1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop oder Tablet?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Alissa, Jun 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alissa

Alissa Byte

iPad air, samsung tab oder surface 2 rt... Eins von denen wird es wohl werden. Vielleicht lose ich es einfach aus. :-\ kann ich denn problemlos mit den Geräten über wlan drucken? Mit meinem macbook hat das ohne Probleme geklappt.
    Und wie sieht es aus mit anschließen eines externen Laufwerks um an die Musik von alten CDs zu kommen?

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Windows RT ist ein stark eingeschränktes Betriebssystem, da es hierfür nur wenige Programme gibt. Lohnt sich meines Erachtens überhaupt nicht. Zum Rest kann und mag ich eigentlich auch nix sagen, aber es fällt sehr auf, dass du nach PC-Funktionen fragst und dann Nicht-Windows-Systeme kaufen magst.

3. Ich persönlich finde die Windows Tablets schrecklich. Damit komme ich irgendwie nicht klar. Ich glaube nicht, dass ein Notebook komplett durch ein Tablet ersetzt werden kann. Zugegeben, ich nutze mein MacBook fast überhaupt nicht mehr, seitdem ich mir ein iPad gegönT habe. :)

LG Max

4. Alissa

Alissa Byte

Ich befürchte einfach langsam, dass ich nur unglücklich sein werde, wenn ich mir so ein Kombi Ding hole, oder zahle 1000 Euro für das surface (eine ältere Version möchte ich nicht).
    Daher denke ich, dass ich besser dran bin, wenn ich mir dann lieber ein vernünftiges tablet hole.
    Sollten mir dann irgendwie Programme so sehr fehlen, dann mach ich mir zu dem Zeitpunkt weiter Gedanken, ob ich nicht doch zusätzlich einen "richtigen" PC benötige.
    Wichtig wäre halt die sache mit dem drucken über wlan.
    Im Windows store scheint man momentan aber auch noch arg eingeschränkt zu sein. Das spricht eindeutig gegen das surface.
    Google play und app store tun sich wahrscheinlich nicht mehr viel.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du musst im entsprechenden App-Store nach Software für deinen Drucker Ausschau halten. Bei Apple ist "Airprint" das Zauberwort. Kann der Drucker das, lässt sich sogar ganz ohne zusätzlich App drucken. Ob Apple oder Android, die Druckoptionen sind bestenfalls rudimentär. Oft kann man nicht mal die Druckqualität einstellen, geschweige denn so was wie Duplex oder Randlosdruck.

6. Alissa

Alissa Byte

Also mein Brother dcp j515w scheint schon mal kein airprint Drucker zu sein :-(

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Da es für Windows Phone eine Brother-App gibt, wird dies bei anderen Smartphone-OS auch der Fall sein. Meines Erachtens machst dus dir selbst aber unnötig schwer. Aber musst du wissen :)

8. Alissa

Alissa Byte

Ich bin einfach so unentschlossen. Ich fahr nochmal zu mediamarkt... ;-)

9. Alissa

Alissa Byte

Das ipad air wird es werden. Nun ist die frage, wie viel GB sinnvoll sind!?

10. kalweit

Einem Bekannten habe ich seinem iPad ein QNAP HS-250 als Datenspeicher zur Seite gestellt. Er hat sich dann für die 64GB Variante entschieden. Das sollte für Apps mehr als ausreichend sein.

11. Alissa

Alissa Byte

Ich hatte mehr an 32 GB gedacht. Gibt ja sonst noch iCloud...

12. kalweit

Wenn man seine persönlichen Daten und Bilder unbedingt fremden Unternehmen zur freien Nutzung überlassen will, kann man das so tun.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page