1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kuriosität mit 4GB Ram

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Mibi, Nov 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Habe mal wieder probiert mein System(Vista 64Bit) mit 4 gleichwertigen Rams zu bestücken. Zumindest funktioniert dieses jetzt ohne Abstürze, das Kuriose ist aber, dass als maximaler Speicher nur 3328 MB Ram angezeigt werden???
    In der Systemsteuerung unter System werden 4GB angezeigt? Everest und TuneUp Utilities 2009 zeigen aber auch nur 3328MB Ram an.
    Im Bios werden korrekt im Dual Channel Modus 4096MB(Samsung DDR2 800er) angezeigt.
    Wohl bemerkt, ich habe ein 64Bit System, das ja locker 4GB Ram verwalten sollte! Das Bios ist auf dem neuesten Stand.
    Wie kommt diese Merkwürdigkeit zu Stande?
    Systemdaten siehe "Mein System"

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Hast du eine Onboard-Grafik oder eine Turbo-Cache-Grafikkarte, die sich bis zu 768MB Arbeitsspeicher genehmigt?

3. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Erzähle mal einwenig mehr vom System (Mainboard, Chipsatz, verbaute Komponenten). In den Anfängen der 64 Bit Windows Systeme (also zu XP 64 Zeiten) habe ich davon gelesen in diversen Foren. Da war dieses Problem wohl aufgrund von Beschränkungen des Chipsatzes / BIOS erklärbar.

Mal ein Schuß ins Blaue: Wenn Dein Chipsatz (bzw Board) nur 4GB verwalten kann, dann ist das Verhalten korrekt. Irgendwo muß er ja die Peripherie auch addressieren.

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

5. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Danke dir, wer lesen kann ist im Vorteil;), den Anderen natürlich auch thx für das Feedback!

Also Memory Remapping/Memory Hole unterstützt das MB leider nicht, bzw. gibt es keine entsprechende Einstellmöglichkeit.
    Laut Hersteller soll das Board angeblich bis 16GB Ram unterstützen, wer's glaubt, wird selig:o

Vista, Grafikkarte sind auf dem neuesten Stand!

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich würde mich nicht auf die 2 Programme stützen, wenn es im System , z.B. über start - ausführen dxdiag - enter = Systeminformation, die 4GB RAM angzeigt wird, und im Bios auch, dann läuft das Vista 64bit mit 4GB RAM.

Remapping ist nur nötig bei 32bit und nicht bei 64bit

7. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

...danke für den Tip, aber auch dort werden nur 3326MB Ram angezeigt???(siehe Anhang)
    Naja, damit muss ich wohl leben, aber trotzdem sehr merkwürdig:confused:

System Information
    ------------------
    Time of this report: 11/27/2008, 21:08:13
    Machine name: MICHAELG-PC
    Operating System: Windows Vista™ Ultimate (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.vistasp1_gdr.080917-1612)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: To Be Filled By O.E.M.
    System Model: To Be Filled By O.E.M.
    BIOS: Default System BIOS
    Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6400+ (2 CPUs), ~3.2GHz
    Memory: 3326MB RAM
    Page File: 1614MB used, 5256MB available
    Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 10
    DX Setup Parameters: Not found
    DxDiag Version: 6.00.6001.18000 64bit Unicode

...der Witz ist, bei Windows XP(gleicher Rechner) werden sogar immerhin 2 MB mehr angezeigt!?

System Information
    ------------------
    Time of this report: 11/27/2008, 20:00:18
    Machine name: MG-PRIVAT
    Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp_sp3_gdr.080814-1236)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: To Be Filled By O.E.M.
    System Model: To Be Filled By O.E.M.
    BIOS: Default System BIOS
    Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6400+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~3.2GHz
    Memory: 3328MB RAM
    Page File: 441MB used, 4258MB available
    Windows Dir: C:\WINDOWS
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
    DX Setup Parameters: Not found
    DxDiag Version: 5.03.2600.5512 32bit Unicode

Last edited: Nov 27, 2008
  8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

was musstest Du basteln, dass es ging?

Es ist bekannt, dass spez. Vista 64Bit mit 4GB RAM zu installieren Probleme geben könnte auch mit allen Updates.
    XP und Vista installiert, welches hattest Du zuerst installiert?
    musstest Du MBR für XP neuschreiben?

9. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Basteln musste ich garnichts, ich probierte es einfach mal wieder aus. Ich nehme mal an, dass Updates zumindest die Stabilität ermöglicht haben.Allerdings musste ich über msconfig>>Start>>erweiterte Optionen, ein Häkchen bei maximaler Speicher setzen. Bei nicht setzen des Häkchens hatte ich arge Soundprobleme, warum auch immer? Aber auch dieses alles half vor diversen Updates(frag mich nicht welche) nichts.

Wieviel Gesamt-Ram werden bei dir denn angezeigt? Warum hast du überhaupt 4GB Ram bei XP-Home? Ist doch bekannt, dass bei 32Bit keine 4GB verwaltet werden. Oder hast du auch Vista 64Bit?

Als ich Vista installiert hatte, standen nur 2GB Ram zur Verfügung, außerdem kannte ich die Problematik bei Neuinstallation mit 4GB Ram.bzw. mehr als 2GB.
    Die Betriebssysteme sind völlig unabhängig von einander auf jeweils einer Festplatte installiert. MBR muss/musste also nicht neu geschrieben werden.
    Zur Auswahl von XP oder Vista ändere ich einfach im Bios die entsprechende Bootreinfolge der Festplatten:cool:

Last edited: Nov 28, 2008
  10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Es kann sein, dass es an der Installation von Vista64bit liegt. Im Bios wird die 4GB RAM angezeigt, dies ist kein Garant, dass das Vista effektiv die 4GB RAM auch zur Verfügung hat. Ich würde im Internet für Dein Mainboard die Problematik von 4GB suchen, vllt findest Du Gleichgesinnte. Du kannst ein Bios Update machen, vllt nimmt dann das System die ganzen 4GB RAM.

