1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Luftstrom optimieren

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Barnibas, Feb 6, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Barnibas

Barnibas Byte

Guten morgen allerseits

Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte zugelegt.Seit dem Einbau ist mir aufgefallen, dass sich das Gehäuse meines Rechners im unteren Bereich mehr erhitzt als sonst. Meine Theorie: Die Grafikkarte behindert durch ihre Größe den Luftstrom und dadurch staut sich die wärme beim Netzteil.

Aktuell sieht es so aus:
    Ich habe ein Sharkoon T9 mit den Lüftern in der Standartkonfiguration (einer hinten oben - raus, zwei vorne unten - rein).

Jetzt hab ich mir folgendes überlegt:
    Ich versetze einen der beiden vorderen Lüfter nach oben (das DVD-Laufwerk kommt natürlich weiter runter) und dreh den unteren Lüfter um. dadurch hab ich dann theoretisch einen Durchzug von vorne nach hinten im oberen Teil und einen weiteren von hinten nach vorne im unteren Teil.

zwischen Grafikkarte und Seitenwand sind ca 3cm Platz, also nicht sehr viel.

Meine Komponenten:
    - Sharkoon T9 mit den Standartlüftern
    - AMD FX8150
    - Sapphire Radeon R9 390x Nitro (incl. Backplate)
    - Gigabyte 970A-UD3
    - ein 450W Netzteil (wird aber bald gegen ein 630W NT ausgetauscht)
    - 8GB Ram Corsair Vengeance
    - LG DVD-Laufwerk
    - ich habe noch einen Nachgerüsteten CPU-Kühler

Was haltet ihr von der ganzen Idee? könnte das etwas bringen, oder laufe ich damit Gefahr einen Hitzestau zu erzeugen und mach meinen ganzen Rechner kaputt?

Gruß Barnibas

PS: Ich habe gerade ein Problem Bilder hochzuladen, also kommen diese später

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das heißt in Zahlen was?

3. Barnibas

Barnibas Byte

ich habe kein thermometer um das zu messen, aber wenn man die hand dran hält, ist es deutlich wärmer aqls sonst, aber eben nur unterhalb der grafikkarte

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das bringt nichts, dann entsteht ja immer noch kein Zug an der Grafikkarte. Es sieht so aus, als hätte das Sharkoon T9 hinten die Slotbleche ohne Lüftungslöcher oder -schlitze. Mache also einfach ein paar davon raus. Lass die Spalten einfach offen. Ansonsten bleibt bei dem Gehäuse nur noch, hinten einen richtig starken Lüfter einzubauen, der dann auch Laut ist.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Damit Du Dir nicht die Hand verbrennst:
    http://www.hwinfo.com/.

6. Barnibas

Barnibas Byte

von 7 slots sind 3 belegt, der rest hat blenden drin (da sind kleine löcher drin), aber ich denke ich werde sie einfach mal weglassen

7. Barnibas

Barnibas Byte

Also laut Speedfan hat die grafikkarte zwiscehn 70 und 90° (bei gta V auf maximalen einstellungen). aber darunter, wo sich die wärme staut, gibts ja keine sensoren oder sowas

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nachtrag: das Sharkoon T9 hat doch vorn zwei 140mm und hinten einen 140mm Lüfter.
    Da friert der Prozessor fest bei voller Drehzahl.

Sende mal ein paar Bilder vom Innenraum.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich hab extra auf hwinfo verwiesen, weil Speedfan bei bestimmten Boards nur Müll ausliest.

10. Barnibas

Barnibas Byte

Ich hab bilder gemacht, aber die lassen sich nciht hochladen (3,6mb scheinen zu groß zu sein)

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Probiere es mal mit .jpg oder .png als Dateiformat (mspaint kann das umwandeln oder jedes Grafikprogramm).

12. Barnibas

Barnibas Byte

$IMG_20160206_125004[1].jpg $IMG_20160206_125011[1].jpg $IMG_20160206_125021[1].jpg

ich hab mir das programm geholt, was genau soll ich euch jetzt davon schicken?

Edit: Das Kabelmanagement änder ich, sobald ich mir nächsten monat mein neues Netzteil besorge. dann verschwinden zum einen die ganzen überflüssigen kabel, zum anderen versuche ich so viele wie möglich hinter das mainboard zu verlegen

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Starte es mit "Sensors only" und schicke die Screenshots (ALT+Druck, dann ins Grafikprogramm einfügen und hochladen).

14. Barnibas

Barnibas Byte

$sensoren.png

bitteschön

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Da fehlen 2/3 ... .
    Nach unten mit der Maus und KLICK.

Welcher Kühler ist verbaut und wohin bläst der Lüfter?

16. Barnibas

Barnibas Byte

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Netzteil ist ein bißchen schwach auf den 12V, aber zu warm ist da gar nichts.

Den CPU-Lüfter würde ich wechseln, des ist unterste Klasse und paßt überhaupt nicht auf einen AMD FX8150 mit P[SUB]vmax[/SUB]= 125W.

Ein https://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html
    Scyte Grand Kama paßt sicher ins Gehäuse und kühlt um Welten besser als die Arctic Möhre.

18. Barnibas

Barnibas Byte

http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Das Netzteil kommt sobald ich meinen nächsten Lohn habe ;)

Ich versteh nicht viel davon, aber sicher, dass der mehr bringen wird? der hat ja schließlich weniger Kühlrippen als mein bisheriger (warum genau ist der nicht gut?). Und wie wirkt sich die Position des Lüfters aus? er saugt ja dann nichtmehr in richtung ausgang. gibts da keine verwirbelungen oder so?

19. Barnibas

Barnibas Byte

darf ich fragen, wie du das siehst? im moment is mein rechner ja im leerlauf oder kannst du davon auf den gaminbetrieb schließen? (ich kanns grad nicht testen, weil ich erst das neue netzteil brauche)

20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ist nicht notwendig, aber ein guter Schritt in Richtung Zuverlässigkeit.

Der Kühler ist schlecht verarbeitet.
    Es gibt viele negative Berichte darüber.

Die Bodenplatte ist nicht poliert.
    Die abführbare Wärmeleistung ist schlicht gelogen (160W).

Da sieht der Scyte richtig edel degegen aus und ist auch so verarbeitet (Blechverarbeitung, Bodenplatte, Lüfter).

Das ist sogar positiv für die Spannungswandler.
    Die werden besser gekühlt.

Den Rest richtet der hintere Lüfter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page