1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lizenz Key

Discussion in 'Smalltalk' started by pagoman, Mar 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pagoman

pagoman Kbyte

Hallo. In wie fern ist es legal wenn ich mir jetzt ein spiel downloade also kostenlos :D und ich mir dann den lizenzkey dafür erwerbe.( Mit Bezahlung) Legal natürlich. Sowas kann man ja im Internet kaufen...
    Aber wie legal ist das? mfg

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was soll das bringen? Dann kannst du dir das Spiel ja gleich offiziell kaufen.

3. pagoman

pagoman Kbyte

eben nicht! Lizenzkeys kosten oft mehr als die hälfte weniger !!!

4. pagoman

pagoman Kbyte

deswegen auch die Frage :D

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was soll daran dann legal sein?

6. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Auch wenn du eine Lizenz kaufst begehst du mit dem Download einen Verstoß gegen das Urheberrecht. Sowas kann ziemlich teuer werden.

Zudem ist der Handel mit gebrauchter Software auch noch so ne Sache für sich...Man sollte mal die Lizenzvereinbarungen lesen, denen man zustimmt.

Last edited: Mar 31, 2009
  7. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Natürlich ist das legal.
    Es gibt genug Games oder Programme die man zur Probe downloaden kann.
    Wenn man es haben möchte, kann man den Key kaufen und somit eine Vollversion bekommt.
    Es gibt auch Software als Download und Kaufversion.

8. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Was denn nun? Mehr oder weniger? Oder doch "Weniger als die Hälfte?

Ansonsten taucht hier in "Legal, illegal" immer wieder die gleiche Frage auf, die da lautet: Wie kann ich den Hersteller am besten beschei ßen?"

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn es darum gegangen wäre, hätte er die Frage erst gar nicht gestellt. ;)

10. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Er sprach nicht davon eine Trial zu downloaden :rolleyes:

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der TO könnte ja mal sagen, auf welches Spiel sich seine Frage genau bezieht.

12. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Wenn er nicht gerade schon die letzten Hosenknöpfe für die Abmahnung zusammensammelt :ironie:

13. pagoman

pagoman Kbyte

* hey da is ja noch ein Knopf* ... oh ja also es handelt sich um Cod 4 . Ich habe das Spiel von einem Freund installiert und mir dann den Key für 13 Euro von einer Key seite gekauft. Und mit Paypal bezahlt.

14. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Immer diese Suche nach Schlupflöchern und juristischen Spitzfindigkeiten! :(

Wenn Du erwischt wirst beim Download eines illegal ins Netz gestellten Computerprogramms, dann hast Du ein Problem.

Inwieweit der Verkauf von Lizenzschlüsseln zum Besitz einer legalen Lizenz führt, ist im Einzelfall abzuklären. Der Verkäufer muß das Ding selbst legal erworben haben. Geklautes Zeug bleibt geklautes Zeug, auch wenn jemand echtes Geld dafür hinblättert.

Viele Softwarehersteller versuchen den Weiterverkauf von Lizenzen zu untersagen. Meines Wissens ist das zur Zeit noch so, dass solche Passagen nicht rechtswirksam sind.
    MS beispielsweise ist meines Wissens bisher mit derartigen Versuchen des Verbots des Weiterverkaufes gescheitert.

MfG
    Rattiberta

Hinweis: Ich bin keine Juristin und würde die Unterstellung, eine zu sein, als Beleidigung bewerten. :D

15. pagoman

pagoman Kbyte

ich kann gerne die internetseite posten wenn ich das darf?

16. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wieso sollte das ein Problem sein oder ist die Software dubios?

17. Kralle205

Kralle205 Byte

Kein problem taucht auf, wenn du die Lizenz zuerst kaufst und danach downloadest.
    Wenn du zuerst downloadest und dann kaufst ist es selbstverständlich eine Urheberrechtsverletzung.

Ein Paradebeispiel hierfür ist im übrigen Steam, wo du zuerst die Lizenz erwirbst und dann downloadest.

18. AtakanCan

AtakanCan Byte

Es ist Überhaupt nicht Illegal.

ein beispiel.: fa.Databecker bietet auch seine Progz als Kauf Download an.
    und sobald du den Original Software von dene hast und für den Lizenz genau so bezahlt hast dann ist Kein Problem.

oder ein anderes beispiel.:
    Du hast deinen Software oder Spiel gebraucht von deinen Kumpel gekauft oder geschenkt bekommen scheiß egal.Wenn du keinen Lizenz erworben hast und du den Lizenz peer Online kaufst<<<dies ist auch nicht illegal da du ja original CD hast.

Anderes Beispiel.:
    Du hast einen Gebrannten Kopierten CD und du möchtest dafür einen Lizenz erwerben <<< Dieses Punkt ist Illegal da ja dein CD kopiert ist / und hier ist KONFLIKT

You understand

Game Over CLOSED

19. Kralle205

Kralle205 Byte

Das ist falsch.

1. Beispiel:

Hier ist es vom Lizenzgeber so gewollt, der Fall liegt dem zu folge ganz anders. Des weiteren ist es ja so konstruiert, dass du die Lizenz erwerben musst, vorher kannst du die Software ja gar nicht nutzen.
    Somit hast du erst mit Lizenzerwerb ein funktionierendes Programm erworben.

2. Beispiel.
    Mit dem Erwerb der original Software erwirbst du gleichzeitig die Lizenz, auch wenn sie gebraucht ist. Ansonsten würde derjenige dem die Software zuvor gehörte immernoch Inhaber sein oder die Lizenz wäre untergegangen. Bei beiden wäre das bezahlen des Kaufpreises mehr als zweifelhaft, da man im Prinzip für nichts bezahlt.

Beispiel 3:

Hier liegt nur dann Illegalität vor, wenn man die Software benutzt, bevor man die Lizenz erwirbt. Wieso sollte es auch illegal sein Software zu benutzen zu der man die Nutzungslizenz erworben hat, es ist dann völlig egal woher man die Software her hat, da man sie ja nutzen darf.

just my 2cents

20. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Es kommt immer darauf an, welche Bestimmungen der Hersteller macht.
    Es gibt 2 Möglichkeiten.

1. legal
    2. Illegal

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page