1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lidl (Aldi) PC neues MB

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by hwei43, Jan 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hwei43

hwei43 Kbyte

Da der PC bei Raumtemperatur unter 20°C erst nach 2 bis 3 x starten hochfährt, mir nicht bewusst ist warum, würde ich gerne das Ding mit einem neuen Board ausstatten.

Vorhanden:
    Original Lidl (Aldi) Komplett PC: Targa Ultra AN64II 5000+DC, Kaufdatum: 05.11.2007
    BS: Windows Vista Home Premium 32 Bit SP2

Vorsorglich angeschafft, noch nicht verbaut:
    Netzteil ATX 385 Watt, Enermax Pro82+ II, 80Plus-Bronze
    Scythe CPU Cooler Shuriken B

Der PC dient der Bearbeitung mit Studio Plus 12, Corel Paint Shop Pro ultim. Foto X2, StarOffice so wie Internet und Mail mit aonSpeed (Breitband, Thomson TG 585).

Welches MB ist empfehlenswert und würde ein anderer Prozessor Sinn machen?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

:huh:

Ist das Sockel AM2? Wie lautet die Bezeichnung des aktuell vorhandenen Boards? Soll die CPU auch aufgerüstet werden. Jetzt noch 65€ zu investieren würde schon Sinn machen.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Problem ist dir doch nicht erst seit gestern bekannt. Bis zum 4.11.2010 hattest du Garantie auf den Rechner.

Ein Austausch des Mainboards durch ein OEM-Board dürfte bei dem Gehäuse zu erheblichen Problemen mit dem Frontpanel führen. Das ganze ist eine Targa-eigene Konstuktion. Es kann auch sein, dass die jetzigen PCI-Karten nur in dem Targa-Mainboard laufen.

Um ggf. Empfehlungen geben zu können, müsste man zumindest die exakten Infos zu Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte haben. Die ersteren lassen sich mit CPU-Z, die Grafikkarte mit GPU-Z auslesen.

Ansonsten würde ich mal den Austausch des Netzteils probieren, ist ja kein großer Aufwand. Das kann durchaus für dein Problem verantwortlich sein.

4. hwei43

hwei43 Kbyte

Das Problem ist erst seit den Feiertagen (abgesenkte Raumtemperatur) aufgetreten. Garantie erübrigt sich da in A nur 2 Jahre vorgesehen! Problem taucht nicht auf wenn man vorher ins BIOS einsteigt und den Start so etwas verzögert.
    Will auch kei orig. MB da die Empfehlungen, welche ich hier gelesen habe, sprich kein Fertig-Pc, zu Herzen nehme!
    Technische Daten

Midi-Tower full-size ATX 12“ x 9,6“ USB 2.0, PCI-E 1.0a, Gehäuse-Ventilator 100mm vorne unten
    MB: Asus M2N-TE Socket AM2 ATX (TARGA Edition)
    Azalia Sound und Ethernet LAN 10/100/1000 Mbit on Board
    1x PCI-Express (x16), 3x PCI-Express (x1) 3x PCI-Express, 10x USB
    2 E-SATA, 4x SATA, 1x FDD, 1x PATA (IDE), 2x IEEE 1394
    Proz.: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000+ mit Hyper Transport und Quanti-Speed, AM2
    Bus: Hyper Transport 1000
    Chipsatz: Nvidia nForce 550 MCP
    Speicher: 2.048 Mbyte DDR-II Ram 667
    FP: WD 500 GB / 9 MB Cache /SATA
    TV Karte: Hauppauge analog TV Tuner, DVB-T Tuner und Radio FM Stereo
    Grafik: NVIDIA GeForce 8550GT, 256 MB GDDR2, Direct X10, Double Monitoring, PCI Express, 1x DVI-I (mit HDCP-Support), 1x VGA, 1x S-Video Out
    CD-ROM: LG / IDE
    DVD-Brenner: Samsung mit Lightscribe DL / IDE
    Netzteil: Fortron FSP350-60MDN
    Die BIOS-Version ist 402

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hättest Du dir das vor drei Jahren mal überlegt.
    Mit anderem Mainboard ist eine Neuinstallation meist nicht zu vermeiden.
    Und die Recovery-CD enthält sicher keine Vollversion vom Betriebssystem.
    Wenn Du "Glück" hast, ist die OEM-Version BIOS-gekoppelt, dann ist auch noch mal VISTA (WIN7) fällig.

Ein gebrauchtes M2N-TE gibt es bei ebay um die 50.- Euro:
    http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Asus+M2N-TE&_armrs=1&_from=&_ipg=
    Ob es aber läuft ... .

6. hwei43

hwei43 Kbyte

Nach dieser Hilfestellung und jener von Hnas2 würde ich bitten meine Anfrage zu schließen, es dürfte nichts vernünftiges herauskommen.
    Jetzt wird mir auch bewusst warum viele zu Fertig-PC von der Stange greifen.
    Nochmals Dank an jene die es ehrlich meinten.

