1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Legales Windows XP? Microsoft kontrolliert ab dem 7.2. genauer

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by MichaelausP, Jan 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. endlich mal pc-welt-user die eine vernüftige meinung haben!!!! win2k und linux rulez!!

gruß mario

2. brand10

brand10 Kbyte

Sehe ich ehrlichgesagt anders. Win2k ist nur deshalb beliebt, weil es das erste Windows war, was nicht nach einem halben Tag abgestürzt ist. (Win NT mal ausgenommen). Ansonsten ist Win2k für mich ein 0815 OS. XP ist mind. genauso schnell, bootet aber wesentlich flotter. Faktisch ist bei Win2k irgendwas "falsch" gemacht worden. Wem die XP Oberfläche nicht gefällt, kann diese ja abschalten.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na ja, bei 98SE hab´ ich auch nur mal einen BlueScreen gesehen, wenn ich ein CD-Laufwerk geöffnet habe, während Winamp noch draufrum nudelte ! :p

4. trisspac

trisspac Byte

Ich befürworte jegliche Massnahme von Microsoft in dieser Richtung.

5. Kar98

Kar98 Kbyte

Habe das "Windows Genuine Advantage" (WGA) - Script mal spaßeshalber über eine Maschine laufen lassen, die mit der D3vils0Wn-Edition, plus SP1 und 2, ausgestattet ist. Die Seriennummer wurde mit dem Tool erstellt, daß 2 Wochen vor SP2 auftauchte. Kein Problem:

Thank you for running the Windows Validation Assistant, it appears that your Windows product key is valid.

This is a strong indicator that your operating system is genuine, however the Windows Validation Assistant cannot make a final determination.

:jump:

6. MastaKilla34

MastaKilla34 Kbyte

@ jeeva_k

Na, da stehen für mich die Linux-Karten ja schlecht, da ich mit meinem Windows XP hochzufrieden bin. :-) Allerdings erinnern mich Deine Ausführungen stark an meine Windoof 95-Anfänge...

@ All

Die Online-Validierung vom Win XP ist doch sicherlich nicht zuviel verlangt und wird dabei, bei aller MS-Häme, auch noch fair gehändelt. Andere Software-Produzenten ziehen die Zügel da wesentlich straffer an.
    Abgesehen davon sollte dieses Thema doch eigentlich keins sein, da offensichtlich alle Poster hier (außer die Linux-Freaks) im Besitze einer legalen Win-Version sind, oder habe ich das falsch verstanden?

Grüsse
    Kurt

7. goto2

goto2 Halbes Megabyte

ich habe drei OEM PCs
    und einen Analogen Internet Zugang,
    (DSL gibt es bei uns nicht)
    jeden PC extra für das Internet einrichten ist zu aufwendig, zu mal der eine klar kein Modem hat.

Downloadzeit der MS Updates dann 2 x eine Zumutung => damit man eine mehrere Tage beschäfftigt ist.

Tick Micosoft eigendlich noch richtig in der Birne, normale User die einem OEM PC haben
    auszusperren?

Zu mal sich mein einer OEM PC nicht Zwangs Regestieren läßt,

kommt die Fehler Meldung,
    das der PC bereits schon
    regestiert ist und man sich an den Hersteller wenden soll,
    der Hersteller verweist dann wieder an Micosoft,
    Micosoft wieder an den Hersteller usw.....

letztendlich sagte dann die Firma Micosoft, „ich solle mir Win XP Neu kaufen“,
    wieso soll ich mir Win XP Neu kaufen, wenn ich einen OEM PC mit vorinstalleren Win XP Sp1
    habe ?
    „Da kann ich ihnen auch nicht weiter helfen, so der genaue Wortlaut, bei MS.

Die Firma Micosoft gibt erst dann Auskumpft,
    und schaltet erst mein Win XP wieder frei,
    wenn man smine Persönlichen Daten

die Telefon Nummer,
    Adresse,
    Email Adresse
    wollten Sie haben

an Micosoft gebe.

das ist mir vor drei Wochen genau so passiert !

ich mußte daraufhin wieder die alte
    Grafikkarte, die alte HDD in meinem PC einbauen
    und das alte Backup "DriveInmage" wieder zurück spielen,
    da ich den PC dringend brauche und auch
    an gespeicherte Daten wieder mußte.

Gem. BGB
    bestehe ich als User auf Schutz meines Persönlichkeits Rechts,

Habe was dagegen,
    wenn "Dubiose Firmen"
    meine Daten sammeln ,
    man kann ja nie wissen:
    vieleicht flattert dann eines schönes Tages
    ein Telefon Vertrag oder ein Abo ins Haus,
    das ich nie unterschrieben oder bestellt hatte?

wird wohl bald eine Klage gegen MS geben.

