1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LG Electronic GSA-4081B

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by RJogi, Feb 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oberpaul

oberpaul Kbyte

Mit unserem Testprogramm Nero schaffte das Laufwerk nur 4fache Geschwindigkeit. Insgesamt aber ein überzeugender Multiformat-Brenner.

sehr überzeugender 8 fach brenner, der nur 4 fach brennt, die logik sollte mal genauer erklärt werden.

mfg.

2. RJogi

RJogi Kbyte

Naja, leider ist das mit den 99 Min CD?s nicht positiv ausgegangen. Ich habe es versucht und bin bei 98 % gescheitert. Kann sein das es mit einer anderen Firmware vielleicht funktioniert . Aber dafür ist er ja nicht umbedingt gedacht !!!

3. Demonaz

Demonaz ROM

Ja das würde mich auch mal jucken. Schreib mal bitte obs geklappt hat.:bet:

4. RJogi

RJogi Kbyte

Freut mich für dich !!! noch viel spass damit !!!

5. @ RJogi

Hallo RJogi

Danke für den Tip mit den IDE Controler Einstellungen und dem 80 poligen IDE Kabel.
    Meine Primary Master HD mit 80 Poligen Kabel stand im Geräte-Manager im PIO Modus, obwohl DMA wenn verfügbar angewählt war. Meine 2. HD am Primary IDE Kanal dagegen stand im Ultra-DMA 3 Modus. Im Bios war auch alles richtig eingestellt, ( auf allen 4 IDE Kanälen ULTRA-DMA auf AUTO ). Ich habe dann die IDE Kabel an der HD getauscht, der gleiche Fehler. Dann die HD am Secendery IDE o.k. Zum guten Schluss hab ich alles wieder wie ursprünglich angeschlossen und alles wird richtig angesprochen. Ich tippe mal auf eine schlechte Kabelverbindung. Der Datentransfer von einer HD zur anderen geht jetzt deutlich schneller. Jetzt brauche ich nur noch ein zweites 80 poliges IDE Kabel für meine DVD- Laufwerke. Die neue Firmware A101 habe ich auch schon upgedatet. 8x Brennen sollte jetzt funzen.

Karl-Anton

6. Demonaz

Demonaz ROM

Klar kann ich das.

www.lge.de unter Service.
    Produktgruppe DVD- Ram wählen und OK drücken.

7. RJogi

RJogi Kbyte

So wie ich es sehe ist nicht dein Prozessor schuld sondern dein DMA-Controller bzw. deine anderen Laufwerke !!! Beim Brennen von DVD (4fach) hast hald schon einen sehr hohen Datendurchsatz. Vermutlich ist eine oder die Festplatte mit dem Image oder der Zusammenstellung des zu brennenden Materials einfach zu langsam !!! Es kann auch sein das sie bei älteren Rechnern auf dem gleichen IDE Kabel hängen müssen (platzgründe), das ist naturlich genauso schlecht !! Vielleicht ist die Festplatte einfach auch nur mit dem falschen IDE Kabel eingebaut, UDMA 66/100/133-Kabel sind feinadriger und haben einseitig Blaue IDE-Leiste.

Zum 2.ten Punkt !! Deine Firmwareversion siehst du am besten wenn du deinen Rechner neu startest, da steht beim Bootvorgang des Mainboards vor der Laufwerkbezeichnung "A100" für die Orginalfirmeware. Dies ist die erste (mir bekannt) die LG für diesen Brenner entwickelt hat.
    Seit 4.3.04 gibt es eine neue. Diese soll es ermöglichen auch unter Nero 8fach zu schreiben. Auf eíne E-Mail von mir an den LG Support auf weitere Neuerungen zur "A101" Firmaware warte ich schon seit Tagen vergebens.

Ich hoffe ich konnte dir helfen !!!:laola:

8. Hallo,
    bei mir brennt der LG GSA-4081B leider auch viel langsamer als angegeben. DVD+R 4x benötigt mit Nero 6302 statt ca. 15 min ca. 25 min. Die Puffer Anzeige schwankt auch bei mir von 15% - 100% .
    Ich habe die Befürchtung das mein Rechner (Pentium 3, 667 MHz, 256 MB, Win XP Prof.) zu langsam ist, da die CPU - Auslastung beim Brennen auf bis zu 100% ansteigt. Der Rechner sollte zwar lt. LG mindestens 700 MHz haben, aber für 4x Brennen sollte mein Rechner doch schnell genug sein. Liegt es vieleicht auch an der Firmware, (wie erkenne ich welche Version ich habe), oder an der Brennsoftware?
    über eure Antworten freut sich
    Karl-Anton

9. RJogi

RJogi Kbyte

10. Hallo Demonaz

kannst du bitte mal die webside
    einstellen wo man die Firmware A101 downloaden kann, Danke

logitechmaus

11. Demonaz

Demonaz ROM

Ich habe die neue Firmware A101 installiert. Unter Nero kann man nun jetzt auch DVD+R mit 8x brennen.

12. dkramm

dkramm Byte

Nero bekommst Du bei www.ahead.de, Deine Liz. Nummer wirst Du ja noch haben. Treiber für das Lesen von RAM gibts bei www.lge.de, ansonsten brauchste nix weiteres.

Cheers
    DIRK

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page