1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leistung entspricht nicht der Hardware

Discussion in 'Hardware allgemein' started by malum, Aug 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. malum

malum Byte

Hallo,

ich habe seit ca. einem Jahr einen neuen PC. Ich habe das Gefühl, dass er für seine Hardware eine sehr schwache Leistung hat. Meine Hardware im Groben:
    Prozessor: Intel Core i7-2600 Processor
    Graka: NVIDIA GeForce GTX 560
    8 GB Ram

Mein Bruder besitzt einen geringfügig anderen PC (i5-2500K; Geforce GTX 560 Ti) und erzielt bei allen Spielen weitaus bessere Framerates bei gleichen Grafikeinstellungen.

Uns ist aufgefallen, dass meine CPU-Auslastung sehr gering ist, auch bei grafisch anspruchsvolleren Spielen (durchschnittlich bei 20 %, mit sehr hohen Peaks). Auch werden meine CPU und GPU sehr viel heißer als die von meinem Bruder. Werte liegen so ca. bei 60 Grad im Ruhezustand (Momentan habe ich aber das Gehäuse auf, das hat wohl auch einen Einfluss); ich habe keinen Extra-CPU-Kühler und mein Gehäuse ist extrem billig, ich könnte mir vorstellen dass das ein Grund ist, aber bevor ich mir einen Extra-Kühler hole möchte ich erst den Rat von euch einholen.

Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, welche Daten ihr von mir braucht um mir evtl. weiterhelfen zu können. Ein Referenz-Benchmark oder ähnliches.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
    Malum

Edit: Habe vergessen; habe den Benchmark 06, aktuelle Version von Chip.de laufen lassen. Ergebnis: $Unbenannt.jpg

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Poste mal eine Übersicht von HWInfo, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinkten.
    Währenddessen kannst du Grafikkarte (Furmark) und CPU (prime95) arbeiten lassen.

3. malum

malum Byte

hier die gewünschten werte

$pcwelt1.jpg
    $pcwelt2.jpg

4. deoroller

Mit Boxed Kühler sind die CPU-Temperaturen im normalen Bereich.
    Die Werte der Grafikkarte sehen auch normal aus. Die wurde kaum belastet, bleibt unter 50°C.
    Während eines Grafikbenchmarks sollte sie deutlich wärmer werden. Über 80°C sind keine Seltenheit. Dann arbeitet sie richtig. Wenn sie nicht wärmer wird, ist etwas faul.
    Was für ein Netzteil hat dein PC? Sind beide Stromanschlüsse an der Grafikkarte angeschlossen?

5. malum

malum Byte

Netzteil: beQuiet mit 350 W. Beide Stromanschlüsse sind angeschlossen. Hast du dir das Benchmarkergebniss von mir bereits angeschaut?

6. malum

malum Byte

Meine Werte waren Ruhewerte, habe die beiden Benchmarks nicht laufen lassen. Hier nochmal die Werte bei Belastung.
    $pcwelt1_reloaded;benchmark.jpg
    $pcwelt2_reloaded;benchmark.jpg

7. deoroller

80°C ist zu viel für die CPU. Die wird ins Throttling übergehen und erheblich weniger Arbeit verrichten, bis sie wieder abgekühlt ist.
    Da muss etwas an der CPU-Kühlung getan werden.
    Zuerst mal Wärmeleitpaste erneuern.
    Wie ist die genaue Bezeichnung des beQuiet mit 350 W?
    Da gibt es ältere, die nur 22 Ampere bei 12 Volt haben, was dann grenzwertig bei der GTX560 ist.

8. malum

malum Byte

Danke für die schnellen und informativen Antworten!
    Ich muss gleich auffe Arbeit, werde danach aber mal die Wärmeleitpaste erneuern und einen erneuten CPU-stresstest Machen.
    Meinst du es wäre ebenfalls sinnvoll sich einen Extra-Kühler zu besorgen? Gibts ja bereits für 40 €.
    Das Genaue Modell von be quiet heißt BQT S6-SYS-UA-350W (Ich hoffe das war die Modellbezeichnung die du wolltest)

Vielen Dank nochmal und bis später.

