1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt sich der Kauf (gebraucht PC)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by freaK55, Feb 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. freaK55

freaK55 Byte

Hi, hab hier ein Angebot:

Windows 8
    CPU: Intel Core i7 8X2.93 GHz
    Ram: 4 GB
    GeForce GTX 550Ti 1GB
    HDD: 1X500GB 1X160GB

Für ca. 260 Euro.

Mein jetztiger Gamer PC ist recht alt, war in dem Sticky hier vor ca. 4 Jahren oder 5. Quad core q9550, P5Q-E etc.
    nur die Graka wurde einmal upgegraded von ATI 4870 zu 6850.

Ich mache später noch einen Thread mit den genauen Angaben und ob es sich lohnt den aufzurüsten oder einen neuen zu kaufen. Aber dieser hier, wie sind die Komponenten? Ich weiss, zur RAM steht nicht viel, aber ist das ein gutes Mainboard und eine gute Grafikkarte (besser als meine)

Danke für die Hilfe.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der i7 870 ist schon recht ordentlich. Leider ist er ein veralteter Sockel 1156.
    Es ist nur eine Generation neuer als dein Sockel 775.
    Ich würde deshalb den PC nicht nehmen.
    Aktuell gibt es zwei neuere Sockel 1155 und der neuste 1150, die beide auch neue (schnellere) Schnittstellen bieten.
    Also mindestens Sockel 1155, sonst lohnt sich der Systemwechsel nicht.
    Dein Q9550 ist an sich auch noch brauchbar.

3. freaK55

freaK55 Byte

alles klar, danke.

dann schau ich mich noch bisschen rum und mache einen neuen thread mit meinen genauen PC komponenten, da ich eventuell nur teile kaufen und in mein jetziges gehäuse einbauen kann.

die q9550 is noch gut meinst du? ich kenn mich jetzt nicht so aus, aber wenn ich ne stärkere grafikkarte habe, brauche ich dann auch einen besseren prozessor, oder ist der gut genug?
    und wenn ich zu einem mainboard mit 1150 sockel umsteige, wird der noch 4-5 jahre brauchbar sein?
    danke für die hilfe

4. deoroller

Die HD6850 ist schneller als die GTX550Ti. Der Q9550 bremst da auch noch nicht aus.
    Seit dem Sockel 1155 mit Sandy Bridge 2011 raus kam, wurde die CPU-Leistung kaum gesteigert. Wer heute noch einen i5-2500K hat, hat immer noch eine sehr schnelle CPU.
    Sockel 1150 Haswell ist kaum schneller. Natürlich kauft man bei Neuanschaffung die neuste Generation.

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Deine CPU ist wirklich noch gut, mit ordentlicher Kühlung war sie auch noch ganz gut zu übertakten wenn ich mich recht erinnere und haben dann sogar die i7 ausgestochen.

Liste doch einmal deine ganze Hardware auf, dann kann man sehen wo man mit möglichst wenig, möglichst viel ereichen kann. Bzw. in welchen Bereichen / Spielen er dir zu langsam ist.

Habe ich mich doch richtig erinnert :cool:

http://ht4u.net/reviews/2009/intel_q9550_e0_stepping/index11.php

Last edited: Feb 23, 2014
  6. freaK55

freaK55 Byte

also wenn mein prozessor noch recht stark ist und übertaktbar, könnte ich ja eventuell nur ein neues motherboard mit 1150 Sockel, neue grafikkarte, eine SSD, und CPU kühler investieren. Oder wie seht ihr das? Vllt noch 4 GB Ram aufrüsten oder gleich ganz neue 8 GB

So sieht er momentan aus:
    P5Q-E
    Q9550 @ 2.83 GHz
    HD6850
    Corsair HX620W (ist auch noch recht gut oder?)
    2x 500GB Festplatte von Samsung und WD
    2x 2GB RAM von Kingston
    CPU Lüfter kenn ich grad nich

bräuchte ich einen wasserkühler um auf 3.74 GHz zu übertakten?

ach und ein gehäuse werde ich sehr wahrscheinlich auch nicht brauchen. hab momentan den chieftec ch-05

ich weiss ja nicht wie gross die neuen grafikkarten sind? :D aber wird wohl reinpassen

Last edited: Feb 24, 2014
  7. deoroller

Da das Mainboard noch DDR2-RAM ist, würde ich mit einem zusätzlichen 2x2GB Kit aufrüsten.
    Eine Festplatte, die Systemlaufwerk ist, kann man gegen eine 240GB große SSD tauschen.
    http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
    Die SSD wirst du dann auch in einem neuen PC haben wollen. ;)
    Eine R9 270X mit gutem Doppellüfter ist über 26cm lang.
    Das Netzteil ist natürlich völlig ausreichend.

