1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leiser Sockel A Kühler mit Sockelbefestigung gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by B-OmegaV6, Aug 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. B-OmegaV6

B-OmegaV6 Byte

Hallo Gemeinde.

Nachdem Ihr mir im meinem AMD vs. Intel Beitrag so kompetent geholfen habt, gleich die nächste Frage.

Und zwar suche ich für meine Eltern einen neuen Kühler. Sie haben noch den AMD Boxed Kühler auf Ihrem Athlon XP 2600+, so wie ich auch bevor ich mir den HT101 eingebaut habe, der nun einen heiden Krach macht.

Nun soll was leiseres her, das Problem ist nur, das daß ECS K7VTA3 Rev. 5.0 keine Mountingholes mehr hat :aua: , d.h. das nicht nur der HT101, sondern auch alle anderen Kühler die die Befestigungslöcher benötigen, wie z.B. Zalman 7000B oder auch der SilentTower von TT, nicht verwendet werden können. :mad:

Nun ist es bei Leibe nicht mehr so einfach heute einen Sockel A Kühler zu finden. Der einzige den ich durch die Suche hier im Forum gefunden habe und anscheinend etwas taugt ist der TT Silent Boost K7.

http://www.geizhals.at/deutschland/a65301.html

Kann mir jemand mehr zum Silent Boost sagen, oder kennt einen anderen Sockel A Kühler der leise ist?

Der Kühler sollte nicht teurer sein als 25,- €.

Danke und Gruß,

Andreas

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Der Silentboost ist gut, kannst du kaufen !

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

4. B-OmegaV6

B-OmegaV6 Byte

Hallo zusammen.

Besten Dank für die Info bzw. den Tipp.

Was den Whisperrock betrifft, so habe ich hier im Forum schon gelesen das der nach kurzer Zeit zum Teil unangenehme Geräusche von sich geben soll (kann aber auch sein das es die IVer Version war).

Am liebsten würde ich Ihnen ja einen Aerocool HT-102 verpassen, aber ich bin mir nicht sicher ob die knapp 700g nicht doch zu stark am Sockel zerren. Der Platz würde auf jeden Fall reichen (BigTower von CompuCase), auch wenn der mit knapp 35,- € etwas über dem Budget liegen würde.

http://www.geizhals.at/deutschland/a166107.html

Aber ich glaube das würde ich noch agumentieren können :)

Zumal meine Eltern noch ne passive GraKa (Radeon 9250) und ein recht leises NT (LC6550 - ist halt von mir zusammengestellt und gebaut worden, daher gleichen sich viele Komponenten) mit 120er Lüfter im Rechner haben. Wenn ich da den CPU-Kühler kurz anhalte, hört man von dem Rest nix mehr. Und das würde meinen Eltern sicherlich gefallen :)

Was sagt Ihr zum HT-102 und passivem Betrieb auf einem XP2600+?

Danke und Gruß,

Andreas

5. FlipFlop2005

Ich denke du hast keine Mounting Holes....

6. B-OmegaV6

B-OmegaV6 Byte

7. FlipFlop2005

also ICH erkenne da nur pixelbrei.

Ich würde einen Thermaltake Big Typhoon nehmen.

8. B-OmegaV6

B-OmegaV6 Byte

Aber für den brauch man doch wieder die nicht vorhandenen Montagelöcher.

Wie gesagt, der Kühler muß auf ein ECS K7VTA3 Rev. 5.0 ohne Montagelöcher passen

Und warum siehst du bei meinem Link nur Pixelbei?

Gruß,

Andreas

9. FlipFlop2005

achso, ich dachte auf dein Board. beim ESC würde ich den TT Silentboost nehmen.

warum ich da nur pixelbrei sehe weiß ich net

10. B-OmegaV6

B-OmegaV6 Byte

So, ich hab's getan :)

Meine Eltern haben nun einen Thermaltake SilentBoost K7 zusammen mit mit dem FanMate 2 von Zalman drin :)

Mit dem Ergebnis bin ich, und auch meine Eltern, recht zufrieden.

Allerdings ist uns jetzt aufgefallen das daß früher recht leise LC6550 nun die lauteste Komponente in System ist :heul:

Ich habe den TT mit dem FanMate auf ca. 1300 RPM runtergedreht. Hierdurch ergeben sich nun folgende Werte (gemessen mit dem MBM5) bei 23,6°C Raumtemeratur (das LC6550 ist die einzige Caselüfter):

IDLE ohne S2kCtl:

CPU 57°C (bei voller Drehzahl 53°C)
    Case 43°C

IDLE mit S2kCtl:

CPU 53°C (bei voller Drehzahl 49°C)
    Case 43°C

Nach 15Min. CPU Toaster III:

CPU 63°C
    Case 46°C

Ich denke mal das diese Werte ganz OK sind, obwohl ich mir durch den Einsatz von S2kCtl mehr erhofft habe. Leider ist mir aufgefallen das die Soundausgabe nun teilweise etwas verzerrt ist.

Werde wohl bei Gelegenheit mal ein anderes Tool ausprobieren, evtl. bringt das mehr.

Falls jemand vorschläge dazu hat, nur her damit.

Gruß,

Andreas

11. FlipFlop2005

regel den lüfter bitte ein wenig hoch, die 63 Grad unter volllast sind nicht gut...

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Probier mal VCool, aber eigentlich arbeiten alle derartigen Tools gleich.
    Ich habe meinem SilentBoost übrigens einen Luftkanal bis an die Seitenwand spendiert, in der sich eine Luftöffnung befindet. Der zieht also die Frischluft direkt von draußen rein und muß nicht mit der schon erwärmten Luft im Gehäuse kühlen.

