1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Low-End-Budget PC - ein paar Fragen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by theslowhand, Dec 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute!

Erstmal frohe Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue Jahr :D
    Ich hab meinen alten PC (AMD Duron 1,3Ghz, 512DDR, 80GB) jetzt gehörig satt, zum einen weil das Mainboard wohl irreparabel ist, und ich keine Lust mehr auf ewiges rumbasteln, Try-and-Error, Fehlersuche und co hab will ich mir nen PC bei EBay schießen. Also ein Komplettpaket. Da ich Student bin kann ich mir nicht das holen was ich eigentlich gerne hätte - aber halb so wild, brauchs eigentlich nur für Office, bissel Multimedia und so. Mal n Video umkodieren, aber der kann dann gerne vor sich hinrechnen, ob´s jetzt ne Minute früher oder später fertig ist ist nicht maßgeblich.
    Ein paar Komponenten werde ich auch aus dem alten PC übernehmen wollen - RAM, die Festplatte(n), CD-Brenner. Aber da hab ich schon Angebote gefunden, meine Fragen sind vor allem:
    * Ich hab die Prozessorentwicklung bissel verschlafen, welcher AMD ist besser - XP 2800+ oder Sempron64Bit 2800+ ? Der Sempron ist doch der Nachfolger vom Duron? Mit meinem jetzigen Duron war ich eigentlich immer zufrieden...
    * Sehe ich das richtig dass nicht baugleicher RAM (bzw. ungleiche Taktrate) auf der niedrigsten möglichen Rate (also meinem alten) läuft?
    * Wie wichtig ist eurer Meinung nach ein gutes Mainboard? Ich will nicht overclocken, alles was ich anschließen möchte kann ich einbauen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Tipps!
    Grüße Daniel

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die neuen Plattformen setzen alle auf DDR2 Speicher und ich schätze, dass deine alten Module auch nur DDR266 sind und bremsen. Den Brenner und die Festplatte kannst du übernehmen, aber neuen Speicher wirst du wohl benötigen.

Gib uns mal bitte ein Budget an.

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Was soll/darf es denn kosten?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du bei Ebay einen dieser Billig-Rechner nimmst, wirst Du wohl vom Regen in die Traufe kommen...

5. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

@ theslowhand: Ich kann da Magiceye04 nur beipflichten. Lass dich doch hier mal vom "Boss" und "Flippy" beraten. Die geben sich viel Mühe dabei und du wirst davon beim Kauf profitieren!:)

6. Hey - erstmal danke für die vielen Antworten!!!

Naja, Budget ist schwierig. Grundsätzlich eben so preiswert wie möglich. Hatte hier zwei so Racker gesehen, die so (je nach Hinzurüstung) um die 250 pendeln. Das wäre ok für mich, ein paar Euro mehr für viel vernünftiger wären auch drin, aber über 300 würde schon seehr wehtun. Darüber schon eher utopisch.
    Ich weiß, man kriegt das was man bezahlt, aber ich will nur keinen totalen Schrott. Ich bin kein Gamer, meine alte ATI die ich hier hab reicht mir auch, Festplatten hab ich noch.... Ach ja, ich will auch nicht XP, hab hier noch 2K, das reicht mir völlig und ist auch sehr stabil.

Hier mal zwei recht repräsentative Links (nicht *genau* meine, find ich grad nicht, aber so die Richtung - glaube es sind sogar die gleichen Händler):

http://cgi.ebay.de/Komplett-PC-AMD-...2QQihZ006QQcategoryZ30290QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Preistip-der-Woc...6QQihZ017QQcategoryZ47815QQrdZ1QQcmdZViewItem

Schon klar dass es für Pros wie euch eher ein Drahtesel als ein Ferrari ist, aber ich will mich ja nur bewegen ;)

Viele Grüße & Danke!
    Daniel

7. Boss im Block

Von den eBay-Angeboten halte ich nichts. Ich habe dir mal etwas bei hardwareversand.de zusammengestellt. Die 10€ für den Zusammenbau brauchst du ja vielleicht nicht. Besser als deine verlinkten Systeme ist er allemal und wir wollen ja nicht, dass dir so ein Billigsystem vor Abgabe deiner Diplomarbeit/ Thessis um die Ohren fliegt;)

8. magiceye04

Die Angebote von Ebay sind einfach Schrott.
    Nicht weil sie langsam wären - es sind einfach billigste Komponenten von NoName-Herstellern, die dann auch noch oft als "Markenware" bezeichnet werde (nur warum wird die Marke dann nicht genannt??)

Die Hersteller dieser Billig-PCs sparen immer an lebenswichtigen Teilen wie Mainboard, Netzteil oder Kühlung. Dort würde ich NIE sparen. Lieber bei CPU oder Grafikkarte.
    Und es werden oft CPUs verbaut, die es eigentlich überhaupt nicht gibt (AthlonXP für Sockel754 z.B.), weil sie einen ganz anderen Einsatzzweck haben (in Laptops). Das muß nicht schlecht sein, aber seltsam finde ich es trotzdem. Wer weiß, von welchem Laster die gefallen sind.

