1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop zu langsam

Discussion in 'Hardware allgemein' started by robozo, Dec 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. robozo

robozo Kbyte

hallo zusammen

ich habe das gefühl das mein acer zu langsam ist, im taskmanager ist der CPU und datenträger oft bei 99 prozent, auch wenn kein programm offen ist . ist das normal ?

danke und gruss, robozo

$1.PNG

Attached Files:

Last edited: Dec 20, 2015
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die CPU selbst ist halt grottenlahm. Unterste Einstiegsklasse.

Ordne die Spalten mal nach CPU-Auslastung, damit man sieht, welche Prozesse genau die CPU zu 99% auslasten. Ggf. mußt Du dazu noch irgendwo "Prozesse aller Benutzer" aktivieren.

3. robozo

robozo Kbyte

hab ich mir schon gedacht, aber ich hatte doch immer solche billig laptops, zb. den HP Pavilion g6. der war ok....

hier ist die CPU:

$2.PNG
    $3.PNG
    $4.PNG

4. robozo

robozo Kbyte

$5.PNG
    $6.PNG
    $7.PNG

jetzt ist die CPU etwas weniger ausgelastet, kann es sein das der acer updates installiert, und die maschine deshalb so langsam ist?
    unten hats noch mehr tabellen.

5. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Es wird möglicherweise schneller, wenn du die ganzen Acer-Tools deinstallierst. AVG AntiVirus Free braucht auch weniger Ressourcen als McAffee. Was ist das erste Programm, dass die meiste Leistung benötigt? Ggf. ist Chrome weniger hungrig als Firefox. Oder Edge.

6. robozo

robozo Kbyte

ok, danke. kannst du mir sagen was ich alles rauswerfen kann, nicht das ich noch das system ruiniere. :o

vielen dank

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich weiß ja nicht, welcher g6 das war - aber den gab es auf jeden Fall mit richtigen CPUs bis hin zum i7.

8. robozo

robozo Kbyte

ich weiss es auch nicht mehr, aber das heisst das mein acer vermutlich noch einiges schlechter ist als der HP?

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine SSD bringt bei Windows 10 eine enorme Verbesserung. Ich habe Windows 10 von einer schnellen 7200/min 3,5" Festplatte auf eine kleine 5400/min 120GB 2,5" geklont und das Resultat war niederschmetternd. An normales Arbeiten war nicht mehr zu denken.
    Gerade bei den billigen Laptops werden langsame Festplatten verbaut, die einem alles vermiesen. Da kannst du noch so gut Autostart aufräumen.

10. robozo

robozo Kbyte

ja, sieht so aus. wie gesagt, der HP pavilion g6 war genauso billig, aber viel besser. schade.

11. deoroller

Eine 128GB SSD kriegt man schon für 40€. Da würde ich nicht lange überlegen.

12. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E15-Start-ES1-512-P1SM-Notebook.144762.0.html

13. robozo

robozo Kbyte

danke deo und boss

ich glaub ich kauf mir so eine SSD im neuen jahr, ich kenne auch jemand der mir die für 20 euro einbaut!!

danke wieder mal für eure tips, und euch allen ein schönes fest.

lieber gruss, robozo

14. deoroller

In der Not, würde ich diese Hürde überwinden.

15. robozo

robozo Kbyte

ja, das ist sicher besser als stress mit schlechter performance. bis bald!

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Jupp. Eine ähnliche WD Blue hatte ich gestern auf nem ultralahmen Notebook begutachten können.
    Diese hast wohl du verbaut zur Zeit:
    http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-mobile-500gb-wd5000lpvx-a934286.html

und diese ähnliche, habe ich gestern gesehen mit 19000 Stunden und 2,4 MILLIONEN Load/Unload-Zyklen! Unglaublich. Vom Hersteller werden ja immer die dollen 600.000 Zyklen Lebensdauer dahergeredet.
    http://geizhals.de/western-digital-scorpio-blue-640gb-wd6400bevt-a459433.html
    Die ist auch entsprechend lahm, die schafft gerade um die 15MB/s im defragmentierten Zustand.

Also die SSD wird dir sicherlich sehr helfen.

17. deoroller

Die WD5000BEVT ist seit 2011 bei im Einsatz mit 25535 Std. und 270347 Laden/Entladen-Zyklen. Nach wenigen Wochen wurde sie von einer SSD als Systemlaufwerk abgelöst und dient seitdem als zuverlässiges Datengrab.
    Schreib- und Leseleistung liegt seit Beginn unverändert bei 75 MB/s.
    Meine erste SSD läuft immer noch. Es war die erste, die beim Preis pro Gigabyte unter einen Euro rutschte.
    http://abload.de/img/as-ssd-benchkingstonsppjec.png

18. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

wenn man einen schnellen PC haben will,

-konfiguriert man 1. das OS optimal auf Sicherheit & Bedarf - und zwar mit den Schaltern, die die Architekten des OS vorgesehen haben und nicht mit diesen albernen Tuuuuuning-Tools
    -sucht man 2. Arbeitsprogramme zusammen, die schlank sind, also aus möglichst wenige Code bestehen, aber den individuellen Bedarf erfüllen
    -konfiguriert man 3. diese Proggis optimal auf Sicherheit & Bedarf (Autostart, Service unter Dienste usw.)
    -und deinstalliert 4. alles, was man nicht braucht bzw. legt das Zeug sicher schlafen.

Ansonsten wird sinnlos Leistung verpulvert. Und das macht einen PC langsam.
    Und erst wenn man das ausgereizt hat, sollte man m.E. über RAM, SSD nachdenken.
    User, die das nicht machen, "brauchen" natürlich für Internet&Office eine Quad-Core-CPU ff.

19. deoroller

Wobei schnell relativ ist.
    Es gibt jede Menge mobile Quadcores, die langsamer sind als ein i3.

20. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Weißt du eventuell noch, ob du an der Platte etwas geändert hattest? Angeblich soll es ja helfen, das APM auf 255 einzustellen bei der BEVT. Die Disk mit den 2,4 Millionen Zyklen lief jahrelang als Sytemplatte in einem Surf-Lappi. Vermutlich auf der WD Werkseinstellung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page