1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop im Auto betreiben möglich?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by LoL-Fighter, May 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen :)

Wenn es um strom geht hab ich absolut keine Ahnung desshalb wende ich an euch!

Ich würde gerne im Auto meinen Laptop betreiben. Bin mir aber nicht sicher ob meine Autobaterie das schafft und welche transformer ich dazu benötige.

Autobatterie hab ich keine Ahnung welche Eigenschaften die hat( ampere usw).
    Auf meinem netzteil vom notebook folgendes:

Model: ADP-180HB B
    Input: 100-240V ~ 2,25A. 50-60 Hz
    Oitput: 19V 9,5A

Ich hätte dabei an so einen "transformer" gedacht der 12v autospannung (zigarettenanzünder) auf 240V normale "steckdose" wandelt.

Meine frage nun, ist das möglich ohne beim fshrrn die bstterie leer zu saugen?
    2. welchen transformer würdet ihr empfehlen bzw welche stärke?

Würde mich sehr über ein pasr antworten freuen.

Lg

Last edited: May 25, 2015
  2. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Nichts. Such dir einen Wandler, der die Bordspannung direkt in 19V umsetzt. Der Wirkungsgrad ist um einiges besser. Ob der was taugt weiß ich nicht, aber sowas in der Art -> KFZ_Laptop_Stromversorgung_MINWA_MW235

Auf die Polung achten!

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Deine Batterie ist alle.
    Wenn ich richtig rate, fragst Du, ob der Wechselrichter die Autobatterie beim Fahren entleert.
    Solange das Auto eine funktionierende, mitlaufende Lichtmaschine hat: nein.

Das Notebook benötigt ca. 180W, also würde ich den Wechselrichter etwas höher dimensionieren:
    https://geizhals.de/titan-hw-200e6-spannungswandler-a571323.html .

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ist die Amperezahl korrekt, rund 180 Watt max. belastbar?
    Sieh zunächst in der Betriebsanleitung nach, wieviel Ampere bei 12 Volt über den Zigarettenanzünder (ZA) max. fließen darf.
    AFAIK ist der ZA mit 10 Ampere abgesichert. In diesem Kreis sind evtl. aber noch andere Verbraucher angeschlossen.
    Das wäre grenzwertig, auch wenn sich die 180 Watt nur als Spitzenlast zeigen würden.
    Auf der sicheren Seite bist du mit einem Wechselrichter, direkt über 12 V-Autobatterie anzuschließen, z.B. sowas > http://www.pearl.de/a-NX3619-4322.shtml

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Mittlerweile untersagen fast alle Autohersteller in ihrer Betriebsanleitung die Nutzung der Zigarettenanzünderdose für externe Geräte. Aus gutem Grund. Mein Fahrzeug hat eine separate Dose, die auch mit der maximalen Belastbarkeit beschriftet ist.

6. mike_kilo

> separate Dose
    und wie hoch (A) ist die abgesichert?

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Keine Ahnung. Knackpunkt ist an der Geschichte ist, dass der Zigarettenanzünder in der Regel mit am CAN-Bus hängt. Wenn es dumm läuft, löst sich halt das Steuergerät in Rauch auf. Dafür braucht es noch nicht mal einen großen Strom.

8. mike_kilo

9. Erstmal vielen dank für eure Antworten!

Für meinen Erstellungspost muss ich mir für die Rechtschreibung entschuldigen, hab das am Handy getippt :)

Fix an die Batterie hängen ist keine Option da ich das Ding in verschiedenen Autos brauche.

Model: ADP-180HB B
    Input: 100-240V ~ 2,25A. 50-60 Hz
    Output: 19V 9,5A

Die "Output" angabe sagt doch aus wieviel Watt der Lappy MAXIMAL bekommt oder?

Was passiert wenn ich jetzt zB ein 120 Watt netzteil für KFZ kaufe. Brennt mir das Netzteil ab ist dann der lappy einfach unterversorgt? Was passiert wenn ein laptop nicht genügend strom bekommt? wird er langsamer oder geht er garnicht?

