1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leiser CPU Kühler für AMD Sockel 939 gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Rusty., Aug 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rusty.

Rusty. Byte

also ein wärmeleitpad war nicht drauf. hab aber die oben beschriebenen sachen alle so ausgeführt mit der beim kühler beigelegten wärmeleitpaste.
    ob der kühler wirklich 100% sitzt ist dann die andere frage :rolleyes:

nachdem ich den neuen kühler jetzt schon ein paar tage nutze ist die temperatur im idle auch noch etwas gefallen und jetzt nur noch bei ca. 45°. ich werde das mal noch weiter beobachten und zur not den kühler nochmals demontieren und schauen ob ich ihn noch besser drauf bekomme...

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

es gibt schon gewisse WLP, die etwas Betrieb genötigen bis zur Entfaltung -> die Wärme abzuleiten. Es ist materialbedingt, ich denke, eine anständige WLP wie Arctic Silver 5 , http://www.arcticsilver.com/as5.htm , wird 3-4° mehr Hitze ableiten können, als so eine Standard WLP vom CPU Kühler.

3. Rusty.

Rusty. Byte

ja das denke ich auch. beim kühler wird nicht die qualitativ beste WLP dabei sein.
    hab den pc jetzt über 5 std. laufen und nebenbei noch eine virenprüfung durchgeführt und er hat jetzt 46°.
    also ich denke solangsam hat er sich "eingekühlt" :)
    mal schauen ob sich das in den nächsten tagen nochmals etwas senkt, aber ich denke das ist schon akzeptabel.
    das schöne ist aufjedenfall wie leise der pc jetzt ist. das ist ein unterschied wie tag und nacht, echt genial!!!

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich weiss nicht, wie warm / heiss AMD CPU sind, doch für einen Intel wären die 46° im Leerlauf noch viel zu heiss, ca. 35° sind angemessen.

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Kommt auf die Jahreszeit an aber ich hab die meisten AMD CPUs wie ich schon sagte im Idle auf ca.30-40° hinbekommen (bis auf ein paar eh bekannte Hitzköpfe da sinds halt bis 45°)
    Der 4800+ des TO ist ein bischen wärmer als mein 4400+ aber so um knapp unter40° müsste hinzukriegen sein kommt natürlich auch auf Gehäuse und Luftstrom darin an.

Last edited: Aug 10, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page