1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux als 2. System aber wie unter Xp

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by sharki, May 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sharki

sharki Kbyte

Hi! die überschreift kling verwirend.... Doch dahinter stecken viele Fragen

Ich hab einen alten kaputten mp3 player den ich jetzt nur noch als usp Stcik verwende (512 mb) nun möchte ich was neues ausprobieren.

Hab in meinen 15 Jahren nur Windows kennengelernt und möchte gerne mal eine neues System kennen lernen.. (Linux is ja Freeware)
    nun wollte ich wissen wie groß ungefähr das neuste Linux wäre und ob das überhaupt aus einen "usp Stick" ginge.. Aber will nix auf meine Festplatte geben weil meine festplatte voll is 14 gb von 300 gb (alles recorder aufnahmen).

Bitte helft mir würde gerne mal neues System kennen lernen.

mfg sharki:bitte:

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Zum Kennenlernen bieten die meisten Linux-Distributionen eine Live-Version an. Diese brennt man auf eine CD und bootet dann von dieser CD. Man kann das Linux-System dann voll nutzen, ohne dass auch nur ein Byte auf die Festplatte geschrieben wird.

3. sharki

sharki Kbyte

joa möchte schon auch etwas instalieren und das auch dann nutzen..

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was denn nun? Nur ausprobieren oder doch fest installieren?

Das mit dem USB-Stick kannst du vergessen, die meisten für den Heimanwender brauchbaren Linux-Distris kommen mittlerweile auf DVD, da kommst du mit deinem 512er Stick nicht weit.

5. sharki

sharki Kbyte

hab grad gelesen linux mit 64 mb oder so was Knobix was is das alles

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Bitte vollständige und verständliche Sätze schreiben. Ich hab keine Ahnung was du mit Beitrag #5 sagen willst.

7. sharki

sharki Kbyte

naja egal gibts diese live cd zum downloaden?!

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nein, nicht egal. Du musst schon sagen was du willst, sonst kann dir hier keiner helfen.

Und es gibt nicht die eine Live-CD. Jede größere Linux-Distribution hat sowas.

9. sharki

sharki Kbyte

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ubuntu ist zum Einstieg sehr gut. Nur, muss es die englische Version sein?

11. sharki

sharki Kbyte

kann sein gibt es eine deutsche für einsteiger freundliche version(vielleicht was anders) ich hab das glcih unten ich brenns dann auf cd mal schaun obs klappt

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Bitte Satzzeichen verwenden. Dein Geschreibsel ist schwer verständlich. Das hier ist ein Forum, kein Chat.

13. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ubuntu ist prima geeignet! :)

Wenn Du das Image(Iso) gebrannt hast, dann besitzt Du eine bootfähige CD.
    Wenn Du Ubuntu bootest, steht Dir ein Livesystem zur Verfügung. Du kannst dann mit Linux arbeiten (Briefe schreiben, surfen, was auch immer) ohne dass Veränderungen auf der Festplatte vorgenommen werden.
    Dann kannst Du nämlich auch Deinen Stick sinnvoll einsetzen: Zum Speichern von Dokumenten, downloads usw. :)

MfG
    Rattiberta

14. sharki

sharki Kbyte

ja sorry gibts auch noch andere (linux) die auf deutsch sind?!

15. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Beim Booten (Grubbildschirm) wird unten ein Menü angezeigt. Ich glaube F2 ist der Punkt, an dem man die Sprache wählen kann. :)

MfG
    Rattiberta

16. sharki

sharki Kbyte

so hab jetzt auf cd und geht super =) nun will ich ein musik stück abspielen und er erkennt nich den codec und wie installier ich ein programm da is nich so eine exe wie bei windows...

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Letzter (!) Hinweis und gleichzeitig Ermahnung.
    Sinnvoll eingesetzte Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung sind Pflicht. Die Foren-Sprache ist deutsch, nicht "chat".
    :bömo:

18. sharki

sharki Kbyte

Tschuldigung! Ich bin Österreicher! Mein Deutsch ist ein bischen anders und es ist schon ziemlich spät. (nur so nebenbei andere schreiben noch schlimmer ;))

19. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich bin ziemlich sicher, dass es in Österreich auch Satzzeichen gibt.

Das ist nun wirklich keine Begründung, und das weißt du auch. ;)

Bedenke einfach, was du hier im Forum schreibst bleibt über viele Jahre so stehen. Da sollte man sich schon ein klein wenig Mühe geben, das ganze auch lesbar zu gestalten.

20. sharki

sharki Kbyte

OK! Ich werde mich jetzt bemühen das zu berücksichtigen!

So meine Frage ist jetzt wie kann Ich Programme unter Ubunto installieren?!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page