1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kurze Frage zu Steckplätzen im alten MoBo

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Golden2Talon, Dec 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Golden2Talon

Golden2Talon Kbyte

Hi,

ich hab an mein altes Motherbord 2 RAM Steckplätze und 2 "andere" Steckplätze . Ich wüsste gerne was das für "andere" blaue Steckplätze wären bzw. wozu diese sind . Ich weiss nich ob man diese Frage beantworten kann oder nur ich es mir selbst . Ich hab mir EVEREST Home Edition runter geladen , also könnt ihr mir jede Frage stellen um eine Information zu bekommen . Der PC wurde von mein Onkel früher noch durch verschiedene Komponenten zusammen gestellt , daher weiss ich darüber nichts weiter.

ps.: Hier noch ein paar Motherbord Daten von EVEREST :

Motherboard Eigenschaften:
    Motherboard ID 62-1029-001131-00101111-040201-SiS735$K7S5A_K7S5A RELEASE 10/29/2002 S
    Motherboard Name ECS K7S5A

Front Side Bus Eigenschaften:
    Bustyp DEC Alpha EV6
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 100 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 200 MHz
    Bandbreite 1600 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
    Bustyp SDR SDRAM
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 100 MHz
    Effektiver Takt 100 MHz
    Bandbreite 800 MB/s

Motherboard Technische Information:
    CPU Sockel/Steckplätze 1
    Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP, 1 AMR
    RAM Steckplätze 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM
    Integrierte Geräte Audio
    Bauform (Form Factor) ATX
    Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
    Motherboard Chipsatz SiS735

Motherboardhersteller:
    Firmenname Elitegroup Computer Systems
    Produktinformation http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductList.aspx?CategoryID=1&MenuID=16&LanID=0
    BIOS Download http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/Category_Download.aspx?Categoryid=1

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Du kannst entweder 2 SD-RAM-Riegel, oder 2 DDR-RAM-Riegel einstecken.
    Nicht zusammen.
    Welcher drinnsteckt wird vom Board erkannt. Zur Zeit SD-RAM.

3. Patsche85

Patsche85 Byte

Also wie ich das sehe sind das ganz normale RAM-Steckplätze,die eine andere Farbe haben.Oftmals verwendet der Hersteller dies um anzuzeigen welche steckplätze zusammengehören,wenn man 2 RAM-Bausteine im Dualchannel laufen lassen will.
    Dualchannel erhöht die Geschwindigkeit mit der der Speicher arbeitet.Wie du sie zusammenschaltest findest du in deinem Handbuch.
    Hoffe ich hab dir damit geholfen sonst schreib nochmal. natürlich kann poro auch recht haben.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

poro hat doch schon alles gesagt - warum noch die für dieses Board falsche Info, wenn Du es offensichtlich nicht kennst? :rolleyes:

5. Golden2Talon

Golden2Talon Kbyte

wow, danke erstmal , seid ja echt schnell im Antworten.

Also , ich kann aber nich einem SD-RAM reinstecken und den anderen im DDR-RAM . Und ist einer von den beiden Steckern schneller ?

6. Patsche85

Patsche85 Byte

sorry scasi aber der thread von poro wurde zum gleichen zeitpunkt geschrieben wie meiner.sorry

7. Golden2Talon

Golden2Talon Kbyte

So, hab mal schnell @google gesucht :

und dabei oben links die 2 blauen Steckplätze.

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Handbuch vom Hersteller. Da steht dann wer wer ist.

Eigentlich sind die Blauen DDR. Jedenfalls beim K7SOM.

Und nochmal! Nur eine Bauart vom RAM benutzen.

9. Golden2Talon

Golden2Talon Kbyte

Ja liest ihr meine Posts auch nich genau ? Ich hab doch extra noch dazu geschrieben : Die Komponenten wurden von meinem Onkel zusammengebaut !!!!! Ich hab kein Handbuch oder sonstiges. :aua:

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

11. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hallo,

poro hat definitiv recht, Blau = 184 Pin DIMM (DDR RAM) und Schwarz = 168 Pin DIMM (SDRAM). Die Frage die sich offensichtlich stellt ist, ob es bei diesem Board noch Sinn mach auf einen anderen Speicher zu Updaten!l

Gruß

12. Golden2Talon

Golden2Talon Kbyte

So lang es die Teile unter 10 € bei ebay gibt :D ...

13. Golden2Talon

Golden2Talon Kbyte

OK ,soweit gelöst . Welche Grafikkarte ist die beste für mein altes MoBo ? Also , welche Grafikkarte geht noch mit meinem MoBo.

14. Golden2Talon

Golden2Talon Kbyte

Und das gleiche für CPU auchnochmal , den ich will den alten PC noch aufrüsten .

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

16. Golden2Talon

Golden2Talon Kbyte

die seite laded ja stunden

und ausserdem hast du mich wieder falsch verstanden : Was soll ich den bitteschön kaufen wenn ich nich weiss ob es zu meinem mobo passt ?

17. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Da wirst du wohl bei Ebay gucken müssen nach einem Athlon mit FSB 266 ,der schnellste war da der 2600+ mit FSB 266 ,nicht den mit FSB 333.

18. Golden2Talon

Golden2Talon Kbyte

Genau so eine Antwort wollte ich , dank dir :jump:
    Weisst du auch die beste GraKa für mein MoBo ?

19. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> die seite laded ja stunden

eben! :D

> und ausserdem hast du mich wieder falsch verstanden ...

Nö, die Info findet sich bei ECS - sich hier bedienen lassen ist aber natürlich viel einfacher ... :rolleyes:

20. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page