1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lautsprecher - brauche Hilfe...

Discussion in 'Audio' started by Tanya33, Sep 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tanya33

Tanya33 Byte

Hallo zusammen,

ich bin reiner PC-Anwender, darum könnte meine Frage etwas dämlich rüberkommen, sorry schonmal vorab;)

Also ich habe eine zweijährigen PC mit Soundkarte (Windows XP) und ein paar uralte Lautsprecher, die aber nicht funktionieren (nicht an meinem Rechner, sonst ja!). Ich vermute, es liegt am fehlenden Treiber?!? Bloß, wo bekomme ich einen Treiber für die Dinger her? Die haben lediglich folgende Bezeichnung draufstehen: "CE Line Mulit-Media Stereo Speaker System". Ich will einfach nur mal wieder eine CD abspielen können am Rechner... Alternativ habe ich noch Lautsprecher am Monitor, die nicht funktionieren - Gericom, PK772, Modell 772M, dafür aber auch keinen Treiber, da ich den Monitor gerade gebraucht gekauft habe, weil meiner den Geist aufgegeben hat. Der Vorbesitzer hatte mich darauf hingewiesen, daß er nichts mehr hat wegen der Monitor-Lautsprecher.

Also, falls jetzt irgend jemand daraus schlau geworden ist und eine Idee hat - immer her damit! Fragen versuche ich so gut wie`s geht zu beantworten, aber bitte idiotensicher schreiben (für Laien verständlich) :bitte:

Danke und viele Grüße

Tanya

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    willkommen im Forum:D
    Lautsprecher brauchen keine Treiber, sondern nur die eingebaute Soundkarte. Evtl. hast die Lautsprecher an die falsche buchse angeschlossen, die buchsen für die LS sind meist grün. Ausserdem brauchst du aktive LS, soll heissen, die haben einen eingebauten Verstärker, "normale" LS funktionieren da meist nicht. Überprüfe mal im Gerätemanager ob auch die Treiber für die Soundkarte aufgespielt sind oder ob z.B. Ausrufezeichen oder Fragezeichen dahinter stehen.

Welche Soundkarte ist es denn bzw. welches Mainboard (falls onboardsound)?

Snake

3. Tanya33

Tanya33 Byte

Hallo Snake,

danke für die Antwort! Angeschlossen ist alles richtig - ich glaube, es ist wohl doch irgendein Installations-Fehler. Musik habe ich nicht mehr, seit ich eine Webcam installiert habe (Hercules Dualpix). Die habe ich jetzt mal deinstalliert und seitdem auch wieder dieses komische Musikcenter beim Hochfahren des Rechners auf dem Desktop, wo allerdings nur Disk kopieren angezeigt wird und alles andere nicht hinterlegt ist. Beim Hochfahren kommt jetzt "Vergewissern Sie sich, ob Audiotreiber installiert sind". In der Systemsteuerung ist ein gelbes Fragezeichen "PCI Device" im Gerätemanager und die Webcam taucht da jetzt trotzdem noch mit einem Ausrufezeichen auf - allerdings jetzt unter Bildbearbeitungsgeräte, vorher bei "andere Geräte" und wenn ich die Webcam jetzt nochmal deinstallieren will, dann kommt eine Warnung. Traue mich nicht so recht. Soundkarte ist da gar nicht aufgeführt, nur diverse Dinge unter Audiocontroller wie z.B. Legacy-Audiotreiber, Audiocodes etc ohne Fragezeichen.

Denke, da is bei der Installation wohl einiges schief gelaufen und ich werde nicht mehr Herr der Lage:confused:

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hmm...
    Soundkarte scheint richtig installiert zu sein, die Fragezeichen könnten sich auf die Webcam beziehen, ist das eine USB Webcam? Hast du auch schon mal in der Lautstärke (Programme - Zubehör - Unterhaltungsmedien) nachgeschaut ob nicht das "häkchen bei Ton aus" ist? Manchmal sind es die banalen Dinge.

Snake

5. Tanya33

Tanya33 Byte

Ja, ist eine USB-Cam - Ton ist an. Das hatte ich schon nachgesehen... Ich probiere doch mal, ALLES was Webcam ist zu löschen - nur egal was ich mache, daß gelbe Fragezeichen bleibt bei PCI Device...

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bei PCI Device rechtsklick und "Treiber aktualisieren",
    bei der Webcam rechtsklick und "nach geänderter Hardware suchen".
    Scheint sich um einen Treiberkonflikt zu handeln.

