1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt sich das Aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by LaRusso, Nov 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LaRusso

LaRusso Byte

Hallo zusammen,
    ich überlege gerade meinen PC etwas aufzurüsten da dieser in letzters Zeit doch recht schnell erschöpft scheint :-) Meine Frage ist es ob sich überhaupt lohnt. Einen neunen wollte ich nicht unbedingt kaufen. Es soll natürlich kein High-End-Gamer PC werden :-) Es geht mir nur darum das ein Spiel wie Battlefield 3 zum Beispiel einigermaßen rund läuft.
    Vorweg, ich bin echt kein Experte, also entschuldigt bitte für meine recht groben Angaben. Wenn ihr noch was bestimmtes wissen müsst schau ich gerne nach. So nun zu meinem Rechner. Erstmal ist er schon gut 4 Jahre alt.
    -AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ 3GHz
    -4 GB Arbeitsspeicher. Fragt mit bitte nicht welchen, hab jetzt nicht reingeschaut. Allerdings würde ich diese gern wechseln.
    -Grafikarte ist eine Geforce 8800 Gts.
    Wie ihr seht alles nicht mehr so top. Also ich würde nun gerne neunen Arbeitsspeicher kaufen. Ich dachte so an 8GB oder 16GB. Preislich habe ich was bei 30Euro(8GB) und 70Euro(16GB) gefunden. Ist sowas in Ordnung? Ja und bei der Grka hab ich leider kein Plan. Am liebsten würd ich nicht mehr als 100Euro für die Karte ausgeben. Ein-zwei Euro mehr wären auch möglich. Habt ihr da vielleicht ein paar Vorschläge. Und meine Hauptfrage, meint ihr das lohnt sich überhaupt für den Rechner oder wäre das rausgeschmissenes Geld.
    Ich danke schonmal und hoffe auf ein Bisschen Hilfe.

mfg

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mehr RAM ist nicht nötig. DDR2 ist zudem auch teurer als DDR3.
    Die CPU ist der Flaschenhals.
    Eine schnellere Grafikkarte bringt bei der nicht die Leistung, die sie bringen kann. Wenn das Mainboard eine schnellere CPU zulässt, könnte man über einen Athlon II X3 nachdenken und eine schnellere Grafikkarte. .
    Es hängt also vom Mainboard ab. Welches hast du?

3. LaRusso

LaRusso Byte

Gute Frage. Bei Everest wird mir leider nur eine ID angezeigt, kein Name.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann mußt Du wohl mal draufgucken oder ein Programm nehmen, was nicht schon uralt ist. Aida64 oder CPU-Z z.B.

Den 6000+ bekommst Du vielleicht noch für 25-30€ verkauft, die Grafikkarte ebenso, dann hättest Du ca. 200-230€ zur Verfügung. Damit läßt sich schon eher arbeiten. Beim RAM reichen evtl. erstmal die 4GB.

5. LaRusso

LaRusso Byte

Ok es ist ein Biostar NF520-A2

6. magiceye04

7. LaRusso

LaRusso Byte

Oh das weiß ich grad nicht. Müsste den Rechner glaub ich mal auf machen. Aber so langsam glaube ich das es wohl schon fast mehr Sinn macht ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen sich einen neuen zu kaufen.

8. magiceye04

Das wäre auf jeden Fall die sinnvollste Lösung, wenn das Geld irgendwo rumliegt. ;)
    Denn bei einem Biostar-Mainboard wird auch das Netzteil nicht gerade sehr hochwertig sein und mit einer neuen Grafikkarte womöglich überfordert sein.

9. deoroller

10. LaRusso

LaRusso Byte

Meint ihr das ich für meine Bedürfnisse etwas für max. 400Euro finde? Kennt irgendwelche Seiten auf denen man günstige PC´s findet?

11. deoroller

Ich kenne Seiten auf denen man günstige PCs findet. Die Käufer dieser PCs sind auch die besten "Kunden" in Foren, wenn etwas nicht funktioniert. Der Support dieser Händler ist meist besser im Abwehren von Garantieansprüchen als im Beheben von Fehlern. :rolleyes:

12. magiceye04

Ich weiß ja nicht, was bei BF3 wichtiger ist: die CPU oder die Grafikkarte?
    Aber wenn Du erstmal nur das erneuerst, sollten sich die Kosten in Grenzen halten. Also quasi einen Office-PC mit Intel i3 oder AMD X4 und darin dann Deine Grafikkarte weiterverwenden - oder halt jetzt eine bessere Grafikkarte, die jetzt erstmal bissel unterfordert ist und dann in einem später noch anzuschaffenden PC weiter genutzt wird. Das ist auf jeden Fall mit 400€ machbar.

Finde mal noch den Namen des Netzteils raus, vielleicht ist es ja zufällig doch brauchbar. Wenn es einen X2-6000+ und eine 8800GTS befeuert, kann es so schlecht gar nicht sein.
    Festplatten sollte man aktuell sowieso keine neuen kaufen und das Gehäuse kannst Du bestimmt auch weiter nutzen.

13. LaRusso

LaRusso Byte

Ok ich schau morgen mal nach dem Netzteil. Naja das Problem ist das ich wenn ich zb Battlefield 3 spiele, der Rechner echt nach 15-20 Minuten runterfährt, weil er denk ich mal überhitzt. Woran genau das liegt weiß ich leider nicht

14. magiceye04

Aha, das sind jetzt aber völlig neue Aspekte.
    Fährt der Rechner runter oder schaltet er sich einfach aus?
    Letzteres wäre keine Erschöpfung mehr, sondern ein Kreislaufzusammenbruch. ;)

Hast Du mal die Temperaturen und Spannungen unter Last kontrolliert?
    Aida64 oder HWmonitor ist dafür nützlich. Last bekommst Du durch Furmark.

15. LaRusso

LaRusso Byte

Er geht einfach aus. Ja habe mal mit einem Programm die Temperaturen kontrolliert. CPU Temperatur geht dann schon über 70 Grad C. Ich denke am besten spar ich mal und leg mir einen neuen Rechner zu.

16. magiceye04

Vermutlich hilft auch schon ein gründliches Entstauben des Kühlers und der Einbau eines Gehäuselüfters, sofern hinten noch kein großes Exemplar zusätzlich zum Netzteil die warme Luft rausbefördert.
    Ggf. muß die Wärmeleitpaste mal erneuert werden, wenn die CPU weiterhin heiß wird, der Kühlkörper aber eher lauwarm bleibt.

17. LaRusso

LaRusso Byte

18. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

19. deoroller

CSL ist hier schon mehrfach negativ aufgefallen (Defekte, schlechte Hardware, schwierige Garantieabwickung und Ablehnung von Garantie), dass man sich den Händler nicht antun sollte.
    Eine HD 5450 mit 2GB RAM ist sowieso ein Witz. Damit verarschen die DAUs. Noch nicht mal bei Ebay gibt es ein solches Marketinggeschwätz, was die ablassen.

Dein aktueller PC ist zum Spielen wesentlich besser geeignet.

20. LaRusso

LaRusso Byte

Wie gut das es so ein Forum hier gibt. Das die Grafikarte nicht so toll ist, ist mir aber auch schon aufgefallen. Ich muss dazu sagen das ich meinen aktuellen Rechner auch echt günstig bei rocket pc bekommen habe und ich all die Jahre keine Probleme hatte. Allerdings haben die wohl leider dicht gemacht :-(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page