1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop fürs Studium

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Phenom, Jun 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Phenom

Phenom Kbyte

Hallo Leutz,

also mein aktueller Laptop hat sich kurz vor Studiumbeginn leider verabschiedet. Deswegen brauche ich eure Hilfe was passendes zu finden.

Also die Hauptaufgabe ist natürlich Office und sonst nichts weltbewegendes, also nicht gerade sehr hohe Ansprüche.
    Win7 sollte dabei sein und wenn möglich auch gleich Office. Bin für jeden Hersteller offen, es sollte aber schon eine gewisse Qualität vorhanden sein. Wenn möglich 24 Monate Garantie, ist aber kein Muss. Preis ist nur bedingt relevant, er sollte halt an meine Anforderungen angepasst sein. Aber damit ihr euch mal orientieren könnt: 500€. Wenn es sich lohnt mehr auszugeben, dann könnt ihr mich gern überzeugen.

Wenn es persönliche Erfahrungen gibt, immer her damit.

Danke schonmal!

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Wie sieht es denn mit der Displaygröße / Akkulaufzeit / Mobilität aus?

3. Phenom

Phenom Kbyte

Ist mir eigentlich alles relativ egal. Ich verlasse mich da auf euch, bin für jede Erfahrung offen. Wenn ihr meint die und die Größe wäre optimal, dann bin ich der letzte der daran zweifelt.

Gibt es denn so große Unterschiede bei der Akkulaufzeit? Aber auch da verlasse ich mich auf euch, ich habe keine Ahnung was kurze, normale oder lange Laufzeit wäre.

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

5. Phenom

Phenom Kbyte

Das sieht doch schon ganz nett aus. Würde das auch noch billiger gehen oder ist das schon im unteren Bereich?

Ist in meinem Fall der Ram wichtiger als die CPU?

Das einzige was mich etwas stutzig macht ist Acer. Habt ihr damit schon persönliche Erfahrung gemacht?

6. Boss im Block

Du hast nichts zu deinen Anforderungen gesagt. Keine Ahnung, ob es noch billiger geht. Du musst eigentlich weniger auf CPU, RAM, etc. achten. Schnell genug sind die Kisten schon für deine Anforderungen. Acer Aspires sind unterdurchschnittlich, aber für ein Travelmate genügt das Budget niemals. ;)

7. Phenom

Phenom Kbyte

Anforderung: Office, Internet. Also nichts aufregendes.

Wie gesagt, wenn du mich davon überzeugst bzw. mir sagst was es mehr kann bzw. wo es seine Vorteile hat, dann bin ich auch gerne bereit mehr Geld auszugeben. Also durschnittlich bis überdurchschnittlich sollte es dann schon sein. Die (Verarbeitungs-)Qualität ist mir wichtig.

8. Boss im Block

Bei einem Notebook muss man auf mehr Punkte als diese achten.
    Vielleicht tut es ja auch ein Gebrauchtes Gerät, sofern das Acer zu teuer ist. Etwas Vergleichbares findest du in dieser Klasse aber nicht.

9. Alex.D

Alex.D Kbyte

10. Phenom

Phenom Kbyte

Budget ist wie gesagt nach oben offen. Ich brauch nur keinen 1.000€ Laptop für Office, Internet und Multimedia. Mehr wird damit nicht gemacht. Kriterien sind nur das er die Anforderungen erfüllt, gute Qualität bestitzt und Win7, wenn möglich auch schon Office, dabei hat.

Displaygröße ist mir egal. Schreibkomfort wäre von Vorteil. Wenn möglich auch einen Nummernblock, aber wenn ihr sagt der wäre dann zu groß um geeignet zu sein, dann nicht. Mein alter Laptop hatte glaube ich 41 cm Durchmesser, das wäre wieder okay. Aber auf keinen Fall größer.

Der Laptop ist nur für den mobilen Einsatz gedacht, da ich auch einen Desktop-PC habe.

Nein, keine Spiele.

Akkulaufzeit sollte im Office-Betrieb eben ein paar Stunden sein. Ich habe aber keine Ahnung was da normal ist. Vl. 5 Stunden?

Anschlüsse: Wlan, 2-4x USB, DVI/HDMI

Ich hoffe das waren jetzt ausreichend Informationen. Gebraucht kommt nicht in Frage, wegen der Garantie.

@ Alex.D: Das Lenovo gefällt mir sehr gut. Der ePC ist nix, also kein Netbook, aber schonmal danke für den Vorschlag.

Last edited: Jun 5, 2010
  11. Boss im Block

12. Phenom

Phenom Kbyte

Diesen Testbericht hab ich auch schon auf google gefunden, dankeschön. Mir sagt es schon sehr zu. Da das verlinkte ja auch noch etwas leistungsfähiger ist.

Hättet ihr vl. noch Alternativen im Angebot? Lenovo ist eine "gute" Marke?

Und was mich noch interessiert, Xp kann nur 1 Kern nutzen?

13. Boss im Block

In der Preisklasse wüsste ich keine Alternative. Lenovo hat IBM übernommen und ist eine gute Marke.
    XP kann auch problemlos mit AMDs und Intels 6-Kernern umgehen, keine Einschränkung. Das Gerücht das du da formulierst hält sich aber hartnäckig.

14. Phenom

Phenom Kbyte

Ich hab es auch über Google gefunden. Dann bin ich ja beruhigt.

Danke für die Hilfe.

Aber wenn noch jemanden eine Alternative einfällt, immer her damit. Ich werd mir das Lenovo mal genauer ansehen.

15. Phenom

Phenom Kbyte

Was kann man denn zur Qualität von Sony (Vaio) sagen? Da habe ich schon sehr viel schlechtes gehört.

Und welche Anbieter sind von der Qualität her zu empfehlen?

16. Boss im Block

17. Phenom

Phenom Kbyte

Ich hab ja schon mehrmals darauf hin gewiesen das das Budget nach oben hin offen ist. Ich will nur eine Begründung warum der Aufpreis/Mehrpreis gerechtfertigt ist. Nur bei Sony bin ich mir absolut nicht sicher, damein Bruder einen hatte der nur Probleme machte und ich auf immer mehr stoße, die auch nur Probleme hatten. Und da die Teile ja auch noch ziemlich teuer sind, da anscheinend Sony drauf steht, frage ich die Fachleute.

Meine Anforderungen habe ich auch schon gepostet und Qualität ist mir sehr wichtig.

Danke für die Links. Aber das Video gibt es leider nicht mehr. Hast du persönliche Erfahrungen die du mit mir teilen kannst?

Edit: Ich hatte jetzt ein Lenovo ThinkPad W510 im Auge, aber das ist dann doch zu viel Leistung. Das brauche ich ja nicht. Also i5, i7 sind vl. doch zu viel des Guten. Ich brauche das Notebook wirklich nur für Office und Internet, will aber kein Netbook und gute Qualität.

Last edited: Jun 14, 2010
  18. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

19. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

In einem Chip "Test" vom 05. Dezember 2007? :confused:

20. Boss im Block

Wenn du bei einem Acer Aspire schon nach billiger fragst, braucht man doch gar nicht mit einem Travelmate anfangen, oder? Ein Travelmate Timeline wäre meiner Meinung nach das richtige, wenn das Gerät jeden Tag mitgenommen werden soll.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page