Gruß, andreas

PS: bei 1350U/Min komme ich im getoasteten Zustand auf 50°C, trotz Tagan-Netzteil als einziger Entlüftungsmöglichkeit.
    Ist die Wärmeleitpaste denn sparsam genug (=hauchdünn) drauf?

13. FlipFlop2005

er hat keinen Gehäuselüfter.. dadran wird wohl liegen...

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich auch nicht (zumindest in diesem Rechner) und ein Tagan-Netzteil trägt auch fast nix zur Entlüftung bei.
    Aber ich habe eben die Frischluftzufuhr (aus Pappe :) ).
    Den Gehäuselüfter hab ich derzeit abgeklemmt, weil seine 1500 U/Min mir noch zu viel waren.

Im Idle hab ich ohne irgendwelche Tools schon 15 Grad weniger als bei Vollast, allerdings mit NForce-Chipsatz. Und die Temperaturen verschiedener Mainboards kann man eh nicht vergleichen, weil man nie weiß, wie die die Temperaturen schätzen...

15. B-OmegaV6

B-OmegaV6 Byte

Hallo zusammen.

Also die Wärmeleitpaste ist nur hauchdünn drauf. Habe aus der Spritze die ich noch vom ATI Silencer da hatte (das mit dem Tütchen das beim TT dabei war, war mir nicht sicher genung wegen der Dosierung) nur einen kleinen Klecks mittig auf's Die gemacht.

Das einzige was ich vorher noch gemacht habe ist den TT von unten etwas zu polieren, da die Kontaktoberfläche zum Die doch extrem riefig war (konnte man zum feilen der Fingernägel benutzen). Anschliessend gleichte die Oberfläche des TT der des orig. AMD Kühlers die vorher drauf war.

Ich werde die Drehzahl aber wieder etwas hochdrehen, wenn, wie Ihr sagt, die 63°C unter Volllast zuviel sind.

Welche Temperaturen wären denn OK?

Werde heute Abend aber sicherheitshalber nocheinmal nachsehen, denn nobody is perfect. Ist ne ziemlich enge Kiste und ich musste schon das Netzteil ausbauen um den Kühler überhaupt montieren zu können.

Was den Frischluftkanal betrifft, den hat das Gehäuse auch, allerdings musste ich diesen erst einmal entfernen, da ich ansonsten das Gehäuse nicht zu bekommen hätte.

Vcool kann ich auch mal probieren, aber ich glaube ich schau erst einmal warum die Grundtemp. der CPU so hoch ist. Denn 50°C bei Volllast und 35°C im IDLE sind mir doch schon ein zu großer Unterschied. Da kann etwas nicht stimmen.

Es sei denn ich hätte den MBM5 falsch konfiguriert. aber der zeigt mir eh nur auf 3 Sensoren etwas an und einer davon springt immer zwischen extremen Minusgraden und fast 80°C hin und her. Nur 2 bringen plausible Werte und die habe ich hier geposted.

@ magiceye

Welches Tool hat du denn genutzt für deine Auswertung?

Gruß,

Andreas

16. poro

poro Ganzes Gigabyte

Geht schon in Ordnung.
    Daß der Unterschied ca. 15° beträgt, liegt anne Gehäusbelüftung.
    Wo welcher Lüfter wieviel hinbläst/wegsaugt. Kabel sind im Weg.
    Ein komplett baugleicher PC, nur ein Lüfter weniger, hat ein ganz anderes Temperaturverhalten.
    Is nich so schlimm.
    Womit?

17. B-OmegaV6

B-OmegaV6 Byte

Hi poro,

ich meine nicht die 15°C Differenz zwischen IDLE UND Volllast, sondern die beiden Werte von 35°C und 50°C im Vergleich zu meinen 53°C (IDLE) und 63°C (Volllast).

Was das polieren betrifft, so bin ich vorgegangen wie wenn ich Teile für's Auto poliere.

Zuerst mit 600er und 1000er Papier (Schleifblock) die groben Riefen aus dem Kupferbock geschliffen und dann mit einer Metallpolitur die Oberfläche weiter geglättet bis ich mich leicht darun spiegeln konnte.

Allerdings habe ich die Planheit der Oberfläche anschliessend nicht mit der Lehre kontrolliert, da ich über den Schleifblock ja nur Flächig und gleichmäßig Material abgetragen habe.

Das kann ich allerdings gerne noch nachholen.

Gruß,

Andreas

18. poro

poro Ganzes Gigabyte

Füllt man nich damit nur die Zwischeräume auf/aus?
    Is ja egal. Hauptsache das Dingengs kühlt besser als/wie vorher.

Ich hab schon 20° Unterschied gesehen, nach Kühlertausch.

[​IMG] [​IMG]

War ja auch kein Wunder. Und nich mein Rechner.

19. B-OmegaV6

B-OmegaV6 Byte

Im ersten Moment bestimmt. Aber ich hab es ja anschliessend ausgiebig gereinigt.

Werde den Kühler aber nacher eh nocheinmal abnehmen, da ich gerade diese Gummiteile zur Entkoppelung des LC-Power Lüfters geholt habe. Und um das NT aus dem Gehäuse zu bekommen muß der CPU-Kühler runter (geile Technik :aua: ).

Hoffe das ich damit auch das NT leiser bekomme und die CPU anschliessend einen kühlerern Kopf hat :)

Gruß,

Andreas

P.S.

Dei der Kiste auf den Bildern muß man ja Angst haben eine Staublunge zu bekommen, oder das sich das Teil in einer Feinstaubexplosion in seine Bestandteile auflößt :)

20. poro

poro Ganzes Gigabyte

Als ich das Teil aufgemacht habe, war ich der Meinung ne Maus gesehen zu haben. Aber mir glaubt ja keiner.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page