8. piltz_r

piltz_r Byte

Schon mal daran gedacht, daß es an Deinen nicht vorhandenen Wissen im Umgang mit dem BS Linux liegen könnte !
    Bleibt doch lieber bei Windows, aber meckere dann nicht über umständliche Registrierungsprozeduren !

9. Dukeman

Dukeman Byte

Ich unterstütze die Validierung von Microsoft! Und da ich mit meinem PC eine OEM-Version von WinXP Home (SP2; alle Patches/Updates)mitbekommen hatte, wollte ich diese Validierung einmal ausprobieren.
    Da ich zum Surfen Firefox 1.0 verwende, habe ich mir die Datei "GenuineCheck.exe" heruntergeladen, um einen Code für den Download generieren zu lassen. Vom Ergebnis war ich mehr als überrascht:

Selbst unter Verwendung meines Admin-Accounts unter XP konnte das Programm nicht ausgeführt werden! Es bricht immer mit einer Fehlermeldung ab (Code: 0x80072efd). Angeblich sei der Code aufgrund technischer Fehler oder Verwendung eines falschen OS nicht verfügbar!

Soll das ein Witz sein? Automatische Updates funktionieren einwandfrei - dort wird ja auch mein Code getestet soviel ich weiß - und dieses Programm kann nun mein original Windows nicht validieren?!
    Soll das etwa bedeuten, dass OEM-Nutzer in die Röhre schauen oder wird vielmehr ein spezieller Dienst benötig? Ich habe nämlich eine ganze Menge Dienste deaktiviert, die

1. ich nicht brauche und

2. Sicherheitsprobleme sind (z.B. Universal Plug´n´Play)!

Weiß da jemand Rat? Was können mir andere OEM-Besitzer sagen?
    Danke für eure Hilfe!

@ goto2
    Sind das auch deine Probleme? Aus deiner Beschreibung geht das nämlich nicht hervor!

10. goto2

goto2 Halbes Megabyte

ich habe eine kostenlose Suse Vers,
    muß nur noch installiert werden.

aber dem User wird bald Nix anderes mehr
    übrig bleiben um auf Linux umzusteigen,
    ist zb. für nicht so ein Aufwand,
    als jeden PC einzeln an das Internet dran zu hängen, oder extra ein Modem zu kaufen,
    nur wegen diesen ganze MS. Update scheiss-schrott,

abgesehen noch nicht lange her,
    PC-Welt Artikel:
    Micosoft stellt habfertige Pachtes online,
    für eine 12 Monate bekanntes Sicherheits Leck im IE 6 usw.. so ähnlich war der Wortlaut,

MS trägt durch ihr eigenes verhalten dem ehrlichen User gegenüber dazu bei,
    das noch mehr Viren, Trojaner, Dialer über ihre Software über das internet verbreitet werden.

Bei Linux hat man zumindest eine besse unterstützung, zu mal man nicht extra alle PCs für Update extra umbaunen muß.

in vielen Betreiben und so hatte ich das auch gemacht, 1 x ein MS Update downgeladen,
    dann auf USb-Stick gespeichert
    und auf meine anderen beiden PCs isntallieret.

man stelle sich nun den Neunen MS Kosten Faktor vor, die die Firma MS uns jetzt verursacht,
    für einen Klein Betrieb mit 10 PCs, oder die Uni
    dann jeden PC extra ins Internet muß, nur
    um einen Pacht zu laden...

was das auf Dauer für Kosten und Zeit
    verursacht !

Das wird mit Sicherheit bald Konsiquenzen
    fpr MS haben.

vieleicht sollte man in zukumpft einfach
    keine PC mehr kaufen wo ein MS OS
    und MS Produkt dabei ist,
    eben so keine Software mehr die von MS stammt,
    gibt ja genaug anderen Hersteller.
    und Linux !

11. goto2

goto2 Halbes Megabyte

1.)Die Firma MS hat die Zwangs Regestering
    dem User aufgezwungen,
    angeblich weil es so viel raubkopierte gibt?

2.)heute wird angeblich immer noch
    so viel raub kopiert?

