1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux als 2. System aber wie unter Xp

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by sharki, May 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Wenn Du weitere Programme unter Ubuntu verwenden willst, dann bietet es sich an, Ubuntu richtig auf dem Rechner zu installieren.
    Du kannst zwar auch bei dem Livesystem Programme hinzufügen, nur sind diese beim nächsten Start wieder verschwunden.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:
    Ubuntu installieren auf Festplatte und dann die gewünschten Programme aufstocken

oder

Du suchst Dir ein Livesystem, dass "mehr Programme" auf dem Datenträger mitbringt. Sidux, Kanotix, Knoppix finde ich recht gut von der Hardwareerkennung und der Programmauswahl.
    Was Knoppix angeht, da gibt es verschiedene Versionen mit "Schwerpunkt". (z.B. Spiele)
    Um welche Funktionen/ Programme geht es Dir denn in erster Linie?

MfG
    Rattiberta

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Gegenfrage: Welche Programme fehlen dir denn konkret? Die meisten Linux-Distris sind ja bis unters Dach gestopft mit Software für alle möglichen Zwecke, vielleicht hast du das was du suchst einfach nocht nicht gefunden. ;)

3. sharki

sharki Kbyte

Gibt es eine Seite zu empfehlen wo alles aufgelistet ist?!

4. sharki

sharki Kbyte

Msn würde ich gerne haben oder hab ich sowas ähnliches übersehen....

5. Rattiberta

6. sharki

sharki Kbyte

aber vorhin habe gesehen das darin nicht eine .exe wíe beim xp gibt.. Wie installier ich das dann?

7. Rattiberta

Hast Du schon mal geschaut, was passiert, wenn Du unter Ubuntu auf
    Anwendungen => Hinzufügen/ Entfernen
    klickst?

(Dann wird die Synaptic-Paketverwaltung gestartet. Die ist eigentlich recht intuitiv bedienbar.)
    man apt-get auf der Konsole eingegeben verrät auch einiges.

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page