1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LG GSA-4082b Retail

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by bibi1976, May 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tigersenti

Tigersenti Kbyte

sieh mal hier:
    http://www.videohelp.com/dvdplayers.php?DVDname=bose&Search=Search&country=&orderby=Name

also theoretisch alle dvd-formate, allerdings keine s-vcd, divX und fotocd's.
    das kann aber in der praxis abweichen:

siehe hier:

http://www.videohelp.com/dvdplayers.php?DVDnameid=1054&Search=Search&#comments

für das abspielen von gebrannten dvd's ist ja nicht nur der dvd-player wichtig, sondern das zusammenspiel zwischen brennsoftware, rohlingstypen, dvd-brenner und abspielgerät muss harmonieren.
    laut den erfahrungen scheinen verbatim dvd+r und dvd+rw gut auf dem player zu laufen, wenn die mit nero 6 gebrannt wurden.

gruss

2. bibi1976

bibi1976 Byte

ups, also nichts mit LG GSA-4082b??? Irgendeine Ahnung wer mir da weiterhelfen kann?? ich brauche unbedingt einen dVD brenner für mein Notebook!!!

Danke für Alles

3. Tigersenti

Tigersenti Kbyte

@ bibi1976

sorry,
    aber um zu erkennen, das es sich um ein notebook handelte, fehlte deine vollständige typbezeichnung der hardware.
    ich bin von einem HP pavilion miditower ausgegangen. im notebook ist es aus platzgründen nicht möglich ein zweites laufwerk einzubauen. desweiteren sind auch standardlaufwerke nicht zum einbau in notebooks geeignet, da die bauhöhe nicht passt.
    im allgemeinen ist aber möglich, das laufwerk gegen einen notebook-dvd-brenner zu tauschen. im prinzip wird nur ein anderes laufwerk reingesteckt.
    hier kann ich dir mit speziellen details zu deinem gerät nicht weiterhelfen.

zum hinterjagen ;)

also zum übertragen der dv-filme benötigst du einen firewire anschluss am rechner (IEEE1394).
    mit nero 6 z.b. gibt es neben der reinen brennfunktion auch die möglichkeit den film dann zu be- und verarbeiten. allerdings gibt auch zig andere software dazu, wie z.b. ulead videostudio oder cyberlink powerproducer.

gruss

4. Tigersenti

Tigersenti Kbyte

@bibi1976

diese woche gibt es im mediamarkt (jedenfalls hier) den LG GSA 4082B für 99,- Euro mit Software usw komplett als retail.

zum einbau:

behalte auf jeden fall das toshiba dvd-laufwerk im rechner. unter dem toshiba, aber über dem diskettenlaufwerk wird ein freier platz hinter einer klappe für den brenner sein.
    auf dem motherboard sind 2 channelports (primary und secondary), der brenner ist dann ebenfalls mit einem wahrscheinlich vorhandenen ide-kabel an einem port anzuschliessen.
    bei 1 festplatte wird wohl bislang die platte als master am prim. port hängen und das toshiba als master am sek. port. du könntest den neuen brenner dann z.b. als slave am sek.port anhängen an den freien stecker am kabel anhängen und entsprechend jumpern.(steht in der brenneranleitung)

dein system ist vollkommen ausreichend für einen dvd-brenner

es ist wirklich nicht sehr schwer den brenner einzubauen und anzuschliessen, wenn du aber ganz unbedarft bist und bedenken hast, nehme dir vielleicht besser einen bekannten mit etwas ahnung als hilfe dazu.

gruss

5. bibi1976

bibi1976 Byte

hi tigersenti,
    erst einmal vielen Dank. Du hast mir Mut gemacht (ich bin wirklich ziemlich unerfahren). Auf meinem Notebook befinden sich die Laufwerke an ggü. liegenden Seiten.

Darf ich noch kurz was hinterherjagen? Die mitgelieferte Brenner Software ist natürlich nicht umd DVD?s zu erstellen??? nur zum Brennen oder? Ich lese hier schon seit Tagen, weiss aber gar nicht mehr welche Programme ich mir alles anschaffen muss um meine Filme von DV Kamera als Film auf DVD zu brennen. Und bin auch immer noch auf der Suche welche DVD Formate unser 3-2-1 Bose Home Entertainment untersützt.

Danke, danke, danke

6. bibi1976

bibi1976 Byte

Hi Hatz20,
    ja, ich habe ein Toshiba DVD-Rom Laufwerk. Aber wie funktioniert dann das Ersetzen? Habe Panik, dass etwas nicht klappt.. Lohnt es sich den Brenner nur mit Software zu kaufen, oder lieber gleich als Retail Version???

Mein HP pavilion hat Windows XP Home Edition, Pentium 4, 448MB (OK?)

Danke im Voraus.

Bianca

7. Hatz20

Hatz20 Kbyte

hast du bereits einen Brenner drinnen? Im Normalfall kannst du diesen einfach mit dem LG ersetzen. Einfach umstecken. Fertig.
    Sonst schaust du ob es solch ein Kasterl gibt in dem kein Laufwerk steckt. Daher kein CD oder DVD Laufwerk. das versteht man unter freiem 5"25 Platz. E-IDE beziehen sich auf die Kabel. Mach dir darüber keinen Kopf.
    Tipp: verrate uns mehr über deine Systemkonfiguration.

BTW: Mein LG hat Bulk 95 Euro gekostet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page