1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop fürs Studium

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Phenom, Jun 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Phenom

Phenom Kbyte

War ja nur eine Frage.

Und welches Timeline wäre dein Vorschlag?

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. Phenom

Phenom Kbyte

Sieht wirklich okay aus. Und wie steht es um die Qualität bei Acer?

Ich habe noch ein XP daheim, wäre es in Ordnung das zu nehmen (bezüglich Leistung) oder wäre Win7 besser?

4. Boss im Block

http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/321503-notebooks-hinweise-kaufberatung-faq.html
    -> Service der Hersteller. Man muss aber zwischen Extensa, Aspire und Travelmate differenzieren.
    Mal ohne zu prüfen, ob es für das Teil überhaupt XP-Treiber gibt, würde ich Win 7 verwenden. Die Akkulaufzeit z.B. ist aufgrund von Optimierungen meistens besser.

5. Phenom

Phenom Kbyte

6. Boss im Block

Die bei geizhals verlinkten Testberichte sind bekannt?

7. Phenom

Phenom Kbyte

Laut dem 1. würde ich nicht kaufen. Nach dem 2. aber schon.

Die Verarbeitungsqualität wird im 1. Testbericht mehr bemängelt, deswegen nochmal die Frage an euch.

8. Boss im Block

Notebookcheck.com ist generell kritischer. Man muss diese Tests sehr genau lesen. Jeder Satz ist wichtig. Ein pauschales Daumen hoch / runter würde ich jetzt aber nicht mehr geben wollen. Frag eher was dich genau interessiert.

Wenn du nach meiner persönlichen Meinung fragst:
    Das würde für mich den Ausschlag geben und das Timeline als unbrauchbar disqualifizieren. Diese eingeschränkten Blickwinkel nerven.

9. Phenom

Phenom Kbyte

Na gut, also das es so kompliziert ist ein Notebook zu finden was entsprechende Qualität hat hätte ich nicht gedacht.

Also dann werde ich dich nochmal etwas genauer quälen wenn ich das darf.

Hast du selbst auch ein Notebook? Wenn ja welches?

Bist du zufrieden damit? Stärken/Schwächen.

10. Boss im Block

Siehe mein System. Habe es eigentlich nur wegen des Displays. Eignet sich aber nicht für deinen Zweck, da etwas groß. Bei anderen kann das Empfinden hinsichtlich des Displays ganz anders sein, bei mir gingen der direkte Vorgänger meines aktuellen Notebooks + das aktuelle Dell Studio 17 deshalb zurück.

Compal Barebone mit ATI Mobility HD 5650
    http://www.notebookcheck.com/Test-DevilTech-Fire-DTX-Notebook.25111.0.html
    http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-deviltech-fire-dtx-nkmo-1073

Die meisten aktuellen Notebooks haben ein mieses Display. Keine Ahnung, ob ich so hohe Ansprüche habe, aber wenn ich einen Testbericht "aufschlage" und beim Display in der Gesamtwertung 1,5 von 5 Sternen sehe, brauche ich (für meine Zwecke) gar nicht weiter zu lesen.

11. Phenom

Phenom Kbyte

Ich kann die Leiste leider nicht öffnen, sehe also nicht welches System du hast.

Dieses sieht auch ganz nett aus. Ein paar Abstriche muss man wohl immer machen. Aber ist ein i7 nicht doch zu überdimensioniert? Wie siehst du das?

Danke für deine Antworten/Erfahrungsberichte das hilft mir sehr.

12. Phenom

Phenom Kbyte

Sorry für den Doppelpost, aber ich habe in letzter Zeit öfters Probleme mit dieser Seite (pcwelt.de). Obowhl ich mich angemeldet hab und mein Lämpchen grün leuchtet kann ich keine Beträge verfassen, weil ich zu dem Fenster weitergeleitet werde weil ich angeblich nicht angemeldet bin.

Dann melde ich mich dort nochmal an und werde aber gleich wieder zu diesem Fenster geleitet. Ich kann eben dann auch keine Beiträge bearbeiten, deswegen jetzt der Doppelpost. Dieses Problem besteht aber nur auf dieser Seite. Kann ich da was dagegen machen?

13. Boss im Block

Ein Core i5 520M o.ä. würde auch genügen.

14. Phenom

Phenom Kbyte

Ich war auf der Hompage von Deviltech, die haben anscheinend nur i7...

Du hast ein Lenovo/IBM Notebook? Damit bist du zufrieden?

15. Boss im Block

16. Phenom

Phenom Kbyte

Es steht überall nur was von i7. Habs jetzt gefunden, danke.

Dann hab ich noch eine Frage: Display "normal" oder FullHD? Bringt mir FullHD am Laptop was?

17. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das FullHD des Deviltech ist qualitativ besser (Kontrast, Blickwinkel, etc.).
    Die DPI kann du (in Grenzen) anpassen, wenn dir die Schrift zu kein ist.
    Beim Spielen stößt die Grafikkarte bei nativer Auflösung schneller an ihre Grenzen.

18. Boss im Block

Ich habe es nicht bereut das FullHD-Display genommen zu haben, habe aber auch keinen direkten Vergleich.

19. spaddelbasti

spaddelbasti Halbes Megabyte

Um etwas über das Acer 3810 einzuwerfen:
    Ich bin zwar noch Schüler, aber habe das Teil aber trotzdem andauernd in gebrauch für diversen Schulkrams.
    Habe vorher beim Suchen auch mit kleineren geliebäugelt, allerdings bin ich heilfroh, kein kleineres genommen zu haben.
    Für Office usw. ist das mit den 13,3" schon optimal.
    Wenn man kein Spiel startet ist die Kiste top!

Ich hab die "TZ" Variante mit DualCore und 4GB Ram, das reicht völlig aus!

Das einzig Negative ist (sehr selten) das fehlende DVD Laufwerk, aber da man eigentlich fast alles über Images oder Downloads bekommt ist das meiner Meinung nach nicht besonders wichtig! Sonst gäbe es halt die 14 " Variante als 4810.

20. Phenom

Phenom Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page