1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerke funktionieren nur, wenn CD beim booten drinliegt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by lucky one, Nov 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lucky one

lucky one Byte

:jump: so Ihr lieben, es ist geschafft, die Systemwiederherstellung hat den gewünschten Erfolg gebracht, was zumindest beweist, dass es kein Hardwarefehler war.
    Praktischerweise konnte ich durch deaktivieren der anderen Partitionen diese von der SWH unberührt lassen, somit hält sich der Aufwand für Neuinstallation und Datenrettung sehr stark in Grenzen. Ich bin immer noch der Meinung, dass Nero der Bösewicht war, von dem Update lasse ich also erstmal die Finger.

Matzelein, mit meinem alten win98-Rechner habe ich die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht, aber bei XP traue ich mcih nicht so recht ran, da hängen nun zu viele Sachen dran.

Jedenfalls vielen Dank an Euch alle, die ihr z. T. richtig viel Zeit für mich geopfert habt. Schade, dass ich mich nicht irgendwie revanchieren kann.

alles gute,
    jetzt wieder
    "lucky one"

2. matzelein

matzelein Kbyte

Na siehste, du bist glücklich und hab jetzt ein Prblem mit Norton AV Live-Update!

matzelein

Am Anfang war ich mit XP auch recht vorsichtig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch daran! ;)

3. Hallo lucky one,

den exakt gleichen Fehler hatte ich auch (win xp) - und es war kein Hardwareproblem.
    Die Software (nicht Treiber) eines USB Sticks (!) hatte die Laufwerke blockiert obwohl das nicht viel miteinander zu tun haben sollte.
    Abhilfe: Start - Ausführen - msconfig.exe
    Diagnosesystemstart, da war der Laufwerkfehler weg.
    Dann über Taskmanager - Prozesse ein wenig gesucht ;-)
    Über msconfig.exe läßt sich dann im Register Systemstart die gefundene Software aus dem Autostart entfernen.

Grüße aus der Wüste

4. lucky one

lucky one Byte

Das ist sehr interessant! Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit meinem qdi-u2disk USB-Stick: immer, wenn ich ihn einsteckte, startete der Rechner neu. Ich werde jetzt erstmal die Software deinstallieren und wieder neu installieren, und sehen was dann passiert.
    Außerdem: Nero war wohl nicht die Ursache, denn inzwischen läuft das Update (Reloaded) einwandfrei, und die Laufwerke blockieren nicht.

Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis!

5. Das arme Nero 6.3 hatte ich auch zwei mal deinstalliert und dann wieder auf 6.6 geupdatet, es war unschuldig.
    Das Laufwerkssymbol im Arbeitsplatz hatte sich beim Einlegen der CDs immer verändert, die Explorermeldung "Bitte legen sie einen Datenträger in Laufwerk X: ein" kam dennoch. Über Eigenschaften - Hardware - Eigenschaften - Volumes - Aktualisieren war auch immer zu sehen, daß da ein Datenträger erkannt wird. Auch manche Software hat CDs gelesen, auch wenn sie im Explorer nicht geöffnet werden konnten. Heute viel mir auch noch auf, daß jetzt auch wieder die Funktion Auswerfen über das Kontextmenü problemlos funktioniert.
    Die Software vom USB Stick (Mobile Disk OS21) hatte ich schon lange deinstalliert - offenbar eine schlechte Deinstallationsroutine.

Heute hat mein Computer keinen Fehler - da schalte ich ihn lieber wieder aus!

Grüße!

6. Maischter

Maischter ROM

boah mist .. ich hab das gleiche problem wie lucky one .. aber ich hab mein system zu sehr personalisiert als das ich wierherstellen werde .. zurnot muss ich halt immer mit cd booten ( is halt nur nervig..) .. bei mir kommt noch hinzu das ich das problem mit den cds bei jeder neuinstallation bekomme .. das wird daran liegen das ich auch meist die gleichen progs installiere..

ich schreib mal hin was mein system booten was nich von windows kommt..:

Symantec
    nvmixer
    tiny disk tool (usb stick software)
    nero check
    java
    ati
    sblive

Adobe Gamma loader
    MS Office
    PC Alert 4
    W - Lan Usb Stick
    Umax Vista Access

naja vieleicht habt ihr ja nen tip...

7. Maischter

Maischter ROM

kann mir keiner weiterhelfen..?

8. RedRascal

RedRascal Byte

Meinen Respekt!

Ich mache schon seit ca. einem Jahr mit dem Problem "Laufwerke funktionieren nur, wenn CD beim Booten drinliegt" rum. Bei meinem Laptop waren es alle Laufwerke (CD/DVD, MMC, SD,...).
    Habe jede Menge ausprobiert und heute erst diesem Thread gelesen.

Den Tip angewendet: MSCONFIG laufen gelassen und mal die Software für den USB-Stick (U Storage 2.1) deaktiviert und ES KLAPPT!

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

Gruß RedRascal

9. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

Hurra, Hurra,

bei mir war es die Software für die Digi Cam.
    Jetzt allerdings erkennt XP nicht mehr die Kamera.
    Weiß da jemand Rat ?

Gruß Tobi

10. RedRascal

RedRascal Byte

@Tobi_14

Bei eingesteckter Kamera - rechte Maustaste auf Arbeitsplatz - auf Eigenschaften - auf Register Hardware - auf Geräte-Manager - linke Maustaste auf USB-Controller - es erscheint ein Monitor-Icon mit einer Lupe (Nach geänderter Hardware suchen) - Auswählen.

Wird Kamera gefunden?

Gruß RedRascal

11. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

@RedRascal

ja, toll du hast recht. So wird die Kamera auch ohne installierte Treiber gefunden.

Danke Tobi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page