Da würde ich einen nehmen, den man auch später noch gebrauchen kann.
    EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
    http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gross-clockner-rev-c-84000000018-a972105.html
    oder Macho 120 bis 150mm Bauhöhe im Gehäuse.
    http://geizhals.de/?cat=cpucooler&a...=&dist=&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=t

Last edited: Feb 24, 2014
  8. gruftchaos

Neues Motherboard macht erst dann Sinn wenn du auch eine neue CPU kaufen möchtest, ich würde wie gesagt erst einmal schauen was man aus dem Q9550 noch raus holen kann :-).

Ansonsten würde ich mich einfach an die Vorschläge von Deo halten, Wasserkühler ist nicht nötig, beim Ram würde ich von vorneherein darauf achten das es nach Möglichkeit der gleiche wie der schon verbaute ist.

Wichtig ist auch das du eine ordentliche Luftzirkulation im Gehäuse hast, die CPU produziert schon ordentlich Abwärme wenn du sie übertaktest. Mindestens ein 120 ´er Lüfter der hinten die Luft rausbläst ist dann Pflicht.

9. freaK55

freaK55 Byte

ich glaub da is was missverstanden worden^^
    also ich will sozusagen ein neues system zusammenbauen, samt neuem motherboard und alles. ausser halt die CPU in das neue motherboard, die festplatten behalten mit laufwerk, und das netzteil. alles andere soll neu werden, aber noch nicht jetzt sofort, sondern in ein paar monaten.
    passt die q9550 denn nicht in die neuen motherboards?

oder wenn ichs mir so überlege, würde es sinn machen, wenn ich ja sowieso noch nicht alles auf einmal leisten kann stück für stück die teile zu kaufen und auszuwechseln?
    also mit einer sehr guten grafikkarte anfangen, ich nehme mal an, die vom sticky bei "Gaming für ~ 1080 € - mit 120 GB-SSD"
    eine der 3. was sind denn das für grafikkarten? ich hab die hardwareszene länger nicht verfolgt, ist das was neues die R9 Serie oder was auch immer die sind? Oder die GTX780, dachte mir eine der 3 Grafikkarten mal als erstes.
    später dann einen neuen lüfter um dann sicher übertakten zu können, und als nächstes eine SSD und RAM, gleich ein neues KIT von 8 GB (8GB sollte reichen oder?)
    zum schluss dann das motherboard und eine neue CPU. wenn ich bis dato zufrieden bin dann, kann ich mir diese 2 noch eine weile ersparen.
    hört sich das vernünftig an?
    Vielen Dank für die Hilfe

10. deoroller

>passt die q9550 denn nicht in die neuen motherboards?
    Nein. Der Sockel ist ein anderer. Eine neue CPU muss dann auf jeden Fall auch angeschafft werden.

Eine R9 290 oder GTX780 werden mit dem Q9950 enttäuschen.

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

12. gruftchaos

Ich würde mit der Graka, dem Ram, SSD und den CPU Kühler beginnen. Ram nicht mehr als ein 2 x 2Gb Kit, den kannst du später nicht mehr weiterverwenden.

Graka eine R9 280x oder GTX 770, CPU Kühler hat dir Deo schon vorgeschlagen. Was nützt dir eine Graka für 500,- € wenn du später nicht die passende CPU dafür kaufen kannst. Das sind beides schon ordentliche Gamer Grakas mit denen du in vernünftigen Auflösungen ( Full Hd ) alles mit hohen Einstellungen spielen können solltest. Das gleiche gilt für die CPU.

SSD´s kannst du dir aus den Beispielzusammenstellungen eine aussuchen.

Damit dürftest du bei etwa 400,- - 450,- € liegen. Wenn das auf einmal zuviel ist erst die Graka, dann CPU Kühler, Ram und die SSD zum Schluß.