LG

EDIT:

Noch eine Frage:
    ist es möglich den Laptop beim fahren mit einem schwächeren netzteil zu laden? ALso Benutzen => ausschalten => aufladen => benutzen usw..?

Last edited: May 27, 2015
  10. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

die "output" daten sind das, was das netzteil rausgeben kann, was wiederum etwa das ist was der laptop maximal braucht; wenn der hersteller nicht getrickst hat ist das der worst case: der leere akku wird geladen und gleichzeitig ziehen cpu und grafik ihre maximale leistung.

sollte der wechselrichter weniger leistung raus geben können als das netzteil grade anfordert, dann wird der sich abschalten - so er habwegs hochwertig ist; im anderen fall wird er überhitzen und durchbrennen.

ausgangsleistung ist 19V*9,5A = 180W
    eingangsleistung ist 100-240V und 2,25A also 100V*2,25A = 225W. bei 230V wird es also über den daumen 1A ziehen.

der 120W wechselrichter wird also sicher nicht reichen.

11. Wobei das ja Absolutes Maximum ist... Mein laptop wird sicher nicht auf anschlag laufen.. zur not noch helligkeit runter und auf sparmodus stellen ^^

Ich werd mir morgen einfach mal so ein Strom-messgerät zulegen und nachsehen wann der Lappy wieviel Strom zieht

Werde euch auf dem laufenden halten :D

12. So ich melde mich hier für alle die vielleicht später vor dem selben problem stehen :)
    Ich habe mir jetzt so ein Messgerät für den Stromverbrauch besorgt.

Mein Laptop: Damals High end.. heute vl mittelklasse? ^^
    Chiligreen Mobilitas OZ0806
    Grafikkarte: Geforce GTX 570M
    CPU: Intel i7 2670QM
    16 GB RAM

Nach ausgibigen tests hier Verbrauchs-Werte:

Energieeinstellung: höchstleistung:
    VOLLAST (getestet mit 3DMark Benchmark):
    Spitzenwert: 170 Watt
    Durchschnitt: 155 watt

Mittlere Auslastung (standartarbeiten in ArchiCAD):
    Spitzenwert: 160 Watt
    Durchschnitt: 120 watt

Energieeinstellung: energiesparen:
    VOLLAST (getestet mit 3DMark Benchmark):
    Spitzenwert: 130 Watt
    Durchschnitt: 105 watt

Mittlere Auslastung (standartarbeiten in ArchiCAD):
    Spitzenwert: 115 Watt
    Durchschnitt: 85 watt

Die Ampare Angaben lagen bei Allen Tests unter 1.

Also werd ich mir so ein Universal KFZ-Netzteil mit 120 Watt besorgen.. !

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Bis bald. :wink:

14. mike_kilo

ob der TO sich tatsächlich nochmals meldet, wenns qualmt und müffelt? :rolleyes:
    :heilig:

Last edited: May 28, 2015
  15. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Kommt drauf an, ob er schnell genug aus dem Auto raus kommt. Wenn er erst Windows runter fährt, sehe ich schwarz. ;)

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hm, was für Daten sollte der denn übermitteln wollen?
    Am CAN-Bus hängen normalerweise nur Steuergeräte oder sonstiger Kram, der halt Daten übermitteln muß (Schalter fürs Radio, Klima etc).

Was ist so schlimm daran, ein 180W-Gerät zu nehmen, was keine potentiellen Probleme includiert hat? Die paar € mehr sollte es Dir wert sein.

17. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Vergiss den Wechselrichter. Nimm einen Wandler den man in den Zigarettenanzünder steckt und direkt die Spannung für das NB herstellt.
    Notebook Autoadapter.

18. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Hat er doch um 7:23Uhr selber geschrieben. Und ich habs schon am 25.05. #3 vorgeschlagen. :bet:

Irgendwann führt jeder Weg nach Rom.

Wenn dein Laptop unter 120W bleibt, sollte das Teil genau richtig sein. Aber bedenke, wenn da dann 10A Dauerstrom aus dem Akku gezogen werden, ist der ohne Lichtmaschinenunterstützung ratzfatz leer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page