1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leiser Sockel A Kühler mit Sockelbefestigung gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by B-OmegaV6, Aug 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich nutze Speedfan zum Auslesen der Temperaturen. Allerdings muß man in diesem Tool erst noch die Sensoren selber benennen (z.B. nach Vergleich mit den Werten aus Everest Home Edition, dort sind gleich alle Sensoren zugeordnet, aber man kann die Daten nicht grafisch verfolgen/auswerten).

10 oder gar 20 Grad Unterschied zwischen verschiedenen Boards mit der selben CPU und dem selben Kühler sind eigentlich nicht ungewöhnlich, weil man ja selten weiß, wo und unter welchen Bedingungen die Temperatur geschätzt wird.

Wenn Du in der Seitenwand ein Loch hast, dann versuche es doch mal mit einem provisorischem Luftkanal aus Karton/Pappe.

Falls Dein Netzteillüfter stark brummt, helfen Gummientkoppler etwas, gegen das Luftrauschen können die aber nix ausrichten.

2. B-OmegaV6

B-OmegaV6 Byte

Hallo zusammen.

So habe den LC Lüfer jetzt mal entkoppelt, aber viel gebracht hat es nicht (da hilft wohl doch nur ein neues NT, z.B. das Seasonic 301HT).

Den CPU-Lüfter habe ich jestzt so eingestellt das er so gerade eben nicht mehr wahrnehmbar ist, also im surren des NT-Lüfters untergeht. Das sind jetzt 1900RPM und damit schaffe ich eine IDLE Temp. von 50°C ohne irgendwelche Tools.

Volllast habe ich jetzt noch nicht getestet, aber ich denke mal das die jetzt so bei 60°C liegen wird.

Warum die CPU Temperatur so hoch ist kann ich nicht sagen, aber das mit dem Papprohr werde ich mal testen. ABer evtl. liegt es auch an dem kleinen Gehäuse das einem leider nur die ungünstigsten Einbauorte für die Hardware läßt.

So bilden die Platten und die GraKa eine Mauer durch die kaum noch Frischluft kommen kann. Allerdings kann ich die Platten nicht versetzten, es sei denn ich verwende 5,25" Einbaurahmen und setze die Platten nach oben.

Naja, erst mal ein neues NT und dann sehen wir weiter.

Gruß,

Andreas

3. B-OmegaV6

B-OmegaV6 Byte

Hallo Gemeinde.

Hab mich bei den Kollegen vom Silenthardware-Forum mal ein wenig die Tutorials angeschaut und daraufhin mein Netzteil und auch den ATI Silencer noch weiter gemodded.

Habe die beiden Lüfter jetzt auf 5V laufen und der TT SilentBoost dreht auf ca. 1700RPM. Jetzt ist die Kiste endlich leise :rock:

Hatte testweise den TT mal komplett runtergedreht (800RPM), aber da geht die CPU-Temperatur bei geschlossenem Case auf über 80°C hoch (wobei ich diesen Angaben weiterhin nicht glauben kann).

Da war dann vom PC nix mehr zu hören, aber das ist mir mit der CPU-Temp. zu haarig. Obwohl auch hierbei der Kühlkörper nicht wirklich heiß wurde. Ich würde sagen so um die 45°C. Man konnte den noch bequem anfassen, ohne sich die Finger zu verbrennen.

Denn bei einer CPU Temp. von 83°C über 15min. hinweg (CPU Toaster III) müsste eigentlich auch der Kühlkörper etwas wärmer sein, oder?

Auch die dabei angezeigte Case-Temp. von 56°C konnte ich nicht nachvollziehen. Hab das Gehäuse ja dann auf gemacht und da drin war es nur etwas wärmer als die 23°C Raumtemperatur.

Werde aber am WE mal den Lasttest durchführen und dann werde ich ja sehen ob der PC auch über mehrere Stunden hinweg stabil bleibt.

Gruß,

Andreas

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei mir läuft der SilentBoost mit 1350 und ist dabei eigentlich schon geräuschlos. Weiter runter bekomm ich den ohnehin nicht geregelt. 800 U/Min wäre also übertrieben niedrig.

Wenn die 83°C die Temperatur im Inneren der CPU sind, dann kannst Du ungefähr rechnen, daß am Kühlkörper (dort wo selbiger die CPU berührt) 10-20° weniger herrschen und an den Stellen, die man bei einem Kühlkörper anfassen kann, ist es dann noch mal ein paar Grad kälter.
    Wenn die 83°C im Sockel gemessen worden wären, dann könntest Du die CPU jetzt vielleicht schon begraben.

So lange Du nicht weißt, wo genau die "Case-Temperatur" gemessen wird, kann man mit dem Wert eh nicht viel anfangen. In der Nähe der Spannungswandler oder einer passiv gekühlten Northbridge kann es durchaus mal 50...60°C heiß sein.

Hauptsache, Dein gedrosselter Netzteillüfter schaufelt noch genügend Luft, nicht daß die Kiste wegen Überhitzung irgendwann hochgeht..

5. B-OmegaV6

B-OmegaV6 Byte

Hi magiceye04,

besten Dank für deine Erklärungen.

Ich denke schon das der 120er Lüfter im NT noch genügen Luft schaufelt.

Hab die Kiste jetzt seit 5 Stunden an und bearbeite meine Urlaubsfotos und mache da DVDs draus für die Familie. Die Zwangspausen zwischen den Berechnungen nutze ich ein wenig zum surfen.

Ist zwar nicht sehr schnell (PC ist voll ausgelastet), aber es geht :)

CPU und Case Temp. halten sich aktuell in einem akzeptablen Rahmen.

Daher sehe ich diesen ersten test als erfolgreich an. Aber den für den Hardcoretest lasse ich meine Frau heute Abden mal ein Paar Stunden SIMS2 spielen.

Wenn er das schafft, bin ich zufrieden :]

Gruß,

Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page