1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux ist stabil und schneller

Discussion in 'Smalltalk' started by Hoppelhase50, Oct 28, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

von wem ich das wohl hab :D

ping [XP-IP] -l 65000 -f

mit Firewall ~80% bis 85% CPU Last
    ohne Firewall ~75%

zusammen mit einen schicken remote Arp Eintrag antwortet sich der XP Rechner selbst und Du bist bei 100% CPU Last :D

2. buddy2002

buddy2002 Megabyte

@BOFHELL

Hast du dir eigentlich schon mal die ICMP-Einstellungsmöglichkeiten in der XP-SP2-Firewall angeschaut ?

3. buddy2002

buddy2002 Megabyte

So hab das jetzt mal in der Firewall-Standard-Einstellung getestet (ICMP : Eingehende Echo-Anforderung zulassen)

Auf dem XP-Zielrechner passiert gar nichts Bemerkenswertes, was CPU-Auslastung anbetrifft.Von wegen

Du mußt deinen Kenntnisstand einfach mal aktualisieren ;)

4. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

womit hast Du gepingt ?

5. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Mit deinem Befehl unter einem andern XP.Der Befehl ist auch korrekt angenommen worden.

Meinst du, dass das unter Linux anders ausähe ? Kann ich gerne auch noch mal versuchen.

6. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

:D :D

unter XP ist -f "don't Fragment" ( gut um die Max. MTU seines Providers zu ermitteln :D )
    unter Linux ist es "Floodping"

Der Unterschied XP schickt ca. 1 Ping Pro Sekunde
    Linux schickt ca. 50000 Pings pro Sekunde ( zu je 65K )

Das macht einen erheblichen Unterschied!

7. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Habe den Befehl jetzt unter Linux abgesetzt.Macht keinen Unterschied.Keine bemerkenswerte CPU-Belastung (d.h. : unter Process Explorer werden unter Interrupts und DPC Werte im Bereich von 3-4% angezeigt).Bei den Diensten keine CPU Aktivität.

8. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

Naja hier auf zwei ähnlich Leistungsstarken Maschienen die per GBit gelinkt sind erhalte ich oben genannte Werte. Ähnliche Erfahrungen hab ich von diversen Admin-Wars runden. Ich weiß nicht was Du machst, aber irgendwas machst Du falsch :D

//Edit
    Es sei den Du hast "CSA" angebundene Gigabitadapter in deinem System, dann dürfte in der Tat keine bzw kaum CPU Last auftreten. aber das findet man hauptsächlich im Serverboard bereich oder bei sehr wenigen (hochwertigen) Mainboards.

9. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Vielleicht kann's ja auch mal jemand anders testen.Dann sieht man klarer.Irgendwelche exotische Besonderheiten habe ich in meinem LAN nicht.Habe den Befehl jetzt von einer gebooteten Knoppix abgesetzt und der Ping lief in diesem Fall über eine WLAN-Bridge zum Zielrechner, obwohl das ja wohl kaum was zur Sache tut.

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich würde die Aussagen ja gern auch widerlegen, aber leider wird keiner der mir vorliegenden WLAN-Adapter von Gentoo gefressen.
    Weder eine Compaq WL100 / 11, noch eine D-Link DWL-G650, noch ein D-Link DWL-122, noch ein Siemens Gigaset 108...

Ich liebe es...
    Und dann soll mir mal einer sagen, Linux läuft anwenderfreundlich, ohne, daß man frickeln muß...
    Es gibt Leute, die behaupten das wirklich...

Sag mal, kann man eigentlich unter Linux direkt einen Ping absetzen, ohne vorher frickeln zu müssen?

ROFL

11. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

Doch die WLan Bridge hat erheblich zuwenig Bandbreite für sowas und zuviel Latzenz. ICMP-Flood Attacken sind nichts unübliches um ein Netzwerk zu penetrieren. Davon ab war das "nur" ein Beispiel. Wenn wir bei beiden Systemen davon ausgehen das ein "Böser" kommt der die Basissystem böses will, müßen wir davon ausgehen das der "Böse" noch deutlich mehr Möglichkeiten hat.

//Edit

Wenn Du mal bei den großen Switchen schaust, die haben Teilweise Schutzmechanismen für sowas mit drinne Extreme Networks bestimmt nicht für 1% CPU Load :D

12. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

Nein das Setzt etwas wissen vorraus, wenn Du einfach nur klickenwillst dann nimm Suse. Oder Du benutzt Google...

DWL-G650 = Atheros Chipsatz = madwifi
    DWL-122 = Prism Chipsatz = Kerneltreiber
    Siemensgigaset = Atheros Chipsatz

Ansonsten nimsmt Du den NDiswrapper und die Windows Treiber.

Aber die Atheros Windowstreiber sind auch mehr als schlecht :D nachdem Du unter Windows etwas gefrickelt hast funzen die Atherostreiber erheblich besser wie ohne zu frickeln und ganz ohen Verbindungs oder Bandbreiten einbrüche :D

Und wie gesagt Wireless LAN ist nicht geeigent um ein Last auf einen Rechner zuerzeugen!

