1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop, Packard Bell nach 10min, geht aus?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by kolkon, May 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kolkon

kolkon Byte

Hallo gemeinde,

mein laptop, Packard Bell Easynote SL81-B-093GE, ca. 4 jahre alt, geht bei einschalten nach ca. 10min. von alleine aus, der teil wo der cpu verbaut ist wird sehr heiß?
    Auspusten ergab keine besserung. Wie komme ich an das cpu lüfter ran?

Gruß
    kolkon

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. kolkon

kolkon Byte

Hallo,

danke für das tip, aber das kann ich leider nichts gebrauchen. Meine lapi sicht wie eine festung aus, an die schrauben komme ich nur auf unterseite, sonst, auf obere seite oder seitlich, nichts zu sehen. Auf tastatur, oben und unten sind jeweils 4 schmale schlitzen zu sehen, aber da traue ich mich nichts rum zu fumeln.
    Ich glaube, nur original manual vom meinen ölapi könnte eventuel abhilfe schafen.

Gruß
    kolkon

4. deoroller

Die Tastatur ist meistens mit Schieber festgeklemmt, die man weg schieben kann. Die Schrauben sind vorher auf der Unterseite zu lösen. Es kann auch Schrauben in den Wartungsschächten geben, zum Beispiel wo WLAN-Karte und Festplatte sind.

5. kolkon

kolkon Byte

Hallo,

ich werde es versuchen, aber ich denke, die sache kann nur in einen pc-werkstat ordnungsgemäß gemacht werden.
    Danke dir für die tips.
    PS. Ich habe bei einem acer lapi dem lüfter austauschen können, aber diese packard bell ist zu kompliziert.

Gruß
    kolkon

6. deoroller

Wenn ein Packard Bell Laptop 4 Jahre übersteht, ist dass schon eine Leistung. Das ist die Billigmarke unter den Herstellern. Wenn die Kühlung verdreckt ist, liegt das aber nicht an der Qualität, sondern daran, dass nie gereinigt worden ist. Innerhalb der Garantiezeit kann so was auch kostenlos gemacht werden, damit die Hardware nicht zu Schaden kommt. Danach muss sich der Benutzer aber in Eigenregie darum kümmern.

Ich habe hier ein Business Laptop von HP, der noch älter ist. Da kommt man recht einfach an das Kühlemelment.
    http://www.pcwelt.de/forum/attachment.php?attachmentid=29730&d=1365974854

Last edited: May 11, 2013
  7. kolkon

kolkon Byte

Hallo,

ja, da hast du recht, der laptop gehört meine tochter, und die hat lange wo anders gelebt, na ja, so ist das leben.
    Heute habe ich ein pc werkstat gesprochen, für reinigung (und ich hoffe, das dass reicht) wollen die ca. 70€, aber jetzt kommt das hauptproblem, die tochter hat ein paar dingen auf dem lapi, die nichts für andere geignet sind, und die will dem nichts in wekstat abgeben, nun mus ich ein neue bs. installieren ..........? aber das schafe ich nur mit hilfe eines standlüfter, nur so konnte ich ohne unterbrechung ein fp. backup auf dem lapi schaffen.
    Danke dir noch einmal für deine tips.
    PS. Vor ei par jahren, habe ich bei einen medion, und vor ca. 1 jahr auf einen acer die cpu lüfter ersetzt, aber bei diesen packard bell, nein, da traue ich mich nicht.

Gruß
    kolkon

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kann man denn die Festplatten nicht wenigstens leicht ausbauen??

Wie warm wird denn die CPU überhaupt? Das sollte sich doch mit den gängigen Tools herausfinden lassen. Speedfan, hwmonitor, aida64, ...

PS: Da lob ich mir doch mein Thinkpad Edge. EINE große Klappe unten und man kommt sofort an wirklich alles ran, wie in einem PC.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich bin heute bei einem "PC-Spezialist"(en) vorbei gefahren, da stand das sie 28,-€ für die Datensicherung haben wollen - dafür "ob und wie" sie überhaupt vorzunehmen ist.... :aua:

Gruß kingjon

10. kolkon

kolkon Byte

Hallo,

@magiceye04,

die festplatte ist kein problem, und die wird nicht warm. Es ist sogar ein zweite zusatz einbauplatz für die festplatte vorhanden.
    Auf die linke seite des lapi, nache dem bildschirm, gibt es ein giteröffnung, und wen der lapi eingeschaltet wird, nach ca. 10min kommt da raus sehr heise luft, und der cpu lüfter läuft immer schneller, und am ende geht der lapi aus.
    Auf dem lapi boden habe ich keine öffnungen gesehen, die frische luft ansaugen könnten? Und da nutzen keine tools zum temparatur mesung.

