1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leiser Lüfter für 9600XT (Sapphire)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Profus, Mar 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Profus

Profus Guest

Mein Grafikkartenlüfter gibt langsam den Geist auf und nun suche ich einen neuen.

Er soll sehr leise sein und nicht soviel kosten, dass man gleich auf ?ne Wakü umsteigen könnte;) Ein Billigteil sollte es aber auch nicht sein.

Temperaturen bei Leerlauf:
    CPU 42° (Spire Whisper Rock)
    MB 24°
    HD + Northbridge ca. 30°

Im Tower ist ein 120er Gehäuselüfter(7V) und ein Enermax-NT welches auf niedrigste Stufe läuft.

Die Temperaturen von der Graka kann ich leider nicht auslesen, ist wohl eine von den ersten (im November gekauft).

Übertakten möchte ich nicht ... und wenn ich das irgendwann mache, dann besorg ich mir eh ?ne Wakü... aber das ist noch lange hin....

Genug Platz hab ich unter der Graka übrigens auch.... vielleicht kommt ja auch ein Passivkühler in Frage?

2. Profus

Profus Guest

Ohne Lüfter nicht, aber dafür ist der Papst lt. Angabe nur 12dB laut und im Gehäuse nicht mehr hörbar... so langsam bin ich mit meinem Rechner zufrieden:)

3. earth

earth Megabyte

:spitze: ist doch schön, siehste ohne Lüfter gehts dann doch nicht ;)

4. Profus

Profus Guest

So, erstmal besten Dank für die Unterstützung.

Ich hab mir den ZM80C jetzt eingebaut und mal angestestet... im Normalbetrieb ist alles bestens, sobald ich jedoch ein bisschen FarCry spiele, fängt es erst ein wenig an zu ruckeln, dann stürzt das Spiel komplett ab und folgende Fehlermeldung erscheint: <<Klick>>
    Die Temperatur am unteren Kühlkörper beträgt dabei etwa 49°C.

OK, wozu hab ich mir den Papst-Lüfter (8412 N/2GLE) mitbestellt...

Mit Lüfter läuft es bisher ohne Probleme. Der Temperaturfühler liegt jetzt an dem "Klotz" der auf der GPU sitzt an und misst bei Spielen (UT2003 & FarCry) Temperaturen bis ca. 40°C.

Und so sieht das ganze bei mir jetzt aus:
    <<KLICK>>

5. earth

earth Megabyte

Ich glaube ich hatte den Artic Cooling VGA Silencer schon erwähnt. Allerdings wenn du übertaktest wird das nur was im normalbetrieb :( also ich finde subjektiv das der Kühler nicht lauter ist als die Original Kühler von ATI :) Übrigens passt das Teil von ichbinleise.de auch drauf und bringt gute Leistungen.

6. _gate_

_gate_ Kbyte

ok also würdest du mir empfehlen den kühler wechseln, weil viel falsch machen kann man da ja nicht, und bei meinen CPU hab ich auch selber kühler eingebaut

welchen kühler kannst du mir noch empfehlen, weil mit dem zusätzlichen kühler von zalman wirds scheise, weil ich hab einen CPU kühler von zahlman der da ziemlich viel platz weg nimt, ist glaub ich der FSB123 oder so mit kupfer!

welche speicherkühlung kannst du mir empfehelen (oder ihr) ;)

mfg -gate-

ps: hier mal mein CPU Kühler damit du siehst was ich meine (der wird bei den pci stechplätzen mit den schrauben befestigt) http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps3100P.htm

7. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Hi _gate_

Also die Garantie geht verloren, wenn du z.B. bei der GraKa den Kühler tauscht... Erst recht geht sie verloren, wenn du übertaktest.
    Ansonsten benötigst du bei dem Zalman-Kühlkörper und einer 9800Pro auch den zusätzlichen Lüfter.

Gruß
    wolle

8. _gate_

_gate_ Kbyte

hi, ich wollte kein neues thema eröffnen, also schreib ich mal hier rein

ich habe eine SAPPHIRE RADEON 9800 Pro (128ddr), und ich wollte einen küller zum übertakten kaufen, der auch auf keinen fall lauter sein darf als der originale, und noch eine speicher kühler (passive, sowie bei den rams)! mir ist da auch der ZALMAN ins auge gesprungen! nun zu meinen fragen:

1. Ist der Zalman gut zum übertaken OHNE zusätzlichen Kühler, ich hab vorne 2 und hinten 2 gehäuse lüfter (Casetek 1018 oder so), wie gesagt zum übertaken (in ferne zeit mal ;))

2. Für die Speicher wäre es doch sicher auch gut einen speicherkühler rauf zu hauen (passiv), sowie bei den Arbeitsspeichern, oder ? wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen?
    und wieviel brauche ich bei 128ddr?

3. Verliere ich die Garantie wenn ich den Kühler wechsel, oder speicherkühler zusätzlich raufbaue ?

4. welchen kühler könnt ihr noch empfehlen?

danke für eure hilfe

mfg _gate_

9. Profus

Profus Guest

ich benutze lieber ?ne Kettensäge als ?ne Feile:D

10. earth

earth Megabyte

steckt kein Handwerker in dir :D

11. Profus

Profus Guest

Ich feil da doch nich dran rum....

12. earth

earth Megabyte

13. earth

earth Megabyte

falsches Fenster :o

14. Profus

Profus Guest

:was:

15. earth

earth Megabyte

16. Profus

Profus Guest

Der Lüfter ist noch drin, allerdings läuft er mit 7 Volt - mit 12 war er mir viel zu laut. Zusätzlich bläst das Netzteil ja auch noch Luft raus.

17. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Antec P160 ... wenn du die vorhandenen Gehäuselüfter nicht rausgerupft hast, brauchst du dir keinerlei Gedanken machen, nach Chieftec CS-601/ 901 und Casettek 1018, das Gehäuse mit der besten Gehäusebe-/ -entlüftung.

18. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

:aua:
    Es wird schon spät...:aua:

Die Temps sind vollkommen okay...
    Viel Spaß beim "Nichthören" deiner Graka...

19. Profus

Profus Guest

siehe oben mein Ursprungsposting... meinen Tower kennst Du doch - Antec P160 ;) ich war der "Kaufmodder":D

20. Profus

Profus Guest

Besten Dank. Werde mir den nachher mal irgendwo bestellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page