hätte ich direkt eine Frage welchen Lüfter man für eine Asus V9280 VS (GF4 Ti4200 ) kaufen sollte.

9. Shibby_89

Also.Der Lüfter regelt sich auch ohne Treiber wieder runter.

Braucht ihr sonst noch irgendwelche Infos?

10. Shibby_89

Werde mich bemühn so schnell wie möglich welche zu liefern Dachte schon,dass das laute Geräusch meiner GraKa hier nich mehr diskutiert wird.
    Danke bis hier hin.

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

zurück zum thema!

hast du ein ergebnis shibby?

12. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

ohoh, schon wieder was verpasst. hat niemand behauptet, dass hier einer der geilste ist. Aber du kommst dir anscheinend so vor, da du glaubst, dass MSI ne Loser-Firma sei und Infineon billig wäre. Tja, denk mal drüber nach.
    Jetzt sag aber mal, ist dein "hotzi"-Account lebenslänglich gesperrt?

13. chrissg321

auch gut ;) ;)
    schon daran merkt man, dass er besser was anderes als computer machen sollte

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die sig. is glaub' ich, für uns beide...

15. chrissg321

weisch was? ich fühl mich richtig geschmeichelt, dass du deine signatur für mich verschwendest, aber denk mal an die anderen. Ich bin im forum nicht allein...

16. chrissg321

Vielleicht hast du auch schon davon gehört, was der Lüfter von der GF FX 5800Ultra und der Lüfter von der Radeon 9800XT macht? Der von der FX geht im 3D-Bereich bis 70db, im 2D-Betrieb regelt der sich von alleine runter, GANZ OHNE TREIBER! Bei der 9800XT ist das genauso, nur das die Karte im 3D-Betrieb nicht so laut wird.

17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

takte die karte mal tetweise runter auf normaltakt und hör mal genau hin ob das ereignis immer noch stattfindet. wenn ja ist es meiner meinung nach nur subjektiv..

18. chrissg321

Wahrscheinlich kommt der Lüfter mit den hohen Taktraten nicht zurecht. Um daas Problem zu lösen, müsstest du dir einen neuen, stärkeren Lüfter kaufen, zb. den Arctic Cooling VGA-Silencer

19. Shibby_89

Bin mir net sicher.Aber nach dem Übertakten is es mir aufgefallen.
    Kann aber sein,dass man nach dem Übertakten mehr auf seine Grafiikkarte achtet.

20. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

und seit welchem ereignis ist das so?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page