(genau hier ist ein fetter Widerspruch,
    warum macht denn diese Firma MS so hohe Gewinne heute,
    und wo zu hatte man die Win XP Zwangs Regestierung eingeführt)?

seltsam seltsam,

Das ganze ist alles nur ein Vorwand von Micosoft,
    in erster Line wollen Die an deien Daten kommen, damit Du dann schön viel Werbe Post bekommst, dann wollen die sich zwingen,
    das Du immer schön brav den IE 6
    und das MS Outlook benutzt,
    weil diese Software schön für Viren und Dailer, Trojaner offen ist, als so ein oller mozilla
    der nix kostet.
    (es hat schon Fälle gegeben, wo Leute einen Telefonvertrag oder Abo ins Haus bekamen,
    weil eine Firma im Besitz von sämtlichen Daten war „TV Wieso mitte bis ende 2004“ )

Da steckt System dahinter ?

meine Sicht als Verbraucher,
    die Firme MS ist heute unseriös.
    Eines schönen Tages werden die, dir dann auch noch vorschreiben, was für PC Hardware du benutzten darfst und welche Farbe deine Socken haben dürfen, denn schließlich bist Du ja MS Kunde.

12. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Lopet di teutsche ßprache!
    (manchmal versteht man euch echt nicht :confused: )

Also:
    1) Es ist ja nicht so, als ob es
    a) Update Packs
    b) manuell downloadbare Updates
    c) Software zur Verteilung von Windows-Updates im Netzwerk
    gäbe...

2) Es ist ja auch keinesfalls so, dass es sich bei dem ganzen Validierungsdingsbums noch um eine Pilotphase handele...

3) Nicht daran zu denken ist, dass es bei mir auf dem Uni-Rechnern, an denen ich Firefox nutze und an denen man gerade keine Administratorrechte hat, einwandfrei funktioniere...

4) Außerdem wird keiner kommen und sagen, dass der Support bzgl. Gerätetreibern usw. auf Grund des Satzes "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" bei Windows um einiges besser sei, als bei Linux... :heul: (So kann ich mit 'ner T-Eumex unter Linux net ins Inet, an RAID mit ICH6R ist nicht zu denken, jedenfalls nicht auf einfachem Wege)

5) Jeder braucht das Winter Fun Pack 2005 und keiner irgendwelche Sicherheitsupdates (gibt's da auch was von OpenSource??? ;) ) ...

6) Keiner ist gezwungen, Windows zu nutzen, weil neue PCs ja grundsätzlich mit Linux ausgeliefert wird...

7) Man muss Geld beim Betriebssystem sparen, weil es zu wenige Freeware- oder OpenSource-Programme gibt, die man nutzen kann...

8) Das Leben hat Sinn: Wir müssen Raubkopieren, insbesondere programme, die gerade 15-30 Euro (ich will mich nicht um den Betrag streiten!) kosten...

Meine Güte, es geht hier hauptsächlich um die (kleineren) Unternehmen, für die wichtig ist, kommerzielle Programme nicht auf illegalen Version zu entwickeln, um spätere Schadensersatzforderungen abzuwenden o.Dgl.

Gruß,

AS

13. revere

revere ROM

Wo führt das noch hin ??? In nächster Zeit gibt es dann noch Gesichts kontrollen. tzzzzzzzzzz

Nehmt Linux ist einfach besser :)

14. piti22

piti22 Kbyte

Also ich habe bis heute noch keine ungewollte Werbung von Microsoft zugesandt bekommen.
    Weder als Spam, noch per Brief.
    Das sie Deine Daten haben wollen um Dir Werbung zukommen zulassen stimmt also nicht ganz.

Das der IE offen für Trojaner ist und sie einen aus diesem Grund zwingen wollen den IE zubenutzen, halte ich schlichtweg für Quatsch. Gerade in letzter Zeit tut Microsoft viel um seine Produkte sicherer zumachen. Welchen nutzen hätte die Firma ihren Iexplorer mit System anfällig für Viren zumachen ???.

gruss piti22

15. BodoGiertz

BodoGiertz Kbyte

Also nun mal ehrlich :

Windows ist nix anderes als ein notwendiges Übel
    (Bei mir aus beruflichen Gründen)

Will man ein sicheres System dann geht man doch nicht zu MS !

Ich habe mein sch... Windoof niemals mit einem einzigen Update von MS beglückt - Warum auch ?

MovieMaker und der andere Schrott - Wer braucht den sowas ?
    Es gibt genügend Freeware und preiswerte Anwednungssoftware die besser ist.

Und sicher ist mein System trotzdem
    Dank Mozilla , kein Outlook(Express), G-Data SecurityKit, Ad-Aware usw.

Also Windows als BS - lässt sich leider manchmal nicht umgehen.

Aber die Anwendungssoftware und tools hole ich mir doch bitteschoen woanders.