CPU, MB und Ram liegst du dann später noch einmal bei etwa 350 - 400,- €

13. freaK55

freaK55 Byte

alles klar, danke.

also wenn ich nicht vorhabe komplett neue motherboard und CPU zu kaufen, soll ich eine bisschen günstigere GRAKA kaufen, sonst kann ich ja immernoch eine teuere nehmen (welche halt bis ich dann auch ein neues MOBO und CPU habe nicht die volle Leistung zeigt)

hab ich das richtig verstanden? wenn ich aber doch was besseres will lohnt es sich ja nicht jetzt bei der GRAKA zu sparen, wenn ich später ja eh eine CPU und MOBO kaufen werden sollte. Ob ich mich jetzt dafür entscheide, auch CPU und MOBO zu kaufen weiss ich erst in etwa nem monat.

ah und denn cpu kühler brauch ich zusätzlich zum lüfter? aber nur bei der Q9550, wenn ich übertakten will oder?

ah ich hab noch 2x 120mm und 1x 80mm gehäuselüfter. 1x 120mm oben der reinbläst, einer hinten der luft rausbläst, und ein kleiner an der seite bei den Harddisks der reinbläst.
    hab ich das richtig gemacht? zwar ist er momentan an der seite komplett offen :O aber das sollte nicht so schlimm sein oder?

14. Boss im Block

Wenn das Gehäuse an der Seite offen ist, entsteht nicht der gewünschte Luftstrom. Gute Luft- und Kompaktwasserkühler (oberhalb von 35 €) sind nur bei Übertaktung erforderlich. Gehäuselüfter haben damit nicht unbedingt etwas zu tun. R9 290 oder GTX780 TI sind definitiv zu viel, da sie vom Q9550 nicht ausgelastet werden. Wenn du eine neue Plattform kaufst und auch hier übertakten magst, was nicht unbedingt sinnvoll ist, da du andere Angebote damit ausschließt, kannst du einen Kühler fürs Übertakten kaufen - ansonsten nicht.

15. freaK55

freaK55 Byte

hab mittlerweile auf der seite wieder zugemacht^^ aber der luftstrom ist schon richtig bei mir oder? oben rein hinten raus.
    die R9 290 beispielsweise wäre ja jetzt für meinen rechner zu viel. aber es wäre ja immer noch gut, würde nur nicht voll ausgeschöpft werden können. wenn ich aber in 4 monaten sowieso ein neues motherboard und einen neuen prozessor kaufen möchte, wäre er ja dann in 4 monaten mit neuem CPU und MOBO nicht mehr zuviel. das meinte ich.
    und für die 4 monate überbrückungszeit würde ich übertakten.
    wie genau meinst du das, "da du andere angebote damit ausschliesst"? nicht vom übertakten an sich, sondern einfach vom weiteren nutzen des älteren prozessors oder?
    danke für die hilfe

16. gruftchaos

Ich würde vorne rein, hinten und oben Luft raus machen, so kommt es zu einen leichten Unterdruck der die Wärmeabfuhr nohc unterstützt. warme Luft zieht nach oben, du bläst von oben kalte luft rein und es kommt zu Verwirbelungen.

Boss meinte wenn du neues Mb und CPU später kaufst, das du auf die wesentlich günstigeren Xeon ausweichen könntest und damit die CPU Kosten um die Häfte senken würdest, diese ja aber nicht in Frage kommen, da sie nicht übertacktet werden können.

17. freaK55

freaK55 Byte

ich habe vorne keinen lüfterplatz. ich glaube nicht, dass der wärmeunterschied welcher wärme nach oben drückt auch nur im geringsten was ausmachen kann gegen einen lüfter :D

ach so, ja wie gesagt, ich will nur die q9550 übertakten bis ich eine neue CPU kaufe, wenn ich mich dafür entscheide.
    und was ist denn der unterschied zur xeon, drauf steht "server/workstation".

18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Kalte Luft soll von vorne unten, durch einen Lüfter, ins Gehäuse kommen und zieht an Festplatte und oder SSD vorbei in Richtung Grafikkarte welche auch noch warme Luft ins Gehäuse abgibt. Die warme Luft steigt weiter nach oben, hier kommt noch mal warme Luft vom CPU Kühler hinzu, und wird hinten oben und, je nach Gehäuse, auch oben durch den/die Gehäuselüfter heraus gepustet. So ist das Kühlprinzip eines Gehäuses. Lüfter an den Seiten sind meistens kontraproduktiv.
    Luft von oben ins Gehäuse zu blasen ist unsinnig.

Der Xeon ist ein i7 ohne integrierte Grafikeinheit und wesentlich preiswerter.

19. Boss im Block

20. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page