1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

leisen pc bis 850 / passive kühlung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kutas, Apr 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kutas

kutas Kbyte

hab heut dem händler ne liste mit sachen geschickt,die ich mir wünsche. er macht mir nen pc und nen preis,ich hab auch win xp dabei und einrichtung etc.

ich weiß net,ich kenn den persönlich. und hab da auch garantie und von atelco(=hardwareversand) hab ich vom service nix gutes gehört

2. kutas

kutas Kbyte

so ich hab per telefon gesprochen mim händler ;) sher netter kerl ich krieg noch die genauen daten heut abend.also 840 € ca mit versand und einrichtung,inkl xp prof ;)

und ungefähr die hardware:
    x2 3800+ + kühler (arctic super silent oder irgendwas von ulton mt kupferkern)
    gigabyte board mit firewire und passive kühlung (besser als asus und bezeichung krieg ich heut abend)
    1 gb ram von g.sklill ,1 riegel !
    160 gb samsung ,aber die neueste platte von sasmung,die alten spinpoint waren ******** mhat er selbst gesagt,die neuen laufen prima)
    x1600xt von asus,silent,passiv
    kartenleser mit diskettenlaufwerk
    nec brenner
    420 be quiet netzteil
    soprano schwarz gehäuse

wie ist das verglichen mit dem 1.angebot vom händler :

CPU: AMD Athlon64 X2 3800 boxed 3 Jahre Garantie

Mainboard: ASUS A8N-E

Grafikkarte: Asus 1600xt Silent

Speicher: 2*1 gb G.Skill 10 Jahre Garantie!!!!

DVD Brenner: Samsung SH-S162A kann auch RAM schreiben und lesen!!!!

Sound: 7.1 purer Kinosound

Festplatte: Samsung ATBUS 200GB P120S 8mb SATAII 7200

Cardreader: Cardreader 7 in 1 inkls Diskettenlaufwerk von Teac
    liest: CompactFlash Karte Typ I CompactFlash Karte Typ II Smart Media Karte IBM Microdrive Memory Stick PRO Memory Stick MultiMedia Karte Secure Digital Karte

Netzteil: LC-Power 420W ATX SATA 12cm Lüfter LC6420 Silent

3. kutas

kutas Kbyte

mir hat der händler gerae vorgeschlagen nen silentmaxx zu nehmen statt dem soprano,silentmaxx wäre noch leiser und gedämmt^^

was sagt ihr zu allem?

4. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Nicht besser oder schlechter als Asus, völliger Blödsinn! Wird das GA-K8NF9 Ultra sein, ist die einzige Möglichkeit...
    beides Mist
    Eins reicht!

5. kutas

kutas Kbyte

aber sonst ist das sytem doch okay??
    ok was meinst du abe rmit eins reicht?

also ich nheme wohl nen silentmaxx st-11 gehäuse und dazu nen netzteil von silentmaxx

das gigabyte board ist doch okay aber?brauch halt firewire

6. ankeforever

Ein gedämmtes Gehäuse bringt dir nur Hitzeprobleme!
    Kann der Händler keine Tagan/BeQuiet/Enermax besorgen oder will er nicht? :rolleyes:
    Das Gigabyte Board ist weder besser noch schlechter als ein Asus, Abit, Epox oder ein anderes Markenboard! keine Ahnung wie dein Händler zu der Aussage kommt, anscheinend ist er uch nicht ehrlicher als die meisten anderen...

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!

Am Netzteil oder CPU-Kühler sollte man lieber nicht sparen.
    Dann lieber die CPU eine Nummer kleiner. Der 3500+ ist nur minimal langsamer als der 3700+, aber gleichzeitig auch ein ganzes Stück stromsparender.
    Dem X2-3800+ kann man immerhin eine gute Zukunftstauglichkeit bescheinigen und wenn in den nächsten Jahren die Software überwiegend auf DualCore optimiert wird, dürfte er um Einiges schneller werden als z.B. ein Single-Core 4000+
    Arctic-Cooling würde ich maximal auf einen 3500+ setzen, Alles darüber lieber mit dem BigTyphoon o.ä.
    Leise Komponenten erübrigen eine Gehäusedämmung (*anke4ever zustimm*). Mein Gehäuse hat z.B. nach allen 6 Seiten Luftöffnungen und die Kiste ist bei Vollast trotzdem lautlos.

Zum Mainboard: Wenn Du nur gelegentlich mal spielst, wäre ein Board mit Via-Chipsatz evtl. besser. Der NForce4 wird ziemlich warm, VIA verbraucht gerade mal halb so viel Strom.

Gruß, Andreas

8. kutas

kutas Kbyte

also ich hole doch das sporano gehäuse und das bequiet netzteil
    und cpu kühler mal gucken ;)

danke

9. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

CPU Kühler:

Spar bloß nicht am CPU Kühler, denn vor allen Dingen, wenn jetzt der Sommer kommt, kann es leicht zu Hitzeprobleme kommen.

Zum Gehäuse:
    Nimm auf jeden Fall das Soprano Gehäuse, weil dieses schon über 2 (standard Typ) bzw. 3 (mit Window (Fenster ;)) verfügt und dadurch die Hitzeprobleme verringert werden können.

Zum Netzteil:
    An deiner Stelle würde ich noch die Amperewerte des Netzteil erbitten, um sicher zu stellen, dass es auch genügend leistet.

Zum RAM:
    Vom G.Skill RAM habe ich bisher nichts gutes gehört! Frag deinen Händler mal nach einer Alternative (Infineon, Corsair, MDT)
    Gib danach nochmal hier die Timings an, dann können wir dir weiterhelfen!

mfg

10. kutas

kutas Kbyte

also welchen cpu kühler bis 30 € soll ich nehmen?der big typhoon geht nicht leider bei diesem händler.
    netzteil nehm ich das bequiet blackline 420 w so wie es hier empfohlen wurde.
    cpu x3800+ aber wenn alle sagen,das hat keine zukunft ^^ ann doch die 3700?
    hab gelesen dass dualcore nix bringt wenn man surft ,brennt und was rippt oder umwandelt.die programm selber müssen dual core unterstützen

ach man,pc kauf ist so schwer

11. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Du verwechselst da was:

Dualcore ist zukunftssicher, Singlecore nicht!

Dualcore ist für Multitasking ausgelegt, d.h. du kannst ziemlich viele Dinge gleichzeitig machen, ohne Leistungseinbußen!

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Andersrum wird ein Schuh draus.
    DualCore bringt auch was, wenn man mehrere Anwendungen parallel betreibt.
    Da wir nicht wissen, welche Kühler es bei Deinem Händler gibt (oder hab ich das überlesen?), kann man schlecht was empfehlen :nixwissen

13. kutas

kutas Kbyte

doch es gibt alle,bloß dieser big typhonn wird evtl nicht passen,deswegen such ich alternativen.

also jetzt allgemein:
    was ist daran ne gute wahl?
    cpu x2 3800+ ist ja okay oder?
    motherboard von gigabyte mit firewire ?oder hat jmd was gegen die firma?was hält ihr von asrock?
    soprano gehäuse und 420 w netzteil von be quiet: ist das okay so?
    1 gb ram von g.skill?hab gelesen dass g.skill eigtl gut sein soll.1 gb ram reichen ja locker oder? der händle rmeinte 2 gb braucht man nivht wirklich und bringen tut das kaum was heutzutage.evtl bei windows vista mal.
    nec brenner?okay die firma?hab keine erfahrung mit nec.
    grfikkarte 1600xt? reicht die für meine ansprüche?hl2 wird damit laufen?ist halt ne ruhige graka wegen passiv kühlung.
    meinte alte ist die : http://www.golem.de/0311/28524.html
    ist da wirklich ne steigerung zur alten graka ?

meint ihr das system wird leise sein so im allgemeinen?ich hatte nen md8080 und der war sehr leise !! ich weiß aber nicht wieviel db der hatte

EDIT: http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,100376,100393#msg-100393

da steht was über dualcore dass dazu geführt hat dass ich überlege ob ich das holen soll.naja 70 €mehr sind das.

UND WICHTIG:

DAAAAAAAAANKE EUCH ALLEN FÜR DIE HILFE!!!!!
    in anderne boards wurd mir nicht s geholfen: da wurd mir asrock empfohlen ^^ oder rumgemeckert,dass asus ******* ist und so. und ich weiß dass das totaler müll ist,was die da labbern.

14. kutas

kutas Kbyte

hab bei golem entdeckt,dass sehr viele probleme haben mit der graka von meinem md8080.ich glaub ich verkauf den bevor da noch mehr passiert.die war immerhin schon zig mal am *****

15. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Der X2 3800+ besitzt nach meiner Meinung nach das beste Preisleistungsverhältnis, wobei er halt 2x200 Mhz langsamer ist als der 4200+!

Asrock ist soweit ich weiß die Tochterfirma von Asus und verkauft eher die "Billigware"! Finger weg davon! Geb lieber mehr Geld aus, und sei zufrieden, als ein paar Euro zu sparen und nur Probleme zu haben!

Liste nochmal die Ampere Werte auf pls!

Habe das Gegenteil gelesen!

Kommt drauf an! 1 GB ist in Ordnung, reicht für Spiele "normalerweise", für Multitasking usw wäre aber 2 GB besser. 2 GB wird schon gebraucht, kommt halt drauf an, wofür man den PC benötigt!

Lauf schon, meine alte FX 5900 ZT läuft auch damit, fragt sich nur "wie" ;)

HL2 fordert recht viel CPU Leistung, und die Grafikkarte sollte auch einiges leisten. Ich denke, sie wird nicht gerade so der Renner sein!

DB ist auch nicht immer wirklich zu vergleichen bei den Angeboten! Manche schreiben in der Beschreibung von Lüftern, dass der max 16 dB erreicht, im Vergleich zu anderen angeblich lauteren sieht es aber dann ganz anders aus!

Würde sagen, dass der leise sein dürfte!

Schau mal auf das Datum ;)
    Oktober 2005, da hat sich noch einiges getan. Die schreiben zum Dualcore auch schon einiges negatives, was aber mittlerweile nicht mehr so ist...denn die Spiele werden schon mittlerweile auf Dualcore programmiert, d.h. die neuen Spiele werden alle Dualcorelauffähig sein!

Hab zwar nicht soo viel hier geholfen, bedanke mich trotzdem!
    Die anderen Helferlein werden sich sicher freuen ;)

16. kutas

kutas Kbyte

17. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Dürfte reichen

18. kutas

kutas Kbyte

ok danke

reichen?heiß es,es reicht grad so aber kritisch oder es reicht locker ?

19. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Von den Ampere Werten reicht es völlig, Watt reicht auch.

20. ankeforever

Watt ist vor allem völlig wurscht, auf die Ampere Werte kommts an! Und die sind absolut ausreichend...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page