Und wie Du siehst liegt es eher an Dir das die Sachen nicht laufen, die Treiber sind da und und können isntalliert werden. Da Du Dir ja ein Linux für Fortgeshrittene ausgesucht hast kannst Du doch ganz easy per emerge die Treiber selber machen. Wenn nicht dann ist das die falsche Distri für Dich! Das Problem sitzt vor dem Computer!

BTW was hat das mit dem TOPIC zu tun ? Linux ist stabil und schneller

13. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Ach wirklich den NDISWrapper gibts auch schon für x64?? Seit wann das?

Ja? Dann besorge mir doch bitte den Treiber für eine Conceptronic 54 WLAN PCI Karte!

Klar doch! Das ich nicht früher darauf gekommen bin! Jeder Anfänger kann doch seine Treiber selbst programmieren. Icdh programmiere mir die Treiber für XP auch immer selbst. Seit wann ist das Programmieren von Treibern etwas für Anfänger? Ist das also die Anwenderfreundlichkeit von Linux?

Ne typische dumme Antwort wenn es an Argumnenten fehlt.

Gruß Fanatyc

14. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Eben.AD, ein bißchen mehr Eigeninitiative könnte man da von dir schon erwarten ! Dass man für Linux eine gewisse masochistische Disposition haben muss, sollte dir eigentlich bekannt sein.Das Selberschreiben der Treiber macht einen auch viel unabhängiger.

:laola:

15. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

[_]- Du hast Dir Saboyan schon einmal angechaut?

Du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, nach welchen Gesichtspunkten ich mir verschiedene Distris anschaue.

Mir geht es nicht darum, daß man mit Frickelei alles ans laufen bekommen kann!
    Das steht außer Frage!

Mir geht es darum, Usern, die NICHT so versiert sind, Distris empfehlen zu können, die sie auch selbst bedienen können.
    OHNE Frickelei und großen Aufwand!
    Und das ist immer noch nicht drin!
    Ich kann nunmal von Normalusern nicht erwarten, daß sie bestimmte Hardware kaufen, nur um ein OS ans laufen zu bekommen!

Das OS hat die Hardware zu unterstützen, die bei den Usern vor Ort ist, welche umsteigewillig sind!

Punktum.

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja, genau.
    Und jeder, der sich einfach ein OS installieren möchte, sollte vorher Programmierung studiert haben. Möglichste eine extrem maschinennahe Sprache...
    Ach nee, daß muß einem ja im Blut liegen...

Nee, ich war nie Programmierer, bin keiner und werde nie einer werden.

17. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

@Fanatyc
    rt2500 Treiber gibt es direkt Du brauchst keinen Wraper und die laufen auch unter X64(Tuns Sie das unter Windows auch?)

emerge ist wiegesagt Gentoo und das ist nix für Anfänger aber AD hat sich das ja rausgesucht weil er coll der Profi ist......

Soweit ich weiß gibt es den NDiswraper auch für X64 aber da ich Ihn nicht benutzte müßte ich das erst verifizieren. Kannst Du aber selebr auf der Projekt-Homepage

18. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

Nicht selber schreiben, selber compilieren!

was supported Windows den als OS? nur alte Schreddelhardware, für alles brauchst Du neue Treiber die Du vorkompiliert nochnichtmal von Windows bekommst sondern von den Herstellern. Und ab Vista auch nurnoch wenn die Hersteller die Treibersignierung bezahlen sonst gibt es keine Vistatreiber......

Dann bleib auch bei den Enduser Distris. Wo alles schon vorkompiliert im Kernel ist... Du mutest ja auch keinem Enduser rum in der Regetry rumzufrickeln oder?

./configure
    make
    make install

ui ist das schwer und da mußte ich sooooo viele Bücher für lesen..........

Wie gesagt bleib bei Suse oder Linspire........

19. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja.
    Genau.
    Damit sind alle Treiberprobleme aus der Welt geschafft.
    Klar.
    Deswegen beklagt auch jeder die, immer noch, mangelnde Treiberunterstützung seitens der Hersteller.
    Ist ja dann mit den 3 Zeilen kein Problem mehr...

ROFL
    Glaubst Du eigentlich selber, was Du von Dir gibst?

Linux ist easy und man kann es jedem vorsetzen...
    Sischa dat doch.
    Sischa, sischa...

20. buddy2002

buddy2002 Megabyte

@BOFHELL

Jetzt noch mal zu deiner Ehrenrettung.Wenn ich den Befehl nicht über ein WLAN-Bridge laufen lasse, sondern über eine "normale" 100Mbit-LAN-Kabelverbindung, wird schon eine recht hohe CPU-Last erzeugt; aber nicht so hoch, wie du angesagt hast; die Prozessbereiche : Interrupts und DPCs zeigen zusammen ungefähr 30 % Last an, was ich schon als relativ viel empfinde.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page