1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lan-Leitung gelegt -> langsames Internet

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by SSanddmann, Feb 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SSanddmann

SSanddmann Byte

Hallo,
    meine Mutter hat am Samstag den Elektriker kommen lassen. Dieser hat dann eine Lan-Leitung gelegt. Alles wunderschön gemacht, Internet geht auch, allerdings nur mit maximal 30 KB/s und das bei einer 16000er Leitung.

Unten neben der Fritz Box ist auch ein Pc angeschlossen. An diesem ging früher alles ohne Probleme, manchmal bis du 2 MB/s. Jetzt sinds nurnoch um die 50 KB/s. Das Komische ist, dass wenn der Untere PC net an ist und der Obere alleine Läuft, trotzdem nix schneller geht.
    An was könnte das liegen?

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Am wahrscheinslichsten, dem Elektriker. Schließ einen der PC's mal wieder so an wie es vorher war und Teste dann die Geschwindigkeit. Merk Dir aber genau wo welche Kabel drinwaren !

Last edited: Feb 9, 2009
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ob das eine gute Wahl war? Oder hat der Gute auch Ahnung von Telekommunikation?

5. SSanddmann

SSanddmann Byte

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

Kann ich mir jetzt weniger vorstellen dass der Elektriker Mist gebaut hat..:)
    Zudem hast du ja jetzt auch gleichzeitig ein internes Netzwerk, kannst also Daten (Datei) von einem PC auf den anderen kopieren und so die Geschwindigkeit im LAN ermitteln. Also ob das Netzwerkkabel in Ordnung ist.
    Hat der Elektriker auch an den PC's gefummelt ? ;)

7. normalbürger

Wieso ? Wenn er nicht sauber gearbeitet hat (Stichwort Kurzschluß/schlechte Kontakte)

8. magiceye04

DAS würde ich ihm ja gerade noch zutrauen.
    Aber vielleicht hat er sich gefragt, warum die Kabel so komisch verdrillt sind und sie schön begradigt...? ;)

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Router hat jedenfalls DSL16000 zur Verfügung.

10. SSanddmann

SSanddmann Byte

Also am PC hat er nix gemacht, aber ich befürchte, dass er net sonderlich viel Ahnung hat, da er auch gefragt hat, ob man da was einstellen muss, dass die Fritz Box mit dem PC verbunden ist. Ist es möglich, dass das Kabel zu lang sein könnte?
    Soll ich das jetzt als Frage oder als Feststellung sehen?

11. normalbürger

Das kannst Du unter Feststellung verbuchen :D

Ganz unrecht hat er dabei nicht (z.B. DHCP/statische IP's,...)

12. magiceye04

Dazu müßte man wissen, WAS für ein Kabel es ist und WIE lang es ist.

13. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Sandmann ..
    in einem Forum müssen wir zwangsläufig ein "Ferndiagnose" stellen.
    Das geht nur wenn wir ausreichend Informations-Input bekommen.
    Also was hat er verlegt (Kabel), zum Beispiel CAT5, CAT6, hat er Netzwerkdosen gesetzt oder hat er nur Löcher gebohrt und vorkonfektioniertes Patchkabel verlegt ?.

100 Meter ist galube ich die max. Segmentlänge bei der Art Netzwerk.

Last edited: Feb 9, 2009
  14. normalbürger

Jep, aber das ist der Theoretische Wert. Habe schon ein Netzwerkkabel mit 80 Metern gehabt was partout nicht auf 100mbit wollte (und ja, es war gutes Kabel). Theorie und Praxis halt.

Hast Du denn nun mal die ursprüngliche Verkabelung wieder angelegt, oder weißt Du evtl. garnicht wie das vorher war?

15. SSanddmann

SSanddmann Byte

Also danke erstmal,
    zusammen sind es 100 Meter, bei 3 Kabeln, also sind es ca. 33 Meter.
    Also er sagte, dass nur ein Glasfaserkabel schneller wäre. Daher kann es daran au net liegen. Das komische ist, wie gesagt, dass es dann unten, 1 Meter von der Box weg, au langsames Internet ist. Vorher wars ja schnell.

16. magiceye04

Un wa fü Kabe ware da nu?
    Waru überhaup 3x33m ??

Wenn Du unten den einen PC testest, sind dann die anderen Kabel ab? Wenn nicht, mach das mal.

17. SSanddmann

SSanddmann Byte

Welches weis ich leider nicht.
    Ich hab noch 2 Brüder, aber bei einem hat mans nur für später gemacht und beim anderen is der PC momentan net da.

18. magiceye04

Wenn noch irgendwo ein Stück Kabel zu sehen ist - meist steht es drauf (cat5 o.ä.)

19. SSanddmann

SSanddmann Byte

Also, es steht drauf:
    S/FTP
    1000 MHz
    CSHF-FR
    Category 7
    4 x 2y AWG 23/1 PIMF
    09 212424811210714

ich denke also Cat 7

20. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Also das Kabel sollte schnell genug sein sofern es heile ist.
    Poste mal bitte welches Kabel wie lang ist und wie wohin gelegt ist.
    Habe es bisher so verstanden dass:
    Vom Router 3 Kabel weggehen.Alle 3 Kabel sind ca 33M lang. (warum auch immer)
    Ein weiteres Kabel ist nur sehr kurz da der PC direkt nebem dem Router steht richtig?
    Hast du schonmal Daten von einem PC zu einem anderem in deinem Netzwerk geschickt? Dann kannst kontrollieren ob die Kabel an sich in Ordnung sind.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page