Ich hab hier auch noch nen uralten AthlonXP als Hauptrechner - aber um nichts in der Welt würde ich mit diesen Kisten tauschen wollen.

Liste mal bitte sämtliche Komponenten, die Du aus dem alten PC weiterverwenden willst, auf. Aber bitte mit sämtlichen Eigenschaften (512MB DDR RAM ist z.B. eher nutzlos, die Taktfrequenz sollte noch dazu!).
    Dann kann man vielleicht damit noch einen halben PC innerhalb Deines Budgets zusammenbekommen.

9. FlipFlop2005

10. magiceye04

Netter Link.

11. FlipFlop2005

Compucase 6C29BS schwarz 350W HEC 350TD-PT/X

12. Naja, weiterverwenden wäre erstmal 512MB RAM (tatsächlich 266er :( ). Festplatte theoretisch ebenso (80GB + 40GB IDE133), aber die neigen sich auch so langsam dem Ende entgegen, da hätt ich mich auch über etwas mehr gefreut.
    GraKa ist ne alte ATI (AGP, 32MB? Egal, spiele ja eh nicht).

Was ich noch gern hätt wär n DVD-Brenner (Datensicherung, und auch mal n Film), den ollen CD-Brenner nehm ich mit, schadet ja auch nicht.

Hab jetzt mal die Rechnung vom Boss im Block um 80GB HD und DVD-Brenner erweitert - da bin ich dann (ohne Versand) ziemlich genau bei 300.

Lohnen sich also eurer Meinung die 100 Ocken mehr im Vergleich zu IBäh tatsächlich? Ich kann mir die Antwort schon denken ;) Oder andersrum gefragt: Ist ein vernünftiges Arbeiten mit den Discount-Komplettpaketen nicht möglich? Woran merke ich dass ich 100 Euro gespart habe? Lauteres Netzteil, schneller abrauchendes, schnell defekter RAM?

Ihr macht euch soviel Mühe, vielenvielen Dank!
    Daniel

PS: @magiceye: Aha, in dem Angebot würde ein Laptopprozzi werkeln? Klingt ja....interessant :D Wusste gar nicht dass das geht - rein physikalisch. Aber das sollte ja auch nicht mein Problem sein. Hieße das dann wenig Abwärme, leise und Energiesparend?

13. Boss im Block

Den wollte ich auch wählen, aber im Konfigurator geht das nicht, wenn man ein MicroATX-Board gewählt hat.
    Man müsste die Waren dann einzeln in den Warenkorb legen.

14. Ach herrje, ganz vergessen:

Eine Firewirekarte PC und Audiokarte (Audiotrak Inca, 8 in/out - mache noch Musik damit). Dafür auch die Firewirekarte. Und beide sind PCI. Die krieg ich auf dem Mainboard nicht unter :(

15. Boss im Block

Wieso bekommst du die nicht unter? Das Mainboard hat Onboardsound und für die Firewirekarte sollte noch ein Steckplatz übrig sein.

16. Das Mainboard aus dem Konfigurator hat nur 3x PCIe und kein PCI. Und die Soundkarte hat seinerzeit 200€ + X Euro gekostet, ist halt speziell fürs Musikmachen - ASIOtreiber, und wie gesagt 8 in/out. Im Vergleich mit ihr klingt jede Onboard besch*******

17. Boss im Block

18. magiceye04

266er RAM kannst Du vergessen, egal wofür, der ist überall zu langsam.

Und die Tatsache, daß CPUs für Notbooks gebaut wurden, muß noch lange nicht heißen, daß sie auch stromsparend sind. Die haben einfach einen anderen Sockel als im Desktop. Sozusagen "Desktop-Replacement" - gedacht für Laptops, die man meist NICHT unterwegs nutzen will. War aber eh nur ein Beispiel. Ob das nun gerade bei dieser CPU stimmt, wer weiß...

Nur so eine Idee, damit:
    kannst Deine AGP-Karte(sofern sie 4x/8x ist) weiterverwenden und hast auch noch 5 PCI-Steckplätze.
    Ist zwar inzwischen ziemlich etwas veraltet, aber durchaus schneller als Deine derzeitige Hardware.

Ggf. muß noch ein neues Netzteil her, wenn Deines weniger als 15A bei 12V liefern kann. (ca. 50€)

19. Hallo zusammen!

Alles klar, dann werd ich jetzt einfach mal bluten müssen. Auf dass das Sparbuch noch etwas praller werde, dann werd ich Boss´ Angebot von hardwareversand.de wohl nutzen. Wenn ihr alle da zuratet... Wird schon seine Gründe haben.

Vielen Dank nochmal an alle!
    Beste Grüße Daniel

20. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page