1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt sich noch der Kauf von XP ???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by johannes petri, Jan 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schönen guten Abend.

Ich bin mir am überlegen, ob ich von WIN 98SE auf XP Home umsteigen soll, oder auf das neue Win warten soll ???

Was meint Ihr ???

2. chickenpox

chickenpox Byte

würde sagen: wenn's um die Sicherheit geht: Linux als primäres System zum Surfen, Büroprogramme, etc... da sparst du dir Abstürze, Datenverlust, Viren, Dialer (je nachdem, welche I-Net-Verbindung du hast, obwohl DSL eigetnlich Standard heutzutage ist) und ggf. Windoof XP Crash Edition als sekundäres System, falls du noch was zocken willst, oder multimediale Sachen machen willst, die unter Linux für eine n00b eher komplizierter sind. So habe ich das auch gemacht und es klappt hervorragend. Als Umstieg von der recht verbuggten 98SE würde ich dir das tatsächlich empfehlen. Aber wie gesagt: die freien Betriebssysteme sind in Punkto Sicherheit, wie schon von Vorschreiebern genannt, wesentlich stärker.

3. jumper1

jumper1 Kbyte

bin auch für XP !
    Die kommunikationsfreude mit redmont kann man mühelos mit anitspy unterbinden. Ansonsten nicht vergleichbar mit win98. So ein stabiles system ist schon ein feine sache. Würde nicht für viel geld mehr mein altes 98SE installieren.
    Der einwurf, dass ältere software auf xp nicht läuft ist schon ein ding!! Das was nicht mehr läuft, sind uralt krücken , alles andere läuft!
    Habe mich jahrelang mit 98Se rumgeärgert und mir fiele kein einziger grund ein, es nicht in der mottenkiste zu lassen :D
    gruss jumper1

4. Tompo

Tompo Kbyte

btw.

Ich kenne viele Leute die ein ganzes Regal voller illegaler gebrannter Filme und Software besitzen...ich gehöre da schon eher zu den sehr großen Ausnahmen.

5. bitumen

bitumen Megabyte

kosten für den staat:

5 jahre gratisfutter, eineges "zimmerchen", heizung... also eigentlich krigst du alles gratis!

6. DCM Beats

DCM Beats Byte

@ the holger

aber glaubst du wirklich das unser staat tatsächlich das geld hat, tausende von leuten einzusperren, weil sie ne gecrackte XP version bzw. viele viele andere programme benutzt haben ?
    ich bezweifle das.

7. XP ist das stabilste BS, das ich bis jetzt hatte.

Kann es nur empfehlen, am besten mit 512 MB Markenspeicher.

8. theholger

theholger Kbyte

@dcm beats

Microsoft windoes xp (egal welche version) lässt sich im internet zurückverfolgen und identifizieren.wenn man da nicht die richtigen einstellungen hat,kann es sein,das einem bald die polizei vor der tür steht:rolleyes:
    Deßhalb:Lieber das bisschen geld für die home-edition ausgeben,als im knast landen(neuerdings möglich)

9. Hovercraft

Hovercraft Kbyte

Hallo Johannes,

du solltest Dir grundsätzlich mal Gedanken machen, ob XP überhaupt auf Deinem Rechner einwandfrei läuft. Denn wenn du Win98 noch hast vermute ich, daß Deine Mühle auch dem entsprechend alt ist.

Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich Dir zum Kauf raten.

Durch die ServicePacks (bald 2) ist XP zu einem absolut stabilen und schnellen Betriebssystem heran gereift.

WinXP hat einen eingebauten Win98 Modus, bei dem du ältere Games oder Anwendungen weiterhin benutzen kannst.

Desweiteren würde ich Dir empfehlen die Professionell Edition zu kaufen. Ist etwas teuerer als die Home Edition, aber dafür hast du bei den Netzwerk Möglichkeiten einfach mehr Spielraum!

Außerdem unterstützt XP alle Leistungsengines die es momentan in den aktuellen Games oder Anwendungen gibt.

Wenn Longhorn irgendwann mal rauskommt, erst mal gucken was das Ding überhaupt kann. Vielleicht ist es so ein sch.. ver.. OS das es wieder vom Markt genommen wird. Bei Microsoft ist alles möglich. Dann hättest du 1 Jahr umsonst gewartet.

HOVERCRAFT

10. windowahn

windowahn Kbyte

Hallo Johannes petri,

"ich rate dir zu XP. Wie du hier lesen kannst, gehen die Meinungen
    über XP auseinander.

Alleine die Systemwiederherstellung von XP hat mir schon ein paar mal richtig geholfen.
    Das alleine wäre schon ein Grund auf XP umzusteigen"

Me zb. hat auch eine Systemwiederherstellung, ich würde mich aber auf keine von beiden verlassen!!!

Die Frage ist doch was kann er wirklich mehr mit diesem System anfangen ???
    Netzwerk, Usb2, Benutzerprofile das war es auch schon!!!!
    Da die ersten 64 Bit Proz. auch schon auf dem Markt sind und meines wissens xp diese nicht optimal unterstüzt, kann er meiner Meinung nach wirklich noch ein wenig warten aber wenn Geld keine Rolle spielt ,Warum nicht!!!

gruß ww
    PHP:
    [QUOTE]

11. Bajaria

Bajaria Kbyte

Hallo Johannes petri,

ich rate dir zu XP. Wie du hier lesen kannst, gehen die Meinungen
    über XP auseinander.

Alleine die Systemwiederherstellung von XP hat mir schon ein paar mal richtig geholfen.
    Das alleine wäre schon ein Grund auf XP umzusteigen.

Günter

:)

12. Ich bin zufrieden mit XP und kann Dir zum Kauf raten.

Was Software angeht die nur unter WIN 98 läuft, gibt es in XP eine Funktion die dir eben dies ermöglichen soll.
    Ich selbst habe einige WIN 95 und 98 Programme am laufen ohne daß es irgendein Problem gegeben hätte.

Der Verseuchung mit den aktuellen Würmern kannst Du damit entgehen, daß du bevor du XP installierst die Sicherheitsrelevanten Patches von Microsoft lädst (mit deinem jetzigen Betriebssystem) und nach der Installation diese SOFORT auf das XP-System aufspielst.
    WICHTIG erst nach der Installation der Sicherheitsrelevanten Patches in Internet gehen und den Rest Updaten.

MfG

P.S. Somit umgehst Du nur einer von vielen Sicherheitsrelevanten Fallen, die aber auch andere Betriebssyteme von Micorosoft in gleicher oder anderer Art aufweisen.

13. S.sySTRy

S.sySTRy ROM

Wen es dir um die Sicherheit geht, sind Unix ,Linux ect produkte 100% Sinnvoller !

die meisten Viren (in dem Fall war es sicher ein Wurm der zu der zeit umging) werden für MS Prudukte geschrieben um möglichs viele Syteme zu Infiziern und Weltweit die Medien aufsich zu ziehen (nur zbs.) um so dann den ruf von Microsoft zu Schaden ! ...was ohnehin schon überflüssig ist ..der ruf ist ja schon im ***** ! :D

dazu:

(c)
    Nich jeder Download aus dem Internet ist Ilegal ..ausserdem werden "spezialabteilung" dafür ins leben gerufen um den Datenaustausch im Internet zu überwachen! und wen du bei kazaa, bittorent, Overnet usw. schonmal was downgeloadet hast ist deine derzeitige Ip sicher registriert wurden !

das vergehn ist in der maße aber noch zu gering damit es Strafrechtlich verfolgt wird ! es macht ja so gut wie jeder... ;)

gruß an alle ! .. ist mein erster beitrag hier im forum

14. simDos

simDos Kbyte

... und es gerne microsoft geben moechtest, dann kauf es. erwarte aber bitte keine wunder - es ist immer noch ein mediokrer haufen software voller exploits etc.. ich habe vor ein paar wochen nem kumpel wxp installiert... kaum war er online, schon war das ganze system durch kompromittiert. ich durfte erst (am meinem mac, hehe) die ganzen patches (warn ja nur 300 MB) runterladen, dann seinen pc komplett neu installieren...

aber: vorteil - eine stark verminderte bluescreen-haeufigkeit gegenueber w95/98 (quasi wie bei win 2000, also sehr selten).

ansonsten lass es lieber. dein rechner wird auch nicht schneller dadurch - im gegenteil.

15. windowahn

windowahn Kbyte

Lohnt sich noch der Kauf von XP ???

Ich würde an deiner Stelle abwarten!!!

Ich habe seit über 2 Jahren Me drauf und es läuft wirklich rund
    das System will natürlich gepflegt werden und ich denke 98 Se ist auch sehr gut!!!
    Habe mir aber vor ca 6. Mon noch Xp draufgemacht und mußte feststellen es bringt mir nichts im gegenteil am ersten Tag hatte ich gleich diesen Internet Virus drauf!!!
    Ausserdem denke ich die Leute die Virenprogs herstellen wollen sich auch mit Ms messen was heißt sie versuchen das neueste Bs zu Crashen!!!!

Da ich kein Netzwerk habe und den Pc auch alleine benutze bringt mir xp nichts.
    Da ich aber denke das das nächste Bs "Longhorn" auf xp aufbaut ist es vieleicht von Vorteil wenn ich mich schon jetzt ein wenig mit xp beschäftige. Falls ich bis dann nicht auf Linux umgestiegen bin!!Denn diese Beschnüffelung von Ms ist echt nicht meine Sache und mit Longhorn soll es noch """sicherer werden"""" fragt sich nur für wenn!!

Gruß ww

16. DCM Beats

DCM Beats Byte

nein, war nicht ironisch, wäre doch mal interessant zu diskutieren.

man hört nämlich von allen seiten was anderes. die einen machen einen auf paranioa, und denken, es steht drei tage später ein trupp mit durchsuchungsbefehl vor der haustür, wenn man mit ner gecrackten XP version online geht. andere wiederum halten das alles für schwachsinn, weil microsoft doch wirklich doof wäre (microdoof), wenn sie wirklich einzelne kleine user versuchen würden zu verfolgen, während in der östlichen welt bereits der schwarzmarkt mit ihrem noch gar nicht erschienenen neuen betriebssystem "longhorn" und der handel mit gefälschten XP und Office-Produkten sowieso boomt ohne ende !!!???!!!

hm, dunno ... die frage die ich mir stelle ist: unser gesamter rechtsapparat kann doch noch lange nicht die software-piraterie oder auch die musik-kopiererei in den griff bekommen. wo wollen die denn anfangen ? ich schätze in 99 % aller privaten haushalte findet man ohne gross zu suchen, eine gebrannte CD und auf sicher 2/3 aller rechner findet man illegale software ...

hm ... wie gesagt, ich weiss nicht so recht, was man von alledem halten soll !

17. wahaha

wahaha Kbyte

#

klingt irgendwie ironisch... :D
    Tja... warum wohl ... ich schätz mal wegen dem Datenaustausch mit Microsoft-Servern.

mfg

18. Bananchen

Bananchen Kbyte

Hallochen,

Was die oben schon erähnten Programme vom Win98 angeht:

Ich mußte mich von keinem Einzigen verabschieden. Ich glaube, daß das Thema viel zu heiß geredet wird. Ein einziges Spiel mußte dran glauben. Railroad Tycoon war es.

Ich würd dir auch zu XP raten. Zum Einen wegen der Stabilität, zum Anderen wegen der Bedienung. ANGEBLICH!! soll es ja sogar was bei der Internetverbing bringen. Ich meine mehr Speed und so. Ob es stimmt k.A.

Und ich denke über das neue Windows: ABWARTEN!!
    Denkt dran!! Das Ding kommt von MS und bringt mit Sicherheit Kinderkrankheiten mit. Ich selbst würde es mir nicht vor 2006/7 kaufen. Bis dahin sollten die Update-Programmierer schon fleißg gewesen sein.

Tschau Bananchen

19. DCM Beats

DCM Beats Byte

ich schätz mal, recht wenig, also erzähl schon !

20. wahaha

wahaha Kbyte

Hat der jetz sehr viel oder gar keine Ahnung?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page