1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lückenhafter Systemstart mit schwarzem Loch

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eric March, Jan 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

Eric March CD-R 80

Moinsen!

In meinem Startvorgang ist eine Lücke die ich mir nicht recht erklären kann. Woher kommt das schwarze Loch?

Wir befinden uns beim Schirm mit den laufenden Punkten. Nach ein paar Runden sind sie durch und es wird - Schwarz! Dann kommt ein Screen (eigentlich einfach nur ein Hintergrundbild) den ich als Login/Logoff-Screen einstufen will (mehr unten) und anschließend der Desktop.
    Ich beobachte keinen grundsätzlichen Zeitverlust - da brauchen wir uns nicht drum zu sorgen.

Den bewussten Screen - HKEY_USERS\S-1-5-nn\Control Panel\Desktop / Wallpaper = Bilddatei [Zeichenfolge] - habe ich im Büro immer an, dort aber ist mir diese Schwarzmalerei nicht so bewusst, und hier daheim erst kürzlich aktiviert (ich frage mich warum ich das so lange unterlassen hatte :) )

Kurz: Was passiert in diesem schwarzen Loch?

2. Michi0815

Michi0815 Guest

der grafiktreiber initialisiert sich bzw die grafikkarte?

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Außer dass das neue Hintergrundbild in deren Speicher gewuchtet wird - eigentlich nein, dazu ist diese Schwarze Pause einfach zu lang…

Irgendwas treibt das Ding, aber was?

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hast Du in den Netzwerkeinstellungen (IP, Gateway) einen Unterschied zwischen "Arbeit" und "Zuhause"? Ein bekanntes Problem ist ja die Anmeldung ans Netzwerk.

bonsay

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Gute Frage - nächste Frage!

Also - wie gesagt, mit Lags an sich bin ich nicht geplagt. Die Idee um DHCP können wir sicherlich vergessen.
    Sollte ich mich völlig irren findet das eh schon statt wenn die Blauen Punkte unterwegs sind.

Die Unterschiede von zu Hause zum Büro, auch das ist geradezu witzig. Im Büro gibt es nur die OnBoard Verbindung im LAN mit DSL-Rotuer der auch DHCP-Server spielt. Daheim gibt es die OnBoard-Buchse die im Moment unbenutzt ist, sie ist auf DHCP geschaltet und springt mühelos an wenn ich im Büro ans Netz gehe. Eine PCI-Netzwerkkarte verbindet mich per Peer2Peer (feste IP) mit meiner 98er Backupstation. (Das ist viel bequemer als immer an den Verbindungseinstellungen rumzuspielen :))

Die gefühlte Verzögerung vor den Hintergrundbildern kommt mir nicht nennenswert anders vor als nun mit den Bildern.

Deshalb noch mal konkret die Frage:
    Was treibt WIN wenn der Schirm mit den blauen Punkten durch ist und irgendwann der LogOn-Hintergrund angezeigt wird?

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Jetzt frag ich doch mal ganz dumm..
    Gibt es denn einen direkten Zusammenhang zw. Bildschirmverhalten und Arbeitsschritt? Fortschrittsbalken haben bei MS doch bekanntermaßen recht wenig mit der Realität zu tun.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich muss mich eines schwachen Gedächtnisses bezichtigen.
    Morgen werde ich aufpassen wie das im Büro abläuft und hier Meldung geben.
    (Gehofft hatte ich, dass mehr oder weniger sofort nach den blauen Punkten ein Bild kommt, gegen die Dunkle Seite der Macht :))

8. evasion

evasion Byte

Schreibe mal in deine Boot.ini hinter / fastdetect noch /sos.
    Dann siehst du auf dem Startbildschirm was er lädt und nicht mehr das Bootlogo.
    Vielleicht kannst du daraus was entnehmen.

9. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann frage man sich, warum dieses so angeblich geniale Tool von Microsoft mit entsprechenden Begründungen zurückgezogen wurde.
    Weiterhin hat es mit dem Problem des TO überhaupt nichts zu tun.

11. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

@Hnas2

Zur Erinnerung:
    Interessante These, bei nachfolgender Aussage.

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

@Mylin

Dann schau doch bitte mal auf das Datum deines Zitates.
    Und dann schau dir bitte mal die späteren Kommentare von Microsoft dazu an.
    Und dann solltest du als Downloadquelle nicht einen Drittanbieter angeben, sondern die originale Quelle, also Microsoft, da es sich ja um ein Microsoftprodukt handelt, dass ohne WGA-Prüfung heruntergeladen werden kann (konnte).

Und der TO hat keine Lücke im Systemstart, sondern eine "Lücke" in der Anzeige während des Systemstarts.

13. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

@Hnas2

Blub ...ich denke wir brauchen über den Sachverhalt um BootVis nicht zu diskutieren, und zur Erinnerung.

14. Eric March

Eric March CD-R 80

Kommt bitte auf den Teppich zurück :bse:

BOOTVIS ist ein Kapitel für sich. Da aber auch an der Vergleichsmaschine diese Lücke vorhanden ist, nur gefühlsmäßig etwas kürzer, steht anzunehmen, dass in der Lücke so viel gar nicht passiert, allenfalls dass sich WIN überarbeite das Bild zu laden…

BOOTVIS würde auch die generelle Frage nicht beantwortet was MS geplant hat was zwischen Punkte-Schirm und LogOn-Hintergrund passieren soll.

