1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lückenhafter Systemstart mit schwarzem Loch

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eric March, Jan 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Kurz zum Umgang mit Selbigen.

Als Beispiel ein Systemstart:

zwischen der 17 und 19 Sekunde gibt es anscheinend eine Pause.

Na da tut sich ja doch etwas.

Schauen wir etwas genauer nach erfahren wir sogar Dateinamen.

Bei entsprechender Sortierung läßt sich der Penner schnell ermitteln.

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Merci vielmals für die Mühe!! :spitze:

Hier im Büro kann ich (verständlicherweise) nicht dauernd booten; und zu Hause (wenn ich denn da einlaufe heute) muss ich erst mal andere Dinge vorziehen. Ich werde BOOTVIS mal drauf ansetzen, aber das kann auch Mittwoch werden bis ich mehr weiß!

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Tests zu Hause werden noch etwas dauern.

Aber hier im Büro habe ich im Schweiße meines vom frühen Aufstehen gezeichneten Gesichts dies mitgezählt:

Die Punkte treten ab. 5 Sekunden Schwärze. LogOn-Hintergrund. 2-3 Sekunden (Überraschungseffekt) der Mauscursor taucht auf (an den hatt eich noch gar nicht gedacht). Noch weitere 8 Sekunden und der Novell-Client bittet ums Anmelden.

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ich habe jetzt mal zu hause das Ganze beobachtet. Also, das XP-Logo wird ca. 2-3 Sekunden angezeigt. Der Balken läuft 1x zu dreiviertel durch, dann wird das Bild für ca. 4 Sekunden schwarz. Hier kann ich zwei unterschiedliche Schwarz-Zustände feststellen, einmal denke ich das schwarz, produziert durch den TFT (ist ein 'helles' Schwarz), und einmal sieht es so aus, als ob der TFT kurzzeitig abschaltet. Dann sehe ich für ca. drei Sekunden den blauen Standard-Hintergrund, wobei nach ca. 1 Sekunde der Mauszeiger erscheint. Danach kommt die Windows-Meldung: Windows wird gestartet... bzw. Benutzereinstellungen werden geladen...

Stimmt in etwa mit Deinen Werten überein. Wobei ich mich erinnern kann, dass der Novell-Client bei meinem früheren Arbeitgeber auch so seine Zeit brauchte.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Nächster Baustein im Chaos.

Das mit der Initialisierung der GraKa kann so kriminell nicht sein. Da habe ich gar nicht dran gedacht, heute (in Zusammenhang mit meinem RAM-Problem) ist es mir wie Schuppen von den Haaren gefallen, dass nach den Blauen Punkten etwas passiert und dann für eine halbe Sekunde der Schirm kein Bildsignal bekam (das TFT wurde richtig schwarz) - dann kam der neuen LogOn-Hintergrund.

Nun aber zur Phase nach den Blauen Punkten. Ich musste die Auslagerungsdatei killen und irgendwie habe ich nun das Gefühl, dass WIN rotierte um seine geliebte Datei wieder anzulegen. Offenbar führt es auch im Normalbetrieb Adaptionen durch denn die Auslagerungsverwaltung habe ich WIN überlassen (ohne sie z.B. ganz zu sperren oder ein Fixum einzurichten).

Was meint ihr, kann das der Grund für diese Schlaftablette sein??

6. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Machst du "Rate mal mit Rosenthal"? Wie wärs wenn du endlich mal BootVis zur Analyse einsetzen würdest. Solltest du Hilfe bei der Auswertung benötigen stell den File ins Forum.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

2. MS selbst rät von BootVis ab. Das ist füt mich Grund genug auf das Tool - das ic mir dennoch vorher schon besorgt hatte und mal ohen Gefallen alufen ließ) - zu verzichten.
    => Mein Problem sind keine austickenden Treiber, es geht um eine stringente Logik im Ablauf die überall bei MS gleich ist. UNd da interessiert mich was MS da zwischen mögliche Bildern treibt, warum es überhaupt dunkel wird.

1. BootVis macht Testläufe, aber niemals realistische Startvorgänge.
    Dass die immer mal abweichen sehe ich (wortwörtlich).

Mir geht es nicht um einen Fehler sondern ums Prinzip. Oder mehr: »Und ist es Wahnsinn, so hat es doch Methode!« (frei aus Hamlets Shakespeare).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page