7. hwei43

hwei43 Kbyte

Bin mir bewusst, dass alle hier freiwillig antworten und vielfach wertvolle Hilfestellung geben, so zu sagen als Hobby, ohne Entlohnung.
    Mein Problem ist eigentlich keines, denn der PC tut was er soll, er stürzt nicht ab und BlueScreens gab es nie. Ich kann ja das Problem in diesen kalten Tagen einfach umgehen indem ich das Bios aufrufe, einen Kaffee trinke und dann wie gewohnt arbeite.

Hnas2 kommt mit Unterstellungen von wegen länger gewusst.

chipchap kommt mit vor 3 Jahren und dass eine Neuinstallation fällig ist, dürfte wohl klar sein.

Es ist der Ton der die Musik macht und die Überheblichkeit welche von manchen an den Tag gelegt wird. Mit meinen nun mehr 68 Jährchen benutze ich Computer seit Sinclair ZX81-Zeiten und über TexasInstruments TI64 mit diverser Peripherie bin ich hier gelandet, es waren seither gut und gerne 8-10 PC's.

Keinen neuen PC im Sinne des Wortes wollte ich, verwertbares eventuell weiter nutzen, an die neuen Gegebenheiten anpassen und wenn es mit dem BS (32 und 64 Bit-Version war dabei) nicht klappen sollte, kommt eben etwas das den Anforderungen entspricht. Von Geld spricht man nicht....., aber auch genannte Schlaumeier werden einmal älter, so Gott oder wer immer es zulässt!

Recht herzlichen Dank für die einzig vernünftige Meldung (Frage) von Dir.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Da hast Du wohl was in den falschen Hals gekriegt.
    Niemand hat hier abwertend Ratschläge gegeben.
    Daß die Aldi-Live-Medion-PC nun mal nicht die servicefreundlichsten sind, weiß jeder Techniker.
    Wenn es das Motherboard zerreißt, ist meist nur identischer Ersatz möglich.
    Das geht nun mal am schlechtesten mit oben genannten Marken.
    Da oft sogar Eigenkonstruktionen und keine Standard-Mainboards eingesetzt werden (in Auftragsarbeit gefertigt von MSI, ASUS, ... ), muß man beim Service oft schwere Kompromisse eingehen.
    Da sind manchmal drei neue Komponenten fällig, wenn ein mehrfach belegter Steckkontakt abbrennt.

Also nicht als böswilligen Kommentar annehmen, sondern als gut gemeinte Hilfestellung. :)

P.S.: Ich hab damit die Computerei angefangen, bin also kein heuriger Hase: [​IMG]

:D .

9. hwei43

hwei43 Kbyte

Waren die Daten in Post 4 nicht ausreichend?

10. Boss im Block

http://gh.de/a349905.html
    http://gh.de/a557492.html

Hinweise zu etwaigen Einschränkungen gab es ja genügend. Ich denke es ist in Ordnung jetzt auf AM2+ mit einer AM3-CPU zu wechseln.

Mit der Windows-Lizenz könntest du auch Probleme bekommen, sofern diese nur die LIDL-Komponenten abdeckt.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Doch.
    Hier ist die Lösung: #5

12. hwei43

hwei43 Kbyte

Das Board hat ATX-Standardmaß: 305 mm × 244 mm (12″ × 9,6″).
    Kein µATX!

13. Boss im Block

µATX passt in ATX. Ich habe es wegen des Preises gewählt. Die Angebote werden auch immer geringer. Dieses AsRock wäre auch noch in Ordnung denke ich.
    http://gh.de/a403789.html

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

15. hwei43

hwei43 Kbyte

Da dies ein zielführender Vorschlag ist welcher für die nächste Zeit meine Wünsche berücksichtigt sind alle Posten in Ordnung mit dem MB von Boss im Block überlege ich noch.
    Wenn noch etwas kommt, bin für alle Vorschläge offen!
    :jump:

16. hwei43

hwei43 Kbyte

Recht herzlichen Dank allen die Ratschläge gemacht haben. Die Vorschläge von Hinti1 wurden zur Gänze übernommen und die Teile sind bereits bestellt.

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein testweiser Wechsel des Netzteils hatte also nichts gebracht?
    Das hätte ich bei den beschriebenen Symptomen eher im Verdacht als das Mainboard (außer die Elkos auf dem Board sind schon sichtbar defekt)

18. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Bin wohl etwas spät, aber ein Zweit-PC oder Verkauf ist auch nicht schlecht.

Also:

Wird nichts schaden den Akku des Mainboards zu prüfen wie auch alle Kontakte der Steckkarten und Kabel.

19. hwei43

hwei43 Kbyte

Überlege noch ob zu den bestellten Teilen nicht noch ein neuer Midi-Tower hinzu kommt und somit de "Alte" als Reserve dient!

20. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page