1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lan verbindung über WLan?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Sorael, May 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sorael

Sorael Byte

Hallo , ich hab mal ein paar Fragen

Kann ich eine Lan verbindung zwischen einem Laptop und einem pc mit WLan herstellen,sodass ich lan spielen kann?
    Mein pc ist mit einem USB kabel am WLanrouter verbunden und der laptop mit einem WLanstick. Der laptop hat keine anschlüsse , bis auf einen usb anschluss , der durch den stick schon besetzt ist und ein paar audio und ein maus anschluss.
    :bitte: um Antwort

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

3. Sorael

Sorael Byte

Und wie geht das?

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das geht genau so wie beim Kabel-LAN auch. Ein Problem könnte allerdings die USB-Verbindung darstellen. Wie wird die vom System erkannt? Als LAN-Verbindung oder als direkte Verbindung zum Router?

5. Sorael

Sorael Byte

ich meine als direkte verbindung zum router

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kannst du den PC nicht per LAN-Kabel anschließen statt per USB? Wäre wahrscheinlich besser.

PS: Drei (3) Zeilen sind das Maximum. Wenn die Signatur bei deiner nächsten Antwort nicht endlich den Regeln entspricht kriegst du einen Tag Auszeit. :bömo:

7. Sorael

Sorael Byte

kann ich dann auch über dem lankabel ins internet oder kann ich mein pc mit lan kabel und mit usb kabel mit dem router verbinden?

Ich hab meine signatur jetzt kleiner gemacht:bremse:

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, das sollte auch mit dem LAN-Kabel gehn. Das ist eigentlich sogar die "normale" Variante. Aber schau einfach mal ins Handbuch des WLAN-Routers, da müsste das alles erläutert sein.

9. Sorael

Sorael Byte

Ich hab den router jetzt mit beiden kabeln verbunden .Aber wie kann ich jetzt eine lan verbindung herstellen . ich hab so etwas noch nie gemacht.

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

"Sehen" sich die Rechner denn gegenseitig in der Netzwerkumgebung?

Sind überhaupt schon Ordner freigegeben?

11. Sorael

Sorael Byte

Nö noch nichts.

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das bezieht sich jetzt auf die Freigaben, oder? Dann richte welche ein. Siehe dazu die Windows-Hilfe, Stichwort "Freigeben von Ordnern".

Und was ist mit der Netzwerkumgebung?

13. Sorael

Sorael Byte

mhh ich hab es irgendwie immer noch nicht geschaft. Bei meinem laptop ist auf netzwerkverbindungen bei lanverbindung ein rotes kreuz durch, also keine lan verbindung.was muss ich machen.

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Natürlich, das heißt ja nur dass kein Kabel eingesteckt ist. Aber der Laptop geht ist doch per Funk ins Netzwerk eingebunden.

Du hast immer noch nicht gesagt wie es in der Netzwerkumgebung aussieht.

Und hast du inzwischen Dateien freigegeben?

Angaben zu den verwendeten Betriebssystemen wären auch nicht schlecht...

15. Sorael

Sorael Byte

PC:
    Windwos xp home
    Netwerkumgebung: da ist einmal der ordner SharedDocs und ein ordner der auf dem destop ist , den ich freigegeben habe

Laptop:
    Windos xp professional
    Netzwerkumgehbung :nix

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welche Service Packs haben die Rechner?

In der Netzwerkumgebung müsste es irgendwo den Punkt "Benachbarte Computer" geben. Sieh mal nach ob sich die Rechner dort nur selbst sehn oder ob sie auch den jeweils anderen anzeigen.

Laufen Firewalls?

Können sich die Rechner gegenseitig anpingen?

17. Sorael

Sorael Byte

"Benachberte computer" gibt es nicht.
    Ich hab ein neuen ordner in netzwerkumgebung:
    so ein flachbildschirm mit einer weltkugel und der heißt Fritz box ...

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welche Service Packs haben die Rechner?

Laufen Firewalls?

Können sich die Rechner gegenseitig anpingen?

19. Sorael

Sorael Byte

ja firewalls laufen

was sind servics packs und was ist anpingen:confused:

20. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Schalt die Firewalls aus.

Oha, ich ahne schlimmes. Haben deine Systeme jemals die Windows-Update Seite besucht?
    Win+Pause verrät dir u.a. welcher Service Pack installiert ist.

Start > Ausführen > cmd

ping PC

Wobei PC der Name des anzupingengen Rechners ist.

Zu den letzten beiden Fragen:
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=204975#3.6

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page