Kurzversion:
    Hallo MS - Ich scheiße auf eure Updates und Patches :)

16. wpasternak

wpasternak Kbyte

Mal grundsätzliches, ich benutze sowohl Windows als auch Linux. Beide Systeme haben ihre Stärken und Schwächen, was sowohl vom Anwendungsgebiet als auch vom Wissenstand des Benutzers übers jeweilige System abhängig ist.

Lediglich die Installation und Administration von Linux gestaltet sich etwas aufwendiger als bei Windows. Hat man sich erstmal in die Materie etwas eingelesen kommt man schon voran. Die wirklich harten Zeiten zu denen man ein absoluter Freak sein musste um Linux installieren zu können sind passé. Allerdings muß man schon bissel Plan haben was man macht. Paar Parameter von Hand setzen erfordert etwas mehr Peil als ein Häkchen in ne Checkbox zu setzen ohne wirklich zu wissen was das nun überhaupt bewirkt. Mag einerseits ein nachteil sein, andererseits ein Vorteil, weil man sich eben etwas damit beschäftigen muß. Mit Linux muß man sich beschäftigen, denn wenn mans einfach so draufklatscht ohne sich wirklich Gedanken zu machen lässt man auch u. U. Scheunentore offen - trotzdem haben die meisten Attacken die halt zielstrebig gegen Windows gerichtet sind keine Chance.

Linux ist prinzipielll vom Grundsatz her auch nicht frei von Fehlern. Wer mal das Suse Online-Update benutzt hat weiß, daß es auch hier genug Patches gibt die nachbessern. Aber Windows ist aufgrund seiner Verbreitung liebstes Angriffsziel Vor allem der IE sorgt immer wieder für kritische Schwachstellen, das fällt bei Linux schonmal flach. Die allermeisten Viren, Dialer, Ad- und Malware sind auf Windows fixiert und ausgelegt, und laufen bei Linux schlichtweg ins Leere - deshalb ist Linux hier schon mal wesentlich sicherer.

Daß Linux wesentlich stabiler läuft als Windows kann ich nur beipflichten. Es gab quasi bei mir keine Situation in der ich Linux bisher zum Absturz bringen konnte. Selbst ein defekter RAM-Riegel mit dem Windows nicht mal mehr richtig bootete beeindruckte Linux relativ wenig - lediglich einzelne Programme wurden beendet, aber es gab keine Systemhänger oder Abstürze des Systems selbst.

Wie gesagt, ich bin kein absoluter Linux-Freak. Aber Linux hat ganz unbestrittene Stärken gegenüber Windows. Man kann beide Systeme hassen oder lieben, aber jedes hat seine Daseinsberechtigung. Ich nutze beide, jedes für den Zweck wo ich die Stärken die es jeweils ausspielt am besten nutzen kann.

17. brand10

brand10 Kbyte

Ein wahres Wort, von einem der das ganze Objektiv betrachtet. Kompliment ;)

P.S.: Ich selber habe einen Debian Linux Server, der rein mit Konsole läuft. Wie genial sowas selbst auf alten Kisten läuft, muß man erlebt haben :)

18. MastaKilla34

MastaKilla34 Kbyte

Ich betrachte nur das halbe Objektiv (Windoof) :D

19. goto2

goto2 Halbes Megabyte

die Leute die im letztem Jahr plötzlich Post von einem Telefon und Internet Anbieter bekamen,
    hatte vorher auch noch nie Werbepost von anderen firmen erhalten,

es kam mit der Post dann eine Auftragsbestätigung eines 24 Monats Vertrags,
    der Telekom Anschluss wurde ungewollte aufgeben.

Fakt ist:
    Die Firma Micosoft mißtraut den User der das Windows XP einsetzt,
    denn jeder ist ein protuzeller Win XP Raub Kopierer, weil der ehrliche User ja schließlich einen OEM PC mit Windows XP erworben hatte !

Warum soll der Ahnungslose User so einer Firma wie Micosoft denn noch über weg traunen,
    wenn so eine Firma, jeden User als Raub Kopierer kriminalisiert?

Die Firma Micosoft hatte doch grade wegen dieser illiganen Raubkopien die Windows XP

"Zwang Aktivierung eingeführt "

Das ist alles ein Widerspruch von der Firma Micosoft inc und klar ist wohl jedem, wo zu
    das führen soll,
    Micosoft will mehr Kontrolle über die User um diese besser auszuspionieren zu können.

20. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Eine Frage goto: Glaubst du das wirklich, was du da erzählst? Antworte bitte mal ehrlich und ohne Kindergartengeflame.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page