@kingjohn,

datensichern hilft nichts viel, die festplatte mus im lapi bleiben. Am besten, die vorhandene fp. ausbauen, eine neue (die habe ich) einbauen und ein neue BS. installieren, mann hat 30 tagen zeit für die aktivirung, oder ihre ich ich?
    Danke euch für die tips.

Gruß
    kolkon

Last edited: May 12, 2013
  11. magiceye04

Warum muß die PLatte drin bleiben?
    Wenn sensible Daten drauf sind, bau sie aus. Darum frug ich.

Das Gerät kann man höchstwahrscheinlich auch ohne Festplatte von CD oder USB starten oder mit einer anderen Platte, auf die ein frisches Windows installiert ist.

12. kolkon

kolkon Byte

Hallo,

ja, das mit fp. ausbauen und neue bs. zu installieren, habe ich im beitrag vor deinem beschriben, aber macht nichts.
    Ich versuche ein bild hir zu laden, das ich mit cpuid hm. gemacht habe, damit ihr die temparaturun sehen können, ist zwar nichts bindend (ich traue diesen hm´s nichts) und das war ca. 6min. nach dem das lapi eingeschaltet worden ist.
    Leider konnte ich kein bild hochladen? aber da sind die werte:
    AMD Athlon x2 90°C
    WDC-FP. 45°C
    ATI Mobility Radeon HD 3650 91°C

Gruß
    kolkon

Last edited: May 12, 2013
  13. magiceye04

OK, das klingt sehr hoch für 6 Minuten ohne Last.

14. kolkon

kolkon Byte

Hallo gemeinde,

da mir keiner, so richtig, helfen konnte (ich meine, bebilderte anleitung um dem laptop zu öffnen) morgen, gebe ich dem lapi in einen werkstat, kosten ca. 40€, für reinigungs arbeiten.
    PS. Hab auf neue fp. ein WIN 7 Proff. installiert.

Danke für die tips.

Gruß
    kolkon

15. deoroller

Dazu müsste man auch einen Laptop von Packard Bell haben. Eigentlich ist es erfreulich, dass die Leute hier auf Qualität achten und die Billigmarke meiden.

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Eigentlich wollte ich dich mit meinem Beitrag sensibilisieren nicht auf überteuerte Angebote von irgendwelchen PC-Services einzugehen, aber wenn du ein seriösen Dienst gefunden hast - hilft es dir vielleicht...?

Gruß kingjon

17. kolkon

kolkon Byte

Hallo,

@deoroller,

na ja, man kauft das wofür man geld zur verfügung hat. Eigentlich, vor ca. vier jahren hat der packard bell, mit amd athlon x2 1900mhz und 500GB fp, ca 560€ gekostet. Ob das im diesen zeit billig bwar?

@kingjon,

ich konnte keiner pc werkstat mit besseren angebot finden, und hand aufs herz, für die reinigung mus das lapi auseinander geschraubt werden, und, for alem diese festung von laptop ...........?
    Ich bin zufrieden, morgen folgt mein bericht, etweder, operation gelungen, pacient gesund, oder das andere.

Gruß
    kolkon

18. kolkon

kolkon Byte

Hallo,

heiute habe ich dem laptop vom pc werkstat abgeholt, und nach dem einschalten lief das lapi hoch, und nach 15min, alles ok, keine probleme mehr mit die hitze.
    Aber die jungs vom werkstat haben ein wennig gepfuscht, die drei usb steckplätze auf rechte seite waren tot, keine maus reaktion, und die usb sticks wurden auch nicht erkant. Und noch dazu, ein hdd steckplatz (der lapi hat zwei) konnte nicht benutzt werden, weil eine draht falsch verlegt wurde.
    Dann habe ich zurückgerufen, und für morgen ein neue termin ausgemacht, die jungs werden das bestimmt in ordnug bringen.
    Sonst habe ich keine weitere mängel entdeckt.

Gruß
    kolkon

19. deoroller

Solange da nur ein paar Stecker nicht richtig verbunden sind, lässt es sich sich schnell ausbessern. Aber wenn dir erzählt wird, dass das Mainboard ausgetauscht werden müsse, wird es richtig teuer.

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

In einem Laptop ist es recht eng und man sieht vielleicht nicht alles wenn man das Gehäuse öffnet, also irgendwo ein Stecker oder ähhnliches abgezogen sein könnte.
    Aber ich meine, das eine Fachwerkstatt nach dem Zusammenbau wenigstens einen Funktionscheck durchführen müsste - das gehört dazu und dann wäre es auch mit den USB-Anschlüssen bemerkt worden!

Was hattest du denn für die Reinigung bezahlt?

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page