Nehmen wir also das Schwarze Loch als das was es ist und ich war etwas zu naseweis.

@evasion
    Ich habe mit diesen Schaltern (/fastdetect ist da eh witzlos was meinen Fall anginge) schon gespielt und ich würde jubeln wenn dieses /SOS tatsächlich ein ordentliches Boot-Log abliefern täte - was es nicht tut.
    => Vorschläge wie man eine ein Boot-Log käme (und, nein, auch BootVis taugt da wie ich feststellte nicht die Bohne weil ich allenfalls Testläufe damit fahren kann, aber keine Kontrolle für den Fall des Falles hebe!) werden gerne angenommen.

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Lautet eine der Startoptionen die man mittels F8 erreicht nicht "protokolliert starten"? Ich weiß jetzt allerdings nicht wie aufschlussreich das dabei erstellte Protokoll ist, habs nie getestet.

16. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@ Eric March: Über wieviele Sekunden reden wir hier eigentlich? Oder geht es nur darum zu wissen, was grundsätzlich passiert?

Hier wird beschrieben, was nach dem XP-Logo passiert. Allerdings kann ich daraus nichts genaues lesen, was nun wieviel Zeit braucht. Inwiefern man das mit einer Protokillierung auslesen kann, bin ich auch überfragt.

Ich habe mir nie sonderlich viel Gedanken über den Bootvorgang gemacht. Wohl deswegen nicht, weil ich die 3 Minuten nicht sonderlich groß als Zeitverlust ansehe. Interessant finde ich bei meinem Xp-System, dass der Fortschrittsbalken zu Beginn noch nicht einmal ganz durchläuft und schon geht's weiter.

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Bei XP ist das kein Fortschrittsbalken mehr sondern eine Aktivitätsanzeige. Der Balken rennt nämlich durchaus auch mehrfach von links nach rechts wenn man ne lahme Kiste hat. Es ist bei XP also eher wie bei Win98. Unter Win2000 war das noch ein richtiger Fortschrittsanzeiger.

18. Eric March

Eric March CD-R 80

Es ging ums Grundsätzliche…
    - das sthe bitte shcon geshcreiben; auch, dass es nicht ums Tempo an sich geht! -
    …weil ich wie gesagt der Meinung war, dass das zu Hause auffällig lange dauert. Das kann aber ein Irrtum sein, eine Fehleinschätzung. Hier im Büro gibt es die Lücke auch, qualitativ genauso lang.
    Die Lücke sind so 5..7 Sekunden (?!)

Zum Link: Typischer Micro-Schrott, leider. Was immer da steht, es ist nicht mit meine Beobachtungen in Einklang zu bringen weil nichts dort steh was ich wann zu beobachten haben sollte.
    »Es erscheine nun der Schirm mit den laufenden Punkten. Währenddessen wird dies und dies und dies abgearbeitet. Nun erscheint ein leerer Hintergrund. Es wird jenes und jenes abgearbeitet, auch wird ein LogOn-Hintergrundbild geladen. Fortgesetzt wird mit solchem und solchem…« Das wäre eine Auskunft die einen erleuchtet. Tabellen ohne Zusammenhang mit dem wie sich äußern ist eben Müll Marke MS.

Fortschritt..?
    Im VEB Sachsenring. Ein Berliner Kollege hört dort wie ein Ortsansässiger dem Kunden nach dem Kauf seines Trabbis ‚Fortschritt‘ hinterher ruft. „Sach mal - warum rufste denn imma ‚Fortschritt‘ hintaher? Det Ding is doch inzwischen völlich überaltert..!“ – „Nuu ewen drum! Ich gäwe denen den guden Rat Schritt zu forn…“
    :)

19. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@ TheD0CT0R: Hm, stimmt. Aktivitätsanzeige passt besser. ;)

@ Eric March: Nu ja. Ich finde schon, dass relativ genau beschrieben wird, was da so passiert. Weiter oben steht, dass beim XP-Logo die Treiber geladen werden. Und dann kommt eben der Session Manager und anschließend die Windowsanmeldung. Vermutung: Die Reihenfolge der Abarbeitung erfolgt wohl parallel bzw. ohne genau Einhaltung einer bestimmten Reihenfolge. Bei einer Wikipedia-Quelle ist halt die Frage, wieviel von dem wirklich der Wahrheit entspricht. Genaueres wirst Du wohl nur von Microsoft erfahren. Und die haben ihren Quellcode noch nicht (gänzlich) offen gelegt.

5-7 Sekunden sind aber relativ viel. Bei mir gehts schneller (meine ich - sitze gerade nicht an meinem PC). Musst Du Dich noch einloggen oder erfolgt das Login automatisch? Nur nochmal zum Verständnis: Es geht um die Zeitspanne nach dem XP-Logo und der Login-Maske resp. die Meldung, dass die Benutzereinstellungen geladen werden?

20. Eric March

Eric March CD-R 80

Ein klares JEIN. :D

Es geht um die Zeitspanne nach dem XP-Logo bis ein vorbereitetes Login-Hintergrundbild angezeigt wird.
    => sollte WIN hier so lahm sein sich beim Laden eines Bilde zu verheben?!?

In der Tat dauert es dann (=wenn das Bild da ist) auch noch Sekunden bis (A) die Login-Box kommt [Büro] bzw. das Auto-Logon ausgelöst wird [daheim] = «Benutzereinstellungen werden geladen».

Ich gestehe dem System zu, sich DHCP-Daten abzuholen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page