9. deoroller

Mit 20€ ist man schon dabei. Wie hoch er sein darf, hängt vom Gehäuse ab.

Das ist das be quiet System Power S6. Das hat 300 Watt bei 12 Volt (25 Ampere). Das wird noch reichen.

edit: Wenn du den Boxed Kühler ab hast, sollte er einen Kupferkern haben. Hat er keinen, ist es einer von Intel, der nur bis maximal 65 Watt TDP zugelassen ist. Deine CPU hat 95 Watt TDP.

Last edited: Aug 22, 2013
  10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Mit dem Boxedkühler sind 75°C-80°C unter volllast ganz normal - genauso wie 60°C im idle mit dem Boxedkühler bei nem Billigcase ohne gescheite Belüftung, aber mit Gamer-Hardware darin. Sandy Bridge throttelt erst bei 100°C, Ivy Bridge sogar erst bei 105°C.

Ein neuer, besserer Kühler könnte also dennoch nicht schaden. Das die CPU-Auslastung bei dir niedriger ist liegt an deinem i7 und den 8 Threads. Die dürfte ca. halb so hoch sein wie bei deinem Bruder.

Jedoch sagt 3Dmark, dass deine Shaderscores zu niedrig sind. Installiere mal einen anderen Treiber. Da stimmt irgendetwas nicht.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kann man so pauschal aber auch nicht sagen.
    Meine GTS450 cruncht gerade bei durchschnittlich 98% Last herum und wird dabei nicht wärmer als 46°C.
    Alles nur eine Frage der (guten) Kühlung. :D

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Das nicht, aber hier liegt ja auch ein Problem mit der Grafikleistung gleichzeitig vor (und du sprichst von einer GTS450 :D ). Eventuell taktet sie nicht vollständig hoch oder etwas ähnliches.

13. malum

malum Byte

Hallo Leute,

Habe den neuesten Treiber drauf, komme jedoch auf das selbe Ergebniss wie zuvor. Werde jetzt mal Wärmeleitpaste am Prozessor erneuern.
    Habt ihr sonst noch Ideen was ich tun kann?

Was genau willst du mir damit sagen?

Last edited: Aug 23, 2013
  14. malum

malum Byte

Wärmeleitpaste erneuert, CPU-Temperatur und Benchmark-Ergebnis bleiben gleich. Bin ratlos.

15. deoroller

Wenn dein Bruder fast die gleiche Hardware hat, kann man ja auch zum Testen Teile tauschen.

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hey, die schaufelt ordentlich was durch. Hab sie gleich mal auf 940MHz übertaktet, damit sie in die Nähe der 55-60°C kommt.

Wie warm oder heiß wird denn der Kühlkörper auf der CPU? Kann man den noch anfassen oder holt man sich in Sekundenbruchteilen Brandblasen wenn die Anzeige auf 80°C schnellt?

Das Zitat sollte Dir glaubich sagen, dass Du gucken sollst, ob der Kühler in der Mitte, die dann auf der CPU aufliegt, eine kupferne Oberfläche hat oder ob alles nur aus Alu besteht.

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das die GTX560ti mehr Bilder als die GTX560 liefert ist doch ganz normal.

18. malum

malum Byte

Das erklärt nicht wieso mein Benchmarkergebniss soweit unter den Erwartungen liegt.

Ich werde mal die Grafikkarte von meinem Bruder einbauen und gucken was passiert. Hat sonst noch jemand eine Idee? Würde das Problem wirklich gerne beheben.
    Edit: Hier ist mir was interessantes aufgefallen: habe gerade einen weiteren Graka-Benchmark laufenlassen: $Unbenannt.jpg

Rechts oben steht deutlich, dass der GPU-Takt gethrottelt wird. Ist das bei knapp 100 Grad nicht schon etwas verfrüht? Ist das ein Fehler der Grafikkarte; und lohnt sich ein Kühler?

Last edited: Aug 24, 2013
  19. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Allerdings ist Kombuster fernab jeglicher Spielerealität. Überprüfe mal Anhand der Graphen von MSI Afterburner die Taktraten/Temps beim spielen.

20. deoroller

Das ist die beste Idee des Tages.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page