1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leistung entspricht nicht der Hardware

Discussion in 'Hardware allgemein' started by malum, Aug 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Tja, wir kennen Deine Erwartungen und die Benchmarkergebnisse nicht.
    Für jede aktuelle Karte ist ein Limit festgelegt, wie viel Strom sie ziehen darf. Wenns drüber geht, dann wird bereits gedrosselt, auch wenn die Temperatur noch gar keinen Anlass dazu gibt. Die Drosselgrenze kann man meines Wissens entweder im Treiber oder in diversen Tools auch nach oben schieben, wenn man gern gegrillte GPUs mag.
    btw: heiße GPUs neigen dazu, deutlich mehr Strom zu brauchen als gut Gekühlte.
    Und mal ehrlich: Mir wären knapp 100°C schon deutlich zu viel, egal ob das nun künstlich herbeigeführte Last ist oder nicht. Bei realer Last wirds ja sicherlich auch schon die 90°C knacken, oder?

2. malum

malum Byte

Doch, einer meiner ersten Posts beinhaltet einen Screenshot von 3dMark06; inklusive meiner Ergebnisse und dem statistischen Ergebniss anderer Systeme mit gleicher Hardware. Ich liege im Grafikbereich deutlich unter dem zu erwarteten Ergebnis.

Ja, ich habe mir jetzt auch einen Kühler bestellt und hoffe, dass das das Problem beheben wird.

3. magiceye04

Der Screenshot enthält DEIN Ergebnis. Mehr nicht.

21k Punkte sind zwar am unteren Ende dessen, was man erwarten könnte, aber nicht wirklich weit weg von den Durchschnittswerten (23k)

Last edited: Aug 25, 2013
  4. malum

malum Byte

Meine Score ist 13k, nicht 21k. (Sorry für den winzigen Screenshot :D)

Gibt es einen Weg, auszuschließen, ob mein Netzteil nicht doch zu schwach ist? Irgendein Tool, was das misst?

Ich habe jetzt mal den Tipp befolgt und die Taktraten beim Spielen überprüft, und in der Tat geht die Temp nicht über 70 Grad und es tritt auch kein Core-Throttling auf.
    Ich habe dann nochmal den Kombustor laufen lassen udn dabei ist mir aufgefallen, dass andere Paramter bei der Grafikkarte nicht voll ausgelastet werden. Z.B. habe ich mehr Ram auf der Karte als 700mb. Keine Ahnung ob das normal ist oder nicht. Hier die Screenshots. $Unbenannt12.jpg

Last edited: Aug 25, 2013
  5. magiceye04

Tja, das kommt davon, wenn man im Pixelmatsch versucht, was zu erkennen.

Auf jeden Fall scheint es eindeutig an der Karte zu liegen, der CPU-Score ist ja bestens.

Wenn das Netzteil zu schwach ist, würde die 12V-Leitung auf 11,5V oder weniger einbrechen. Kann man mit diversen Tools "schätzen" oder besser mit einem Messgerät an einem freien Stecker des Netzteils messen.
    Aber in der Regel würde die Karte bzw. deren Treiber Dich darauf aufmerksam machen, wenn sie einen Gang zurückschaltet deswegen.

6. malum

malum Byte

Also,
    mein Prozi hat ne TDP von 95W, meine Graka eine von 160 (ca.). Kommt man zusammen auf ca. 260 W, und mein Netzteil gibt ne Gesamtleistung von 300 W auf die 2 12V-Ausgänge ab. Ist irgendwie schon recht knapp, oder?

Auf der anderen Seite, wenn es denn an dem Netzteil liegt, müsste dann der PC nicht auch mal abkacken/unstabil laufen.

In meinen Augen macht es Sinn, da es so aussieht, als dass er die Graka nicht voll mit Strom versorgt und so das System vor dem abschmieren bewahrt. Was meint ihr dazu?

7. magiceye04

3DMark bleibt aber bei der Auslastung deutlich unter der TDP.

Entweder sagt Dir die Grafikkarte deutlich: Ich schalte jetzt in den 2D-Modus, weil kein Strom da ist - und Du hättest nur noch eine Ruckelorgie - oder die Kiste schmiert ab.
    Aber mal eben 10% runterschalten, damit vielleicht 10% Strom gespart wird, halte ich für unwahrscheinlich.

Besorg Dir ein Spannungsmessgerät, dann bist Du schlauer.
    Alternativ kannst Du auch testweise ein besseres Netzteil einbauen, was mindestens 350W auf 12V liefert.
    Aber am Ende ist es doch nur ein Softwareproblem...

8. malum

malum Byte

Ich werde mal meine Grafikkarte bei meinem Bruder einbauen (ist platzmäßig einfacher als umgekehrt) und schauen, was 3dmark06 sagt; und ich werde mir ein Testnetzteil besorgen. Hoffe das wird ein paar Antworten liefern.

Sollte es doch ein Softwareproblem sein, was könnte ich denn noch tun? Habe den aktuellsten Chipset-Treiber drauf und auich den aktuellsten Nvidia-Treiber. Sonst noch Ideen/Kniffe?

Schonmal vielen Dank für eure rege Hilfe.

Schöne Grüße

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page