1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lidl PC Targa Ultra - nur Probleme - keine Rücknahme

Discussion in 'Hardware allgemein' started by jamespondi, Sep 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jamespondi

jamespondi Byte

Ich habe massive Probleme mit meinen Lidl PC, Targa Ultra AN 64 5000+ DC PC.

Gleich nach dem Kauf im April 2007 fing er an abzustürzen. Das heißt mitten im Spiel ist der PC aus, als ob der Stecker gezogen wäre. Außerdem wurden die USB Ports nicht mehr erkannt. Der Vor Ort Techniker konnte sich auch nicht helfen und der PC wurde eingeschickt. Dort wurde behauptet es läge an der an der Software, Spiele wie Stronghold 2/3 und Vista und der User wären schuld. Nach der Reparatur ging er gleich wieder nicht. Nach ewiger Hotline wurde klar das der Stecker von der der 500 GB Western Digital (7200 Umdr., 8 MB Cache, Sata) am Motherboard (ASUS M2N-TE Socket AM2 ATX) rausgegangen war. Danach ging es erst richtig los. Der PC bootete nicht mehr hoch. "Detect drive, not any Drive found" und der PC Bildschirm zeigt nur noch das Win Vista Emblem sonst nichts mehr. Manchmal ging er wieder und stürzte dann nach einiger Zeit wieder ab. Die Boot-Reihenfolge ist korrekt. Nun löschten wir Vista komplett und spielten WIN XP, SP 2 drauf. Das gleiche in grün Abstürze und wenn er hochfährt kann man keine hochwertigen Spiele spielen weil er über die Grafikkarte (Nvidia GeForce 8600 GT Targa Edition) meckert. Abstürze kommen nur im Betriebssystemmodus vor. Im Bootmenü passiert nichts. Der Ton ist auch weg. Klingt alles nach einen Wackelkontakt bzw. einer defekten Grafikkarte. Wie kann ich das System testen? Lidl/Targa weigern sich den PC zurück zu nehmen weil ja angeblich Software-(Userfehler) vorliegen. Wer hat Erfahrung mit einer Rückgabe? Wie ist das rechtlich?

Technische Daten: Speicher 1024 MB DDR II-Ram 667, Single Channel. Prozessor AMD Athlon 64 X2 5000+Core. Sound Azalia High Def. Audio.

2. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

habt ihr nach dem XP installieren treiber installiert?

3. jamespondi

jamespondi Byte

Ja, obwohl eigentlich alles mit der WIN XP, SP2 laufen sollte. Wir haben von Targa das Treiberpaket für XP runtergeladen und installiert. Im Hardwaremanager sind noch drei Positionen mit gelben Fragezeichen. (Unbekanntes Gerät)Allerdings lassen die sich mit diesen Treiben nicht beheben. Auch über das Internetklappt das nicht. Windows bietet ja an im Netz zu suchen, es findet aber da nichts.

4. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Ich würd den PC mal in den Auslieferungszustand zurück versetzen. Müßte bei Targa doch ne Recovery-CD dabei sein oder auf ner 2. Partition.
    Dann sehen, ob er immer noch abstürzt. Sollte er laufen, danach "normale" Original-Software wie z.B. Spiele installieren.
    Sollte er dann immer noch abstürzen, kann es wohl kaum am User liegen.

5. jamespondi

jamespondi Byte

Das mit dem Auslieferungszustand haben wir schon gemacht. D.h. sowohl Reparatur durch Vista als auch eine nochmalige Installation.Das Problem ist aber nicht weg. Schlimm ist nur, manchmal läuft er, manchmal schlecht oder gar nicht. Wenn der Techniker da ist und der PC funktioniert schaut er einen an und denkt sich seinen Teil....Wie gesagt wahrscheinlich ein "Wackler" bloß wo? Lidl ist da meineserachtens sehr Kundenunfreundlich. Die Targa-Leute hätten den PC zum Zeitwert(450,00) zurückgenommen. Lidl hat sich aber quergestellt. Hab mir schon überlegt ob ich nen Anwalt nehme...Der Vor-Ort Techniker soll ja nochmal kommen, warte jetzt schon wieder 3 Tage auf eine Info. Voller Frust!

6. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Jetzt kommts, laut Recht ist der Händler dein Ansprechpartner, sprich Lidl. Da dur mit denen einen Kaufvertrag hast. Und nicht mit Tagra. Somit müssten sich diese mit dem Fall befassen.

1. Schriftlich (Einschreiben) bei Targa reklamieren. Aufschreiben wann das Problem auftritt. Zeugen aufschreiben.
    2. Die sollen das Gerät abholen und reparieren, nix auf eigenen Kosten versenden. Nach den dritten Versuch ist schluß, dann gibt es Geld zurück.
    3. Zeitwertgutschrift gibt es nach meinen Infos laut EU-Recht nicht mehr.
    http://curia.europa.eu/jurisp/cgi-bin/f ... resmax=100

Last edited: Sep 12, 2008
  7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Och, Silvester gibt Rechtsauskünfte....

8. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Wer des lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.

Wo ist hier ein Rechtsauskunft ?

Es geht hier nur um die Praxis wie man mit solchen Sachen vorgehen muß.

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Zum Bleistift...

-EOD-

10. Terminator66

Also kurz zusammengefasst:
    1. Lidl gibt 2, manchmal 3 Jahre Garantie auf die PC´s.
    2. Schriftlich den Fehler reklamieren mit Fristsetzung.
    3. Hinweis auf diverse Technikerbesuche, die nix gebracht haben.
    4. Austausch des PC gegen einen neuen oder volles Geld zurückverlangen.

11. jamespondi

jamespondi Byte

Danke für die Auskünfte. Ingesamt war 2x der Techniker daheim bei uns und eimal war der PC bei Targa(wurde kostenlos abgeholt). Also waren das 3x. Ich werde mal Lidl nen schönen Brief schreiben und das Geld zurück fordern.Mal schauen ob sie für oder gegen den Kunden entscheiden. Ich werde die Ergebnisse hier mailen.

12. jamespondi

jamespondi Byte

Kleiner Zwischenstand vom Targa Sevice. Am Freitag hab ich einen Brief per Einschreiben an Lidl geschickt. Darin war der Fall noch einmal dargestellt und ich bat um Rücknahme des PC's bzw. Ersatz. Heute wurde mir die Rücknahme zugesichert. Der PC soll von DHL abgeholt werden und 450,00 Euro Zeitwert soll ich bekommen(per Überweisung). Ich hoffe das es nun klappt. Ich werde berichten ob der Vorgang auch so funktioniert hat. Dann bekommt der Targa Kundendienst doch noch ein Lob;).

13. Terminator66

Jetzt versteh ich gar nix mehr. Nach deinen Aussagen, sollen die Probleme doch von Anfang an da gewesen sein...und dann akzeptierst du 450,- Euro Zeitwert. Hast Du zuviel Geld oder was ?

14. jamespondi

jamespondi Byte

Den selben PC gibt's neu beim Lidl für 499,--. Preise sind gefallen! Für mich heißt das 450,-- Euro bekommen und einen neuen holen. Zuviel Geld hab ich nicht, nur nicht die Zeit noch mal 10 Briefe zu schreiben, zum Anwalt zu rennen(was ich aber irgendwann aus Trotz gemacht hätte) oder am Abend wieder mal vor dem PC verrückt zu werden. Lieber ein Ende mit Schrecken(kleinen Verlusten) als ein Schrecken ohne Ende. Was hättest du denn gemacht?

15. Terminator66

Den PC beim 3. Absturz eingepackt und zu Lidl zurück gebracht. Und jetzt würd ich mir die Finger wundschreiben, um den damals bezahlten Preis zurück zu bekommen.

16. jamespondi

jamespondi Byte

Nun gut! Ich bin froh das der PC bald weg ist. Beim nächsten Kauf(egal was), und da hast du Recht, mache ich bei Problemen gleich schriftlich(!) und mit Terminen(+Geldforderungen) auf meine Ansprüche aufmerksam. Der Targa- Deal ist jetzt gelaufen.

17. jamespondi

jamespondi Byte

Der PC wurde von Targa(DHL) wie vereinbart abgeholt. Das war vor 8 Tagen(17.09.). Die versprochene Rückzahlung lässt leider auf sich warten. Bei Targa/Lidl lernt man Gedult, stöhn.:mad:

18. matze2218

matze2218 ROM

Das sollte jedem eine Lehre sein nicht beim Bäcker einen PC zu kaufen!

Ich hätte mal den Ram Takt runtergesetzt, ähnliche Probs hatte ich nämlich früher auch mal. Schaltete einfach ab oder machte nach Lust und laune einen Neustart. Aber nicht das er erst herunterfuhr, nee, gleich schlagartig von unten neu gebootet.

19. pcalex6

pcalex6 Kbyte

wieso sollte das jedem eine Lehre sein? :confused:
    ich hatte letztes Jahr ende Mai einen gekauft , ich kann mich über den PC nicht beklagen , außerdem bietet der Hersteller Targa seine PCs nicht nur bei Lidl an, sondern auch noch wo anderes , aber noch mal kaufen würde ich das nicht, wegen der CPU,
    AMD ist nicht grade der Hit heute in Sachen Geschw. und Strom Verbrauch , ist heute Intel wesentlich besser und schneller .

Last edited: Sep 25, 2008
  20. matze2218

matze2218 ROM

Nun ja, ich höre nur von Problemen mit solchen Kisten, du bist da wohl ne Glückliche Ausnahme!
    Habe auch Q6600 weil ich von AMD nix halte, die komplette Performance haut da nicht hin so finde ich. Aber auch da gehen die Meinungen auseinander. Manche sind zufrieden mit ihrem AMD X2 6000 oder so.
    Mich schreckt auch immer ab, dass man bei manchen Spielen extra Software installieren muss das es läuft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page