1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt sich eine Nvidia Geforce 7950gx2

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Army-zogger, Sep 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

bin im moment auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, und dachte mir das ich mir die Nvidia Geforce 7950gx2 hohle. Aber da mein Prozessor nicht grad der bessete ist, wollte ich mir Rat einhohlen, ob die Graka überhaupt zu meinen Pc passt?!

Ihr meine pc daten:
    Windows XP Professional sp2 mit allen updates
    Prozessor: Pentium 4 (3,06 Ghz)
    Ram: 1GB
    meine (momentane) Grafikkarte: Nvidia Geforce 6200 LE (128mb)
    Anschluss: PCIe 16x

und für einen neuen pc ist das geld nicht da !!!
    Ich brauch ne neue Graka für neuere Spiele.(zb: Medal of Honor Airborne)

Würde die 7950gx2 zu meinem pc dazu passen oder welche Graka würdet ihr mir empfehlen (möchte nur Nvidia) ???

mfg Army-zogger

Last edited: Sep 13, 2008
  2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hi.
    Netzteilwerte (was steht am Aufgleber) dann schauen wir nach Graka.
    RAM wurdest ein 2 Gig vertragen

3. hi

also mein netzwerkteil ist, ein Bequit mit 400Watt, wenn ich mich nicht irre^^.

wie teuer wird des um rüsten auf 2 gb??

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die 7950GX2 ist total Outdated und nicht empfehlenswert.
    Ich denke eine 9600GT würde nocht passen.

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

also du musst mal wissen was dein Ram für einer ist od. den Namen des
    Mainbords damit wir sehen welcher passt (schätze 10-25 Euro)
    Bei der Graka würde ich zu dieser tendieren http://geizhals.at/eu/a305723.html od wenns billiger sei soll diese http://geizhals.at/eu/a293843.html
    von deinen Vorschlag mit X2 würde ich eher abraten wenns Nvidia sein soll (Preis/Leistung schlechter als ATI) diese eventuell http://geizhals.at/eu/a315596.html wobei die HD 3870 besser ist eine HD 4850 wäre auch möglich (ab 130 Euro).
    Mindest-System-Voraussetzungen Medal of Honor Airborne mit Windows XP
    Prozessor - Intel (ab 2.8 GHz ) oder AMD (2800+)
    Arbeitsspeicher - 1024 MB RAM
    Grafikkarte - nVidia 6600 GT oder ATI X1300 Pro mit 128 MB
    Mindest-System-Voraussetzungen mit Windows Vista
    Prozessor - Intel (ab 3.0 GHz ) oder AMD (3800+)
    Arbeitsspeicher - 1024 MB RAM
    Grafikkarte - nVidia 6600 GT oder ATI X1300 Pro mit 128 MB
    Also ein 2 Gig Ram würde sehr gut tun.

6. hi

erstmals danke für die antworten.

mein mainboard ist ein ARock ConRoe 1333 DVI/H

(Arbeitspeicher 1024 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)

mfg army-zogger

7. molido

molido Megabyte

Bei dem Prozessor ist eine stärkere Graka als eine HD3850 sinnlos, weil sie sonst ausgebremst wird. Falls bald ein neuer Prozessor her soll, dann die Sparkle Geforce 9800GT 512MB (101€ bei Hardwareversand.de), die schlägt die HD3870 und ist nur minimal teurer.

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

9. molido

molido Megabyte

Kann er nicht gleich 1GB Aeneon 800MHZ nehmen? Der Aeneon Ram wird dann zwar ausgebremst, aber wenn er einen neuen Prozessor bekommt, dann muss er nur 1GB (den alten 533er) wegwerfen und 1x oder 2x 1GB Aeneon 800MHZ dazukaufen. Ansonsten müssten 2GB weggeworfen oder verkauft werden, oder sehe ich das falsch und der 800er Ram wird mit dem 533er garnicht laufen wollen?

10. hi

danke noch mals ,
    aber für einen neuen prozessor wird es nicht so schnell dazu kommen,
    und auf 2 gb umrüsten kommt schon erer in fragen. aerb welche graka währe dann für mich am besten, könnte jemand mir sagen welche graka bei mir mit 1gb ram am besten währe und eine graka 2gb ram am besten währe!!!

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich würds so machen
    1Gig Gig Ram dazu (bin für gleichen) und die HD 3850 (billigste und reicht für deine Anwendungen) bei aufwendigeren Spielen wird sowieso neues ein System fällig.

12. molido

molido Megabyte

533er Ram lohnt sich nicht, weil 800er nur 11€ kostet. Hab grad gegoogled und habe wie erwartet gelesen, dass der 800er Aeneon sich auf 533MHZ runtertaktet. Wenn sein 533er Ram ein guter Ram ist, dann taktet er sich eventuell auf 667MHZ hoch, sodass beide dann auf 667MHZ laufen (der 800er in Verbindung mit dem 533er)... ist aber eher unwahrscheinlich.
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=9371&agid=599

13. also mit ati's grafikkarten kenn ich mich nicht gut aus und gibts da nen vergleich mit der HD 3850 und einer nvidia graka?? und weil meine alte graka schon von nvidia, ist wollte ich schon bei nvidia bleiben und nicht zu ati wechseln , auser das bei nvidia keine richtige graka für mich gibt ...

mfg armyzogger

14. molido

molido Megabyte

15. ich bin jetzt ein klein wenig irritirt??

aber welche nvidia graka währ die beste für mein pc??

mfg Armyzogger

16. molido

molido Megabyte

Maximal die 8600GTS, sonst wird die Graka stark limitiert. Aber wie gesagt... die HD3850 lohnt sich eher als die 8600GTS, da sie trotz mehr Leistung billiger ist.
    Ich bin selbst Nvidia Fan, aber ich würd mir trotzdem die Ati holen, weil es einfach schwachsinnig ist, mehr Geld für eine schlechtere Karte auszugeben, nur damit im PC eine Nvidia steckt. ;)

17. Last edited: Sep 13, 2008
  18. molido

molido Megabyte

19. Noch ne frage:

ich hab a mal gelesen das eine Sapphire - RADEON HD 3850 mit 450 W-Stormversorgung braucht und ich hab nur ein netzteil ( bequit) mit 400 W, wird die karte dann noch laufen oder wird die dann nicht starten weger zu wenig strom. oder is die angabe falsch ??? wenn sie dadurch nicht laufen würde , welche graka würde dann am besten passen???

mfg army zogger

20. molido

molido Megabyte

Natürlich wird das Be Quiet locker ausreichen. :D
    Es geht schließlich nicht um die Wattangaben, sondern um die Amperewerte. Dieser Spruch mit den 450Watt ist nur für die armen Vögel, die ein LC Power, Xilence etc. (jedenfalls Billigmüll) besitzen.;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page