Ich habe XP Home, dieses OS hat nur 32bit Ausführung. Ich habe 4GB RAM, weil 4GB RAM adressiert werden, und gegen 3,2GB RAM verwaltet, pro Anwendng 2GB RAM. Nun, 4GB RAM sind schneller als 3GB RAM, auch bei den neueren Chipsätze, der Memory Controller wird dadruch entlastet, und günstiger ist es auch.

11. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

..das hatte ich bereits vor langer Zeit schon gemacht, und da gibt es Einen(siehe Link), der exakt die gleichen Probleme, wie ich, mit diesem Board hat.
    http://www.mindfactory.de/forum/reklamation/31742-asrock-alivexfire-esata2-4gb-ram-problem.html

...oder hier recht aktuell:

http://www.pctreiber.net/beitrag10444.html

...liegt also doch am abgef...Board:mad::mad::mad:

..diese Problematik bzieht sich anscheinend nur, wenn das Board mit 4x1024MB Ram bestückt wird. Würde mich mal brennend interessieren, ob bei 2x2GB Rams das Board auch noch rumzickt?
    Habe rein zufällig bei myby.de(cooler Onlineshop:cool:) einen 50€ Gutschein geschenkt bekommen, und werde diese Riegel mir wohl besorgen:
    http://shop.myby.com/is-bin/INTERSH...02861028&fh_start_index=10&FhProductNumber=16

...bin echt gespannt, ob's dann läuft, habe aber wenig Hoffung, werde auf jeden Fall berichten! Wenn's nicht läuft, schmeiß ich das blöde ASRock raus!

12. Jacubensis

Jacubensis Guest

Ich nehme stark an dass es wegen der 4 x 1 belegung probleme gibt.

Bei meinem asus P5Q handbuch z.B. steht dass es eben sein kann dass er auch nur 33xx mb anzeigt bei 4x1 belegung.

Ich verwende 2x2 und habe keine probleme -
    Verwendest du XP und Vista auf ein der selben platte ?
    Hast du vorsichtshalber Start/ Ausführen / mdsched.exe ausgeführt ?

13. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Deine Anmerkung bezüglich der 2x2GB Bestückung macht mir Hoffnung, wie gesagt, ich werde berichten. Und den Speichertest hatte ich auch schon ausgeführt, ohne jegliche Probleme!

Und XP und Vista sind auf völlig getrennten Festplatten installiert, hatte ich außerdem bereits schon erwähnt, wer lesen kann, ist im Vorteil
    ;)

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Leider ist ASUS kein ASrock Board
    Ich hoffe für Dich, es klappt.... bin gespannt auf Dein Post.

15. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Danke Dir, aber meine Hoffnungen sind stark gesunken, denn Ghost-Rider hat auch mir 2x2GB Kingston die leidvolle Erfahrung gemacht, dass das der gleiche Mist ist, bzw. die gleichen Fehler auftauchen:mad:

...siehe hier Beitrag vom 20.10.2008 11:24Uhr:

http://www.pctreiber.net/beitrag10444.html

...das war mit Sicherheit mein letztes ASRock Board! Und dann steht da noch großspurig bis 16GB Ram, so eine Verarsche!!!

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ja ich hab's gelesen.

Es muss nicht sein, dass es fehl geht, weil ein Kollege hat ein ASUS Board mit XP32bit und hatte 4x1GB RAM reinmontiert, im Bios Remapping aktiviert, die Graka nur 256MB DDR RAM, und kam knapp auf 2,3GB RAM. Im Internet hatte es einige Foren, in denen genau das gleiche Asus Board (Bezeichnung) vom Kollege, und bei denen gab es die ca . 3,2GB RAM an, wie üblich bei 32bit und Graka weniger od gleich 512MB DDR RAM.

Für mein Kollege war das Asus Board gestorben, genauso wie für Dich Asrock, doch man kann Asus nicht mit Asrock vergleichen, das ist klar.

17. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Hallo rotmilan,
    habe mir jetzt 2x2GB 800er Rams von Kingston(Hyper X) eingebaut, und was soll ich sagen? Genau der Gleiche Mist, wie mit 4x 1Gb:-(
    Kannste also voll vergessen mit diesem scheiß Board. Da ich jetzt genug 1GB Module habe, baue ich mir noch zusätzliche 2x1GB Rams rein, so das ich also insgesamt theoretisch 6GB habe. Wollte aber erstmal mit 4GB probieren.
    ...

18. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

...so habe nochmal zusätzlich mit 1GB Riegeln getestet, also 2x2GB+ 2x1GB, und 2x2GB+ 1x1GB
    Kann ich alles vergessen, die Kiste spackt voll ab! Mehr als 4GB verkraftet das Board nicht, obwohl im Bios korrekt angezeigt. Und diese werden ja auch nur als 3328MB erkannt???

19. Jacubensis

Jacubensis Guest

Alle updates oben ?

Verschiedene main board / aktuellsten mainboard treiber ausporbiert ?

Aber welches betriebssystem hast du nun ??

Das wenn XP , hast du auch SP3 ??

20. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Natürlich habe ich die aktuellsten Treiber, sowie Windows Updates, sowohl bei Vista, als auch XP Home.

Wenn du bei mir auf "Mein System" klickst, kannste auch sehen, dass ich alle SPs habe!

Ich werde mir dann irgendwann ein anderes Board holen, ASRock kommt mir jedenfalls nicht mehr rein!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page