Gruß kingjon

7. Tanya33

Tanya33 Byte

Funktioniert nicht - schon mehrfach getestet (mit und ohne CD) kommt immer, daß der Treiber nicht gefunden wurde für PCI Device...
    Webcam habe ich jetzt mal komplett deinstalliert!

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Oftmals können Audio-Treiber nur über die .exe Datei installiert werden. Also auf der CD nach der entsprechenden Datei suchen, um was für eine Soundkarte handelt es sich?

Gruß kingjon

9. Tanya33

Tanya33 Byte

Keine Ahnung, die war schon im PC... Wie bekomm ich das denn raus? Steht auch nicht im Handbuch... Habe jetzt gerad mal mit diesem Everest ausgelesen, verstehe aber nur Bahnhof - die Liste ist ja ellenlang und ich weiß nicht, wo ich nachsehen soll...

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Kein Bericht:
    Linkes Fenster > Multimedia>........:idee:

Gruß kingjon

11. Tanya33

Tanya33 Byte

So, ich habe jetzt mal irgendwas audiomäßiges von CD installiert UND - ich habe Musik, nachdem er Audio Device Hardware gesucht und gefunden hat. Keine Ahnung was ich getan habe, aber es funktioniert...Nu muß ich allerdings die Webcam wieder installieren und aufpassen, daß es mir nicht wieder alles zerschiesst... In der Systemsteuerung befindet sich jetzt auch nix Gelbes (Fragezeichen/Ausrufezeichen) mehr!

Danke für die schnellen Antworten!!!!!!!!!!!!!

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Mach aber bitte vorher einen Wiederherstellungspunkt, kann immer hilfreich vor Installationen sein!
    Wenn's mit der Cam nicht klappen sollte, melde dich einfach wieder!

Gruß kingjon

13. Tanya33

Tanya33 Byte

Danke, hab ich getan! Also Musik läuft weiterhin, nachdme ich die Webcam installiert hatte und auch Beides funktionierte kommt aber jetzt immer beim Hochfahren:

Illegales verschieben user32.dll
    "C:\WINDOWS\system32\HHCTRL.OCX" belegt einen Adressbereich, der für Windows System DLLs reserviert ist.

Webcam also wieder deinstalliert, aber die Fehlermeldung bleibt... Auch wenn ich den Zeitpunkt auf vor der Installation zurücksetze...

Kaum ist ein Problem behoben tritt ein Neues auf:mad:

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, so ist es manchmal...:confused:
    Ein .dll ist, wie soll ich es einfach sagen, eine "Verbindung" damit verschiedene Geräte miteinander kommunizieren können.
    Wie hast du die Webcam installiert, Reihenfolge(erst eingesteckt, erst den Treiber usw.)?

Gruß kingjon

Edit:
    Was steht in der Hardware Liste(Gerätemanager)?

15. Tanya33

Tanya33 Byte

Im Gerätemanager ist alles in Ordnung und nach der Deinstallation taucht die Webcam auch nicht mehr auf - ich vermute es liegt wirklich an der Software. Aber trotzdem geht die dll Fehlermeldung nicht wech:-(

Habe wie in der Anleitung erst die Software gestartet und als ich dazu aufgefordert wurde, die Kamera eingesteckt. Die Kamera war dann automatisch unter "Bildbearbeitungsgeräte" in der Systemsteuerung gespeichert.

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hattest du da nicht die Option, dei Treiber zu installieren? Die müssen vorm Einstecken drauf sein!
    Hast du einen Scanner?
    Du kannst in deinem Profil unter>Mein System< alles auflisten, dann müssen wir nicht über jedes einzelne Gerät, welches auch zb. .dll nutzt, reden!
    Wenn du auch noch eine DigiCam hast kommt noch ein Gerät dazu.

Gruß kingjon

17. Tanya33

Tanya33 Byte

Mache ich, brauche ich aber ein wenig Zeit! In der Anleitung stand, erst CD rein, Installation beginnen und bei Aufforderung den USB rein... Helfen die Daten von Everest weiter? Ich liste sie mal unten - darf man das überhaupt hier:confused:

Version EVEREST v2.20.405/de
    Homepage http://www.lavalys.com/
    Berichtsart Kurzbericht

Ersteller Anonym
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
    Datum 2008-09-06
    Zeit 20:41

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
    Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Benutzername Anonym

Motherboard:
    CPU Typ Unknown, 1600 MHz
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz Unbekannt
    Arbeitsspeicher 448 MB
    BIOS Typ Award (08/31/06)

Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 6100 nForce 405 (256 MB)

Multimedia:
    Soundkarte Realtek HD Audio output

Datenträger:
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    Festplatte WDC WD800BD-22LRA0 (74 GB, IDE)
    Festplatte Generic USB SD Reader USB Device
    Festplatte Generic USB CF Reader USB Device
    Festplatte Generic USB SM Reader USB Device
    Festplatte Generic USB MS Reader USB Device
    Optisches Laufwerk PHILIPS SPD6002T
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
    C: (NTFS) 73218 MB (54500 MB frei)

Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
    Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller (169.254.100.99)
    Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (85.178.146.40)

Peripheriegeräte:
    Drucker CAPTURE FAX BVRP
    Drucker Fax
    Drucker Lexmark 1200 Series
    USB1 Controller Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
    USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
    USB-Geräte Lexmark 1200 Series
    USB-Geräte Standard-USB-Hub
    USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Klar darf man das, wenn es wie bei dir ein Kurzbericht ist! Kannst ihn aber auch als Textdatei speichern und im Anhang hochladen!

Am Drucker liegt es nicht, aber der USB-Controller ist vermutlich durcheinander?
    Ziehe bitte mal sämtliche USB-Geräte raus und dann im Gerätemanager >Rechtsklick< auf USB-Controller >nach geänderter Hardware suchen<, neu Starten.
    Dann erstmal nur denn Drucker wieder rein, den Cardreader und Webcam erstmal nicht. Hast du einen USB-Stick oder externe Platte(letzter Punkt der Liste) USB-Geräte USB-Massenspeichergerät ? Weglassen.

Nach dem Neustart nochmal einen Bericht erstellen, anhängen-hochladen. Posten!

Dann gehts weiter...!

Gruß kingjon

19. Tanya33

Tanya33 Byte

Auftrag prompt ausgeführt;-) Die dll Fehlermeldung kommt aber noch beim Hochfahren. Bei "nach geänderter Hardware suchen" ist er kurz durchlaufen, hat aber nix angezeigt. Drucker ist jetzt wieder drin, ansonsten habe ich noch Webcam und manchmal das Handy angeschlossen (war aber seid Tagen nicht mehr), ab und zu noch so einen Speicherstick und alles am PC selbst - kein externes Gerät. Bis vor Kurzem hatte ich noch einen USB-Stick für eine Blue Fritz Box ISDN (kabelloses Internet), aber mittlerweile habe ich DSL und ein Modem. Und nu der Bericht:

Version EVEREST v2.20.405/de
    Homepage http://www.lavalys.com/
    Berichtsart Kurzbericht

Ersteller Anonym
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
    Datum 2008-09-06
    Zeit 21:25

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
    Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Benutzername Anonym

Motherboard:
    CPU Typ Unknown, 1600 MHz
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz Unbekannt
    Arbeitsspeicher 448 MB
    BIOS Typ Award (08/31/06)

Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 6100 nForce 405 (256 MB)

Multimedia:
    Soundkarte Realtek HD Audio output

Datenträger:
    Festplatte WDC WD800BD-22LRA0 (74 GB, IDE)
    Festplatte Generic USB SD Reader USB Device
    Festplatte Generic USB CF Reader USB Device
    Festplatte Generic USB SM Reader USB Device
    Festplatte Generic USB MS Reader USB Device
    Optisches Laufwerk PHILIPS SPD6002T
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
    C: (NTFS) 73218 MB (54500 MB frei)

Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
    Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller (169.254.100.99)
    Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (85.178.163.131)

Peripheriegeräte:
    Drucker CAPTURE FAX BVRP
    Drucker Fax
    Drucker Lexmark 1200 Series
    USB1 Controller Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
    USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
    USB-Geräte Lexmark 1200 Series
    USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Jetzt bei USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]>Rechtsklick< Treiber...<
    und
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät genauso, müsste das Handy gewesen sein-hast du hierfür Treiber installiert, vielleicht ein Sony Erikson?

Drucke mal zur Kontrolle ein paar Buchstaben aus..., dann ist klar das der Drucker läuft.

Benutzt/kennst du den CCleaner zur Systemwartung?

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page