1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt sich Vista Ultimate "64 bit"?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by aNdy_paNdy, Aug 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ja aber längst nicht alles.

2. Maja07

Maja07 Guest

@Crow1985

Ich behaupte mal frechweg, 98% aller für XP jemals erschienen Programme und Spiele laufen. Das ändert natürlich nichts daran, dass man erst mal die A-Karte gezogen hat, wenn man etwas aus den restlichen 2% erwischt. Damit ist dann noch nicht alles verloren. Für 1,5% von den 2% gibt es inzwischen Patches für Vista oder es sind andere Wege bekannt, wie man es zum Laufen bekommt. Blieben 0,5% die gar nicht laufen. Bei der Masse der existierenden Programme sind das unbestritten immer noch eine Menge. Auf das Ganze bezogen bleibt es aber ein guter Schnitt in Sachen Abwärtskompatibilität in Vista . Bei XP gabs am Anfang mehr Probleme.

Nun habe ich leider keine Statistik zur Hand, die diese Zahlen bestätigen könnte. Das sind nur die gefühlten Werte aus 7,5 Monaten täglicher Nutzung von Vista (64-Bit).

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Keine Ahnung, wie hoch die Prozentzahl ist. Ist mir ehrlich gesagt auch egal interessiert mich nicht wirklich, aber so oft wie ich wegen sowas angeschrieben werde sinds wohl schon ein paar mehr Programme;).

4. Maja07

Maja07 Guest

Dazu müsstest Du schon geschätzte 500 Mal im Monat, und jedes Mal für ein anderes Programm/Spiel angeschrieben werden. ;)

5. SteveZ

SteveZ Megabyte

hm okay dann halt nur teiber ;) & das kann man ja vorher nachschauen :) probleme gibts ja meistens wegen vista allgemein (weil progs nicht laufen) und nicht wegen 32oder64bit.

6. Maja07

Maja07 Guest

Formulieren wir es so. Wenn ein Programm nicht funktioniert, hat das in der Regel nichts mit 32 oder 64 Bit zu tun. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Ein Stichwort wären dabei Kopierschutztreiber bei diversen Spielen, die unter 32-Bit keine Probleme machen, unter 64-Bit aber den Dienst versagen. Da liegt es dann wiederum nicht am Spiel, sondern an besagtem Treiber. Für einige Fälle gibt es inzwischen Abhilfe in Form eines Updates für den Kopierschutztreiber.

Informieren kann man sich vorher sowohl über die Verfübarkeit von Treibern, als auch über die Kompatibilität von Programmen/Spielen.

7. SteveZ

SteveZ Megabyte

habe genau das selbe geschrieben :rolleyes:

8. SteveZ

SteveZ Megabyte

habe genau das selbe geschrieben :rolleyes:

sry wegen doppelpost hatte bei ersten nen fehler

9. Maja07

Maja07 Guest

[ironie]
    Du könntest auch geschrieben haben, dass es wegen Vista allgemein meistens Probleme gibt. ;)
    [/ironie]

10. SteveZ

SteveZ Megabyte

11. Sarge Rob

Sarge Rob ROM

hallo leute!
    auch ich möchte mal meine meinung zum thema vista äußern:
    ich studiere an einer tu und durch einen vertrag der uni mit microsoft bekommen wir alle möglichen progs von denen kostenlos - u.a. auch xp pro 32/64 und vista business 32/64. - also habe ich mir gedacht, ich installiere einfach mal vista 64 bit auf meinen rechner (64bit proz) und vista 32bit auf meinem laptop (noch 32bit proz). muss sagen, dass vista an und für sich ein feines betriebssystem ist - dieses lästern, dass es benutzerunfreundlich ist find ich blöd - es ist halt immer eine gewohnheitssache. - als der umstieg von me auf 2000 oder bei einigen auf xp kam war es doch genauso eine immense umgewöhnung. jedoch muss ich von vista 64 stark abraten - es funktionieren zwar fast alle programm und bei spielen hatte ich bisher auch noch keine probs, aber die treiber sind noch nicht ausgereift oder gar nicht vorhanden. - so funktioniert unter vista meine audigy 2 nicht sehr gut - der ton stockt ab und zu mal, bei rechenintensiven anwendungen und auch die creative programme (eax console und co.) gibt es nicht, des weiteren gibt es für meine terratec tv-karte nur grottenschlechte bda treiber, mit denen man kaum empfang hat und der scanner an meinem samsung laserdrucker versagt unter vista 64 den dienst. für meinen alten hp scanner gibt es jedoch nicht mal treiber für vista - eigentlich sehr schwach, dafür dass das betriebssystem schon seit über einem jahr draußen ist. und für zocker muss man sagen, dass fast alle spiele unter vista etwas langsamer laufen als unter xp. ich selber werde jetzt wieder auf xp 32bit umsteigen - progs, die 64bit nutzen gibts es kaum und wenn dann nur irgendwelche profi-software, die ich nicht brauche außerdem besitze ich noch keine directx 10 graka, also kann ich das auch nicht nutzen. Für xp gab es wenigstens stabile ausgereifte treiber und ich hatte nicht vor mir nur wegen vista komplett neue hardware zu kaufen.

mfg, sarge

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page