1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LG GSA-4082b Retail

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by bibi1976, May 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bibi1976

bibi1976 Byte

Hi Zusammen,
    bin dabei mir den o.g. Brenner zuzulegen. Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, ist retail mit allem drum und dran. Bei Amazon gibt es den Brenner für ? 109. Allerdings steht nicht dabei ob es sich um retail handelt. Einen Tipp?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001IN184/ref=ase_interactive09-21/302-8754311-2203203

Vorab wollte ich zudem natürlich die Systemanforderungen überprüfen, allerdings muss ich zugeben, dass mir die ganzen Bezeichnungen nichts sagen. E-IDE und freier 5,25" laufwerksschacht sind erforderlich (????).

Auf meinem HP pavilion zeigt die Hardware Auflistung nur IDE.

Wäre super, wenn ihr mich aufklären könntet und mir vielleicht Tipps geben könntet, wie ich sicher gehen kann, das alles klappt.

Tausend Dank

bibi1976

2. Hatz20

Hatz20 Kbyte

Und ältere DVD Pläyer kommen mit R besser zusammen als mit RWs.

3. Tigersenti

Tigersenti Kbyte

und noch ein tipp, um filme vom nachwuchs zu verewigen würde ich das format dvd+r empfehlen.
    die dvd's werden doch ganz sicher nie mehr gelöscht und die haltbarkeit und langlebigkeit gegenüber +rw's soll wesenlich besser sein.

gruss

4. bibi1976

bibi1976 Byte

5. Tigersenti

Tigersenti Kbyte

eben doch nicht zu bremsen:p !

6. bibi1976

bibi1976 Byte

hab?s doch gefunden.

grüsse

7. bibi1976

bibi1976 Byte

der link klappt nicht ganz??? es würde mich doch interessieren, wo ich doch gerade so in fahrt bin

8. Tigersenti

Tigersenti Kbyte

irgendwann ist immer eine so ungenaue zeitangabe;) , sicherlich ist der brenner dann überholt (stichwort duallayer usw.), aber auch sicherlich nicht unbrauchbar.

gruss

9. Tigersenti

Tigersenti Kbyte

10. bibi1976

bibi1976 Byte

vielen Dank Euch Beiden.

Ich glaube ich wähle die Komplettvariante.

Wenn es dann soweit ist, melde ich mich vielleicht wieder. Denn das Brennen ist wirklich nicht ohne und bis zu einem fertigen Film sind es noch endlos lange Wege für einen Einsteiger wie mich!

Gruss und noch einen schönen Forums-Aufenthalt. Jetzt braucht mein Sohn aber wieder meine volle Aufmerksamkeit sobald das Ding bestellt ist.

:bet: :bet: :bet: :bet: :bet: :bet:

11. Hatz20

Hatz20 Kbyte

Die Verbatim sollten schon passen. Der von Tigersenti empfohlene Brenner sich brauchbar aus und sollte auch bei einem PC Wechsel ohne Probleme arbeiten. Nur wenn du dir >>demnächst<< ein neues Notebook kaufen willst, solltest du dir die Investition sparen und dann einen internen Brenner nehmen.

12. bibi1976

bibi1976 Byte

genau den haben Sie mir empfohlen!!! Meinst Du ich soll ihn besorgen? Vergleich zu meinem Favoriten? Ausserdem ist da ja noch die Zusammenarbeit mit bose. Und HP gibt nicht an welche Rohlinge er bevorzugt, denn ich habe mich für Bose für Verbatim DVD+RW entschieden...

nicht, dass ich irgendwann mein Notebook ändere und der Brenner dann nicht mehr hinhaut

13. Tigersenti

Tigersenti Kbyte

14. Tigersenti

Tigersenti Kbyte

für eine externe lösung brauchst du nicht hp, da bist du dann flexibel. mit dem entsprechenden gehäuse könnte dann sogar dein wunschbrenner wieder unter umständen verbaut werden.

die schnittstelle zum anschluss ist usb2.0 oder hat dein notebook auch die firewirebuchse?

blumen?;) danke, nicht nötig, aber der gedanke ist nett:p

gruss

15. bibi1976

bibi1976 Byte

ich habe gerade mit hp gesprochen und natürlich bieten die einen externen DVD Brenner (was mir auch lieber ist) an. Kostenfaktor: ca ? 200,-

Was meinst Du denn dazu? Oder soll ich auch nach anderen Anbietern schauen? ich will einfach nur so wenige Probleme wie möglich haben....

Danke für alles. Am liebsten würde ich Dir Blumen schicken.....

16. Tigersenti

Tigersenti Kbyte

ich war nicht ganz so schnell:p .

wenn die hardware vorhanden ist, ist es auch ziemlich einfach. du hattest also schon recht.;)

einen desktop-pc auf- oder umzurüsten ist kein grosses problem,
    aber ein notebook macht da schonmal mehr kopfzerbrechen und kostet wesentlich mehr, falls überhaupt möglich.

gruss

17. bibi1976

bibi1976 Byte

hi tigersenti,
    da haben sich die nachrichten wohl überschnitten.
    danke für all die Infos, die ich jetzt in "ruhe" bearbeiten muss...

frage mich nur wieso ich dachte es sei einfach ein paar private filme von unserem sprössling auf dvd zu brennen....

18. Tigersenti

Tigersenti Kbyte

steht doch oben schon;)

19. bibi1976

bibi1976 Byte

danke!!!!!
    und wie kriege ich jetzt raus, welcher Brenner, etc. ich für meinen hp notebook geeignet ist?

20. Tigersenti

Tigersenti Kbyte

hier zu fragen, kostet nur eine mail

http://www.hp.com/country/de/de/support.html

ansonsten solltest du mal mit dem notebook zu einem pc-händler deines vertrauens gehen. so bist du dann sicher das der erworbene brenner auf wirklich passt und eingebaut wird.

technisch und theoretisch ist auch ein externes brenner-laufwerk möglich, ich weiß natürlich, ob das eine alternative für dich wäre?
    dazu muss aber eine usb2.0 schnittstelle am notebook vorhanden sein. eleganter ist aber sicher ein festeinbau.

gruss

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page