1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LG GCE8480B- Geschwindigkeitsproblem!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by zwoggl, Jan 7, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WebTech Inc

WebTech Inc Halbes Megabyte

Merkwürdig, bei mir (Windows98) ist in der rechten Spalte die DMA-Option (unter Einstellungen/Optionen)!?
    Ist die DMA-Option bei Dir vielleicht nicht aktiv, d.h. alles in grau?

Wenn Du von CD auf CD kopierst, ist es sinnvoller, nicht beide Laufwerke am gleichen IDE-Controller zu installieren!

2. WebTech Inc

Das gilt nur für Windows2000 und XP, wenn ich richtig informiert bin!?

3. T_2000

T_2000 Kbyte

Hi,

geh mal in den Geräte-Manager, da klickst du mit der rechten Maustaste auf den IDE-Controller an dem der Brenner hängt und gehst auf "Eigenschaften". Da suchst du mal nach der DMA-Einstellung. Vielleicht wirst du da fündig.

Gruß Karsten

4. zwoggl

zwoggl Byte

danke, aber in den einstellungen des brenners steht nix mit dma:
    bei den optionen kann man nur häkchen bei "Trennen" und "Synchrondatenübertragung" (ist das dma?) stetzen.
    primary master: fesplatte
    secondary master: cd-rom
    secondary slave: cd-brenner

P.s. Hoffe ich nerve nicht zu arg!!?

5. WebTech Inc

Von CD auf CD kannst Du nur in wenigen Fällen mit 40facher Geschwindigkeit kopieren, da der Datentransfer vom CD-ROM Laufwerk der begrenzende Faktor ist.

Wie hast Du die beiden Laufwerke denn installiert? (IDE-Controller, Master, Slave)?

6. WebTech Inc

Systemsteuerung - System - Gerätemanager - CD-ROM - Gerät auswählen - Eigenschaften -Einstellungen, so, jetzt ist es richtig :)

7. zwoggl

zwoggl Byte

ich kann im gerätemanager leider kein button "einstellungen" finden, nur: eigenschaften, aktualisieren, entfernen, drucken!!

8. zwoggl

zwoggl Byte

Hi,

kopiere von CD!
    rohlinge: TEVION CD-R80!!

9. BigAL1

BigAL1 Byte

Moin !
    kann es denn vielleicht sein das du in deinem Brennprogramm die Funktion "Just Speed" aktiviert hast ?
    Bei Nero gibt es z.B. diese Funktion !
    Wenn dort ein Hacken gesetzt ist, bedeutet das, dass die Brenngeschwindigkeit automatisch dem Rohling angepasst wird.
    Leider haben die Rohlingherrsteller das aber nicht immer so richtig mit ihren Rohlingen gemacht irgendwie :-)
    Also wenn du das ausmachst, kannst du die Geschwindigkeit jedenfalls frei wählen und wenn du dann manuell auf deine 48x stellst dann sollte das auch klappen !

"Just Speed" findest du bei Nero unter "Optionen-Rekorderauswahl-weitere Optionen"

Ich hoffe das ich dir helfen konnte !

Viel Erfolg !

MFG
    Björn

10. WebTech Inc

Aktivieren von DMA unter Windows98:
    Systemsteuerung - System - Gerätemanager - CD-ROM - Gerät auswählen - Einstellungen

Kopierst Du von Festplatte oder einer anderen CD?
    Welche Rohlinge verwendest Du? Bitte genaue Bezeichnung!

11. T_2000

T_2000 Kbyte

Hi,

ich habe leider im Moment keinen PC da, der Win 98 installiert hat, aber es sollte sehr ähnlich wie bei Win XP funktionieren.
    Das umstellen auf DMA funktioniert unter Win XP folgendermaßen:
    Du musst im Gerätemanager in die Eigenschaften des IDE-Controllers gehen an dem der Brenner hängt. Da unter "erweiterte Eigenschaften" kann man auf "DMA, wenn verfügbar" umschalten. Nach einem Neustart sollte dann da Laufwerk im DMA-Modus laufen.

Gruß Karsten

12. zwoggl

zwoggl Byte

48-fach macht er nicht, aber 40-fach steht zumindest drauf, der brenner erreicht aber auch keine 40-fache geschwindigkeit.

13. Netdoc

Netdoc Halbes Megabyte

Auch der Rohling muss die Geschwidigkeit unterstützen macht er das

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page