1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leiser CPU Kühler für AMD Sockel 939 gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Rusty., Aug 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rusty.

Rusty. Byte

Hallo,

ich suche einen neuen CPU Kühler, der leiser ist als der Standard Kühler von AMD.
    Ich habe ein ASUS A8N-E Mainboard mit dem Sockel 939 und betreibe darauf einen AMD Athlon 64 X2 4800+.
    Bei meiner Suche im Internet bin ich auf den Arctic Cooling Freezer 64 gestoßen der günstig ist und bei den Tests gut abschneidet.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Kühler?

Mir ist aufjedenfall wichtig das der Kühler seine Drehzahl selbständig je nach Temperatur regelt. Ist das bei allem Kühlern möglich oder muss ich da auf was besonderes achten?
    Außerdem sollte er wie schon oben erwähnt möglichst leise sein und der Einbau ohne große Basteleinlagen funktionieren.

Ausgeben möchte ich höchstens so um die 25-30 €.

Dann schon mal danke für eure Hilfe!!

Gruss Rusty.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

4. Rusty.

Rusty. Byte

Wisst ihr wie das bei dem Xigmatek S1283 Red Scorpion automatischen Drehzahlregelung abläuft bzw ob er das kann?
    Muss man da irgendwas speziell einstellen oder anschließen?

Ansonsten hört sich der Kühler vielversprechend an...

Ich bin gerade noch über einen weiteren Kühler gestolpert und zwar der "EKL Alpenföhn Groß Clockner". Weiß jemand ob der etwas taugt, auch im Vergleich mit dem "Xigmatek S1283 Red Scorpion"?

Last edited: Aug 4, 2009
  5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

6. Rusty.

Rusty. Byte

Ok das mit der automatischen Drehzahl hört sich unkompliziert an, das müsste zu schaffen sein :)

Danke rotmilan, die Test sind echt gut.
    In der engeren Auswahl stehen jetzt:

Xigmatek HDT-D1284
    Xigmatek RED SCORPION-S1283 und
    EKL-Alpenföhn Groß Clock'ner

Die scheinen alle drei nahezu identisch zu sein. Gut bei Xigmatek 1283 und 1284 ist das auch kein zufall. Zu allem Übel kosten alle drei auch noch nahezu das gleiche... :confused:

7. Boss im Block

Sind alle okay. Kannst würfeln.

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich habe den Achilles im 2. PC
    hält mein Dual Core eisschrankmässig;-)
    die anderen kenne ich nur von Tests.
    Du kannst den wählen, der Dir am besten zusagt,
    od würfeln :D wie Boss schreibt

9. TGA2002

TGA2002 Kbyte

Hallo zusammen

Habe den ELK Groß Klockner auf einem AMD Phenom II 940 und er leistet leise einen super Dienst!
    Muss also für den X2 über alles reichen!

gruß
    TGA

10. Rusty.

Rusty. Byte

Ein Unterschied ist mir dann doch noch aufgefallen.
    So wie es aussieht hat der EKL Groß Clockner nur einen 3-pin Lüfteranschluss ohne PWM.
    In dem Falle tendiere ich eher zu einem der Ximatek Modellen.
    Sollte mal noch abmessen wie groß der Kühler überhaupt sein darf :)

11. Boss im Block

Der alte X2 für S939 hat auch eine TDP von 110W. Nix energiesparsam wie ein aktueller 4850e.

12. TGA2002

TGA2002 Kbyte

Hi Rusty

Stimmt schon das der GroßGlockner nur 3 PIN hat, hat aber eine Lüftersteuerung als Serienausstattung dabei!

Also ich für meinen Teil kann ihn schon empfehlen!

Klar messen sollte man zuvor, is ja doch etwas größer ;-)

13. Rusty.

Rusty. Byte

Also nach langem hin und her überlegen, habe ich mich jetzt für den Xigmatek S1284C Achilles entschieden.
    Bin dann mal gespannt wie das mit dem Einbau hinhaut :)

Nochmals danke für die guten Vorschläge und die Hilfe!!

14. Rusty.

Rusty. Byte

Der Kühler ist schon angekommen.
    Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass mein Mainboard nur 3-pins für den Anschluss des CPU Kühlers hat. (Hätt ich besser mal vorher kontrolliert :aua:)
    In dem Falle kann das PWM nicht funktionieren oder? Ist der Kühler ansonsten trotzdem irgendwie manuell steuerbar?

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das kommt nicht darauf an für das Mainboard, ob 4 od 3 pins, geregelt wird es trotzdem, wenn man im Bios für CPU Fan Control (wie es immer heissen mag) richtig einstellt:
    4pin wäre PWM gewesen
    3pin ist nun Voltage zu wählen
    man hätte den CPU Ventilator echt nicht manuell steuern sollen, wäre viel zu mühsam, aufwenig und riskant (=man hätte immer auf die CPU Temperatur schauen müssen, ansonst .... :aua: ) gewesen, man steuert lieber die anderen Lüfter (=Gehäuselüfter), wenn man es für nötig hält.

16. Rusty.

Rusty. Byte

Gut, dann war es ja doch die richtige Wahl :)
    Auf das manuelle regeln hätte ich jetzt auch nicht wirklich lust gehabt.
    Dann versuche ich jetzt mal mein Glück und bau das Teil ein...

17. Rusty.

Rusty. Byte

Der Einbau hat einwandfrei funktioniert.
    Auch der Kühler funktioniert sehr gut und regelt sich automatisch.
    Ist es eigentlich möglich einzustellen bei wie viel Grad der Kühler welche Drehzahl annimmt. Ist mehr Interesse halber...
    Bei 51° dreht der Lüfter bei ca. 1000 Umdrehungen. Maximal sind 1500 drin, bin mal gespannt bei wie viel Grad er die erreicht...

18. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das Mainboard macht die Arbeit, dh. regelt den CPU Lüfter, wie es sein soll. Die 51° sind diese im Idle od wenn Du Prime95 laufenlässt (=unter Volllast)?

19. Rusty.

Rusty. Byte

die 51° sind im idle also bei normaler benutzung, z.b. internet surfen oder so

20. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

ein bischen hoch für meinen Geschmack (hab da 30-40 Grad mit Boxedkühler vom Phenom2 940)
    war auf den Kühler ein Wärmeleitpad?
    Cpu vor dem Aufsetzen des neuen Kühler ganz sauber gereinigt?
    Wenn Wärmeleitpaste aufgetragen wurde ist sie eh ganz dünn und super glatt abgezogen worden (Creditkarte)?
    Sitzt der Kühler wirklich perfekt?

